Welche Dashcam würde die Rollei DVR 110 toppen ??

  • Hi Fories...
    Also, es heißt ja immer: Das bessere ist der Feind des guten :winking_face:
    Die Rollei DVR 110 ist schon echt klasse, und sie gefällt mir wirklich gut.
    Da wir aber 2 Pkw haben, wird es wohl bald eine weitere Caqm geben.
    Was gibt es denn da noch in der Stufe "Besser wie die Rollei" ?
    Also ich denke wenn man ein paar Euronen mehr ausgibt, bekommt man sicher auch noch etwas besseres..oder ?
    Was wäre denn die nächste Stufe in der Dashcam-Evolution ?

    Gruß und Dank

    SvenB

  • Deine Frage kann man leider nicht so einfach beantworten. Besser in welcher Eigenschaft? Auflösung, Lichtempfindlichkeit, Größe, Display, Akkulaufzeit, etc? Die Rollei ist sicherlich noch weit Weg von dem was eine "perfekte" Dashcam ausmacht. Auf dem deutschen Markt ist sie aber sicherlich zur Zeit mit das was dem am nächsten kommt. Ich klammer mal mit Absicht die Importe aus Taiwan, China, Korea über Ebay aus...

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Naja, in erster Linie geht es mir natürlich um die Bildqualität !
    Sowahl am Tag als auch in der Nacht. Was Größe, Disply oder Akku angeht, so ist das eher sekundär.
    Also ich meine wirklich in der Hauptsache das BILD.

    Und wenn ich meine "Besser" , dann meine ich auch einen wirklich sichtbaren Unterschied. Ein paar "gramm" in einem Datenblatt machen den Kohl ja nicht fett.

    Gruß

    SvenB

  • Hi,

    Nenn mir mal DEN Parameter mit dem man die Bildqualität messen kann... (Um dann Kameras zu vergleichen)

    Video-Auflösung über FullHd ist noch nicht standardisiert und die auf dem Markt verfügbaren Chips für Dashcams können das auch noch nicht generieren.

    Joejoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Naja, es wäre ja z.B. möglich eine Lichtstärkere Linse zu verbauen. Dies würde sicher die Bildquali merklich verbessern.
    Die Optik ist sicher neben dem Chip eine elementare Komponente.

    Aber es ist ja gut das da jetzt nicht sofort 10 Cams genannt werden die die Rollei toppen. So weiß ich jedenfalls das ich wohl vom Preis / Leistungsverhältnis mit der Rollei sehr gut liege.

    Aber mal sehen welche Cam es im 2ten Pkw wird. Da werde ich mir noch ein wenig Zeit lassen, und hoffe auch hier noch auf ein paar Tips :winking_face:

    Gruß

    SvenB

  • OK, da würde dann ja wohl nur die 9000 in Frage kommen denke ich.
    Haben wir hier evtl. einen Besitzer im Forum, der mal was sagen kann dazu ?

    Preislich ja deutlich teurer, aber auch wirklich deutlich bessere Qualität der Aufnahmen ?

    Gruß

    Svenb

  • Hi,

    hier hast du jetzt die DashCam die die Rollei CarDVR 110 toppt in der Disziplin Lichtempfindlichkeit:

    HP f310

    Ob Rollei sich auch von dem OEM-Hersteller die gleiche unter einem anderen Namen herstellen lässt, wird sich zeigen.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3