1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

A229 Pro mit oder ohne SOS/korrekte verwendung/3 CH vs. 2 CH

• Pintaow
  • 24. November 2024 um 10:37
  • Unerledigt
  • Pintaow
    Schüler
    • 24. November 2024 um 10:37

Moin ne kleine Frage.

Ich möchte, da ich ständig Opfer von irgendwelchen Dränglern u.a. werde, mich endlich gegen solche wehren udn mir eine Dashcam zulegen.

Die o.g. soll angeblich gut sein, nur gibt es die mit 2 oder 3 Kanal-Lösung.

1) 3 Kanal lohnt sich ja dann, wenn man z.B. nen Parkwächter haben möchte. Aber 3 kanalbetrieb führt zu einer abgeminderten Bitrate. Reicht das aus um weiterhin ausreichend gute Bilder zu erhalten bei Tag und bei Nacht ?

2) Wo empfehlt ihr die Innenraumaufhängung bei Betrieb mit Innenraumkamera?

3) Ein HWK ist dann erforderlich bei 3Kanalbetrieb oder?

4) Laut Anwalt darf man die Dashcam nicht durchgehend betreiben. Es gibt aber einen SOS Knopf. Der löst ja dann vielleicht aus, wenns zu spät ist. Kann ich also die Kamera so einstellen, dass z.B. ein gewisses Zeitintervall gespeichert und immer wieder überschrieben wird ? Ich möchte keine Strafen zahlen müssen, da mir eine permanente Aufnahme belegtz wird.

5) Gibt es Möglichkeiten Menschen zu verpixeln ? Bzw. die Kennzeichen ?

6) Angenommen man wird gestinkefingert oder schlimmer, hattet ihr dann schonmal eine Anzeige geschaltet und dann Probleme mit a) unbearbeiteten Bildmaterial oder b) bearbeiteten ?

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    44
    • 24. November 2024 um 11:55

1) Ja

2) Rechts vom Innenspiegel an einer Position, wo der Innenspiegel nicht im Weg ist

3) Nein

4) Neuste Firmware installieren, da kann man mit Privatsphäremodus den maximalen Prerecord auf 2min begrenzen

Dashcam nimmt Loopdateien mit 1min Länge auf.
    Außer Notfallaufnahmen. Die werden separat geschützt. Findet die Auslösung in den ersten/letzten 10-15sec einer Loopdatei statt, wird die vorherige bzw. nachfolgende Loopdatei mitgesichert. Notfallaufnahmen werden nicht wieder überschrieben.

5) Mit dem passenden Videobearbeitungsprogramm und Muße sicherlich

6) Halte ich nicht für clever. Ich würd die Dashcam wegen dem Restrisiko was immer bleibt ausschließlich bei Unfällen und/oder Straftaten benutzen oder dann, wenn man es braucht um die eigene Unschuld zu belegen.

Generell;

Ich fahre 30.000km im Jahr kreuz und quer in Deutschland auf der Autobahn und selten schneller als 120km/h.
    Ich glaube Opfer von Dränglern war ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr.

Sofern es sich nicht um klare Nötigungen im Straftatbereich handelt (auch da gibt es ein Restrisiko) halte ich den Einsatz einer Dashcam um dagegen vorzugehen nicht für zielführend solange die Gesetze so sind wie sie aktuell sind.

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 24. November 2024 um 21:28
    Zitat von Leon96

Ich fahre 30.000km im Jahr kreuz und quer in Deutschland auf der Autobahn und selten schneller als 120km/h.
    Ich glaube Opfer von Dränglern war ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr.

Bei mir hält sich das auch sehr in Grenzen. Hin und wieder gibts mal kurz für ein paar km ordentlich Feuer um den Motor gelenkig zu halten, ansonsten herrschen bei mir i.a.R. tempomatisierte, spritsparende und vor allem total entspannende 90-100km/h auf der rechten Spur, daher hab ich nur selten einen von diesen Gestörten im Kreuz - was allerdings auch nicht wirklich verwundert, wenn man das komplette Gegenteil von den ganzen elenden Mitte/Linksschleichern ist. :winking_face:

Wechselt man aber von der Autobahn auf die Landstrasse ändert sich das Blatt, weil die Gestörten hier logischerweise nicht so einfach an einem vorbeifahren können. Aber mich persönlich lassen solche Alltäglichkeiten recht kalt; ich 'fluch' dann viell. mal kurz gelangweilt, und in ganz drastischen Fällen, also wenn ich das Gefühl habe, dass der Typ mental grad völlig frei dreht, lese ich auch schon mal das Kennzeichen laut vor, aber dann wars das auch, denn mich triggern Drängler aus Gründen nicht ein bisschen. Ich fahr in solchen Fällen meinen Stiefel unbeirrt weiter, so wie sonst auch.

Ist für mich die beste Art damit umzugehen, weil man in dem Moment eh nichts dran ändern kann, also warum sich unnötig aufregen und nervös machen lassen, vor allem weil die i.a.R. genau so schnell wieder verschwinden wie sie auftauchen ? Lohnt sich doch gar nicht, also bleibt man einfach cool und feddich. :slightly_smiling_face:

Zitat von Leon96

Sofern es sich nicht um klare Nötigungen im Straftatbereich handelt (auch da gibt es ein Restrisiko) halte ich den Einsatz einer Dashcam um dagegen vorzugehen nicht für zielführend solange die Gesetze so sind wie sie aktuell sind.

Sehe ich genauso. Ich bin darüber hinaus aber auch der Meinung, dass man sich im Strassenverkehr besser mal ein dezent dickes Fell antrainieren sollte, denn bei heuer der Menge an Unfähigen und Hinternausgängen da draussen hätte man sonst ratzfatz ein Magengeschwür... :person_shrugging_light_skin_tone:

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• SuperMario
    Reaktionen
    857
    • 25. November 2024 um 17:11

Das ist doch entspannt oder? :smiling_face:

Spoiler anzeigen

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

>> Telegram Kanal - News & Updates <<
    >> Telegram Chat <<

† R.I.P Reini 11.03.2014 †

• no mercy
    hat nen Kronzeugen!
    Reaktionen
    87
    • 25. November 2024 um 20:53
    Zitat von Admin

Das ist doch entspannt oder?

Nope, nicht bei dem Spritverbrauch. Für mich muss da eine 5 vor dem Komma stehen, dann bin ich entspannt. :winking_face:

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• User32
    Profi
    Reaktionen
    9
    Dashcam Front
    Viofo A139 2ch + Cellink Neo 6
    • 25. November 2024 um 21:12

Aber nur im Winter.:smiling_face:

• SuperMario
    Reaktionen
    857
    • 25. November 2024 um 21:47

5 Schaff ich nicht. Alles unter 9 ist SUUUUPER 😂

------------------
    Mit freundlichen Grüßen

>> Telegram Kanal - News & Updates <<
    >> Telegram Chat <<

† R.I.P Reini 11.03.2014 †

Heiße Themen

• Auf der Suche nach einer Kamera

10 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Suche eine neue Dashcam

9 Antworten, Vor einem Monat
  • Gesucht: Empfehlung für älteres Ehepaar

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Vibrationen und Abfallen beim Crash ...

5 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

17 Antworten, Vor 5 Monaten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play