1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A119 Mini

VIOFO A119 Mini Pro – Zugriff per IP/Netzwerk (FTP/Web) möglich?

• supercayman
  • 1. Januar 2026 um 14:03
  • Unerledigt
    supercayman
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2026 um 14:03

Hallo zusammen 😊,

ich plane die Anschaffung einer **VIOFO A119 Mini Pro** und habe vor, sie oben neben dem Innenspiegel zu montieren.

Beim Strom ist die Situation bei mir so, dass der **OBD-Port nach Zündung aus keinen Strom mehr liefert**. Für Parkmodus bzw. dauerhafte Versorgung würde ich daher vermutlich ein **Hardwire-Kit** nutzen wenn ich das möchte, bin mir noch unschlüssig ob nur beim Fahren oder auch parken.

Wichtiger als die Stromfrage ist mir aber folgendes Thema:

➡️Zugriff per IP/Netzwerk

Ich möchte die Aufnahmen gerne **direkt im Heimnetz verfügbar haben**, ohne jedes Mal die SD‑Karte herausnehmen zu müssen.

- **Grundsätzliche Frage:**
    Kann ich bei der A119 Mini Pro **über die IP-Adresse im Heimnetzwerk** auf die Dateien zugreifen?
    Also z.B. per:
    - FTP / SFTP
    - oder integriertem **Webserver / Webinterface**, sodass ich sie über Browser oder Explorer öffnen kann?

Die **App würde ich durchaus nutzen**, aber eher **unterwegs**, wenn ich nicht zuhause bin.
    Zuhause wäre mein Wunsch, dass die Medien **automatisch auf einem Netzlaufwerk** landen.

### Geplanter Aufbau

Ich habe noch einen kleinen **Nano-WLAN-Access-Point**, den ich als Client/Bridge ins LAN hängen würde und in der Garage platziere. Idee:

1. Auto fährt in die Garage.
    2. Wlan AP fungiert als Empfänger und verbindet sich mit dem Netzwerk der Dashcam
    3. Vom PC/Server aus wird dann automatisch auf die Kamera zugegriffen und der Inhalt auf ein **NAS bzw. Netzlaufwerk** kopiert.

Daher meine konkreten Fragen:

1. **Unterstützt die VIOFO A119 Mini Pro überhaupt einen Zugriff per IP (FTP, SFTP, Webserver oder Ähnliches)?** - lt meinen Recherchen funktioniert da bei dem Modell schon.
    2. Hat jemand so ein **Setup mit WLAN-Bridge/Access-Point in der Garage + automatischem Download aufs Netzwerk** schon realisiert und kann etwas zur Praxis sagen?

Ich freue mich über jede technische Info und Erfahrung dazu – vor allem, ob das so überhaupt realistisch umsetzbar ist; alternative würde ich die Daten auch per Script mit dem Handy runterladen da man das automatisieren kann was bei der APP nicht funktioniert schätze ich.

Vielen Dank für Infos :smiling_face:!

Heiße Themen

• Defekt oder falsche Einstellung

7 Antworten, Vor einem Jahr
  • Aufnahmen zusammensetzen

12 Antworten, Vor einem Jahr
  • Parkmodus zeichnet alles als Ereignis/Notfall-Aufnahme auf

7 Antworten, Vor einem Jahr
  • VIOFO A119 MINI Stromversorgung

16 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Aufnahmeunterbrechung/ Uhrzeitänderung

5 Antworten, Vor einem Jahr