1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A329 2CH

Rückfahrkamera von Viofo A139Pro an Viofo A329?!

• cat229
  • 25. März 2025 um 20:50
  • Unerledigt
  • cat229
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Dashcam Front
    VIOFO A329 2 CH 4K
    Speicher
    SanDisk Ultra Dual Drive Go USB Type-C 1 TB vio
    Firmware
    Immer die Neueste ... besser is das
    Dashcam Rear
    VIOFO RTC300
    • 25. März 2025 um 20:50

Moin zusammen,

hier schreibt der Tagesvollpfosten vom Dienst :confused_face: ... nach anfänglichen Problemen mit der A139 Pro 2 CH (steht hier in einem anderen Thread), war ich schlussendlich happy damit und habe die Dashcam sehr zufrieden genutzt. Heute wollte ich dann mal eben a) die Linse vom Staub befreien und b) die Daten auslesen, also Kabel ab, die Dashcam in die Hand genommen und dann kam, was in 2678 Jahren Dashcam noch nie passiert ist: das Ding flutscht mir aus der Hand, ich zucke noch mit dem Oberschenkel nach um das Teil abzufangen und gebe der Kamera damit erstmal so richtig Schwung. Heidewitzka kann so eine Dashcam weit fliegen ... das Gehäuse sieht noch ganz gut aus, aber der Drehwinkel (der jetzt knirschen kann) für die Kamera stand 5 mm schräg vom Gehäuse ab, der Polarisierungsfilter hatte einen totalen Spidereffekt und die Linse selber lädt jetzt zum Bestaunen von Kratzern ein. Noch kürzer gesagt: SHIT! :nauseated_face:

Also mit der Versicherung gesprochen, 50 € Eigenanteil und ich kann mir ne neue Cam kaufen ... und dann stelle ich fest: die A139Pro ist nur noch schwer zu kriegen (und wenn, dann deutlich teurer als normal :confused_face:) und die A329 ist (seien wir mal ehrlich) irgendwie innovativer und kann a bisserl mehr ;-).

Jetzt sehe ich allerdings nicht ein, dass ich die vollkommen intakte Rückfahrkamera der A139Pro in die Tonne trete und daher die Frage: hat zufällig jemand eine A139Pro Rückfahrkamera an einer A329 angeschlossen?! Es sind die gleichen Anschlüsse ... was ja nichts heißen muss und leider hat Viofo noch nicht auf meine Anfrage reagiert :thinking_face:.

Wenn also jemand zufällig Erfahrung bzgl. der Kompatibilität der Viofo Rückfahrkameras hat ... her damit :winking_face:!

Grüße

Ulf

• SuperMario
    Reaktionen
    857
    • 25. März 2025 um 22:18
    Zitat von cat229

Jetzt sehe ich allerdings nicht ein, dass ich die vollkommen intakte Rückfahrkamera der A139Pro in die Tonne trete und daher die Frage: hat zufällig jemand eine A139Pro Rückfahrkamera an einer A329 angeschlossen?! Es sind die gleichen Anschlüsse ...

Ich glaube Frank hatte damit Erfahrung. Meins Wissens nach ging es nicht.

~ Angaben ohne Gewähr ~ :grinning_face_with_smiling_eyes:

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

>> Telegram Kanal - News & Updates <<
    >> Telegram Chat <<

† R.I.P Reini 11.03.2014 †

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    44
    • 25. März 2025 um 23:11

Geht leider nicht

1) die Firmware ist nicht kompatibel, A329 Pro ist Starvis 2 2,7K, A139 Pro ist 1080p
    Generell funktioniert das Kameramodule tauschen unter unterschiedlichen Modellreihen aus dem Grund nicht. (Außer A229Plus/Pro)

2) Die Anschlüsse sehen ähnlich aus, sind aber leider nicht gleich! Das passt nicht!
    Die Viofo A229 Duo (Vorgänger A229 Plus/Pro) hat die gleichen Kabel wie die A329
    Die A139 Pro hat aber nochmal wieder andere Coaxial-Kabel.

Wie alt ist deine Kamera?
    Wenn du bei Viofo selbst gekauft hast würde ich einfach bei Viofo mal anfragen ob die das reparieren können.
    Manchmal bieten die sowas an und vielleicht ist das günstiger als die Kamera Neu zu kaufen.
    Kostet aber halt auf jeden Fall Zeit und Versand ist vermutlich nicht ganz wenig.

Klappt aber natürlich nur, wenn die noch Ersatzteile haben. Viofo hat die Produktion vor ein paar Monaten eingestellt.
    Alles was man noch zu kaufen findet sind Restbestände.

• cat229
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Dashcam Front
    VIOFO A329 2 CH 4K
    Speicher
    Firmware
    Dashcam Rear
    VIOFO RTC300
    • 26. März 2025 um 12:53

Mist ... wie soll ich es Kind und vor allem Frau erklären :grinning_face_with_smiling_eyes: ... werde ich mich wohl wieder an die Kabelage begeben müssen ... Obermist :confused_face:.

ABER: das mit den Restbeständen und Produktionseinstellung bezieht sich nur auf die A139Pro ... oder Viofo generell?! Das würde meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen ... :thinking_face:

Dann müsste ich mir echt "Wasnunfüreinegedanken" machen ... schade, dass es iTracker nicht mehr gibt: dann wäre das Ei rund :upside_down_face:

Ach ja: ein Jahr alt ... aber reparieren dürfte sehr schwer werden ... habe jetzt auch noch Haarrisse im Gehäuse gefunden, die Linse sitzt schief in der Halterung, der Kamerahals steht sehr unnatürlich ab und gesamt betrachtet: was ich mache, mache ich gründlich kaputt *crazy*

• cat229
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Dashcam Front
    VIOFO A329 2 CH 4K
    Speicher
    Firmware
    Dashcam Rear
    VIOFO RTC300
    • 26. März 2025 um 14:46

Ok ... habe mal ein bisschen gegoogelt ... Du meintest nur die A139 Pro :winking_face:.

Aber dann noch eine letzte Frage:

Ist die A329 gegenüber der A229 wirklich eine echte Innovation ... oder eher ein nice to have?! Ich habe den Bluetooth Button und schon alleine deswegen würde ich gerne bei Viofo bleiben wollen. Die Rückfahrkamera landet dann wohl leider bei Ebay & Co. ... :wacko:

• cat229
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Dashcam Front
    VIOFO A329 2 CH 4K
    Speicher
    Firmware
    Dashcam Rear
    VIOFO RTC300
    • 27. März 2025 um 15:56

Leon96 : sodele ... habe jetzt die 329er bestellt ... wenn ich was runterwerfe, dann soll sich das auf jeden Fall auch das nächste Mal lohnen :winking_face:. Dazu werde ich mir noch einen Flashstick 1 Tb besorgen ... dann muss man nicht mehr die Karte rausknibbeln und die Kamera kann bleiben wo sie ist. Sofern diese Theorie in der Praxis zu leben ist :winking_face_with_tongue:

• Frank
    Reaktionen
    251
    • 29. März 2025 um 20:15
    Zitat von cat229

Jetzt sehe ich allerdings nicht ein, dass ich die vollkommen intakte Rückfahrkamera der A139Pro in die Tonne trete und daher die Frage: hat zufällig jemand eine A139Pro Rückfahrkamera an einer A329 angeschlossen?! Es sind die gleichen Anschlüsse ... was ja nichts heißen muss und leider hat Viofo noch nicht auf meine Anfrage reagiert :thinking_face:.

Bei mir hatte die Frontkamera der A129Duo den Geist aufgegeben und ich wollte diese mit einer A129Plus ersetzen. Ging nicht. Kabel und Rückkamera sind bei der Plus anders. Hätte die A129Pro nehmen müssen. Die wäre kompatibel.

Also gleiche Stecker usw haben da erst mal nicht viel zu sagen.

Gruß Frank

• cat229
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Dashcam Front
    VIOFO A329 2 CH 4K
    Speicher
    Firmware
    Dashcam Rear
    VIOFO RTC300
    • 30. März 2025 um 15:34
    Zitat von Frank

Also gleiche Stecker usw haben da erst mal nicht viel zu sagen.

Nach Erhalt der neuen A329 habe ich direkt mal die Kabel getestet ... das Kabel der !139Pro ist einen Mü kleiner. Ergo .... alles raus und dann neu verlegt :wacko:.

Fazit: habe die A329 nicht bereut ... erste Testaufnahmen sind direkt auf dem USB C Stick gelandet und heiligst Blechle ... die Qualität ist echt nicht von schlechten Eltern. Die Cam vorne ist jetzt nicht der Sprung nach vorne, aber hinten kommt jetzt fast an vorne ran (diesen Satz bitte NIE aus dem Zusammenhang reißen! :rofl:)

Nächste Woche habe ich ein paar Langstrecken und mal sehen, wie gut und schnell die Daten dann auf dem PC landen ... und wie gut sie vom DCV erkannt werden :winking_face:

Heiße Themen

• Rückfahrkamera von Viofo A139Pro an Viofo A329?!

7 Antworten, Vor einem Monat

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download