Dashcam mit ParkingMode über obd und NICHT über Hardwire-KIt

• Hallo zusammen, - ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt falls es das falsche Forum/Board sein sollte...

Ich suche einfach eine GUTE Dashcam die einen ParkingMode nutzt, (sowas wie ein Zeitraffervideo).

Ich dachte ich hätte schon sowas gefunden, aber ich frage mich manchmal wo ist der Unterschied zwischen einer Konstanten Stromversorung über den Diagnosestecker OBD2 und einem HardwireKit.

Ich bin da kein Elektriker - aber beides liefert doch konstant auch nach Zündung PKW aus - konstant und unterbrechungslos Strom.

Ich teste z.Zt. von der Amazone die Dashcam GKUD900.
    Und ich kann Euch sagen - WAS FÜR EIN BILD! bzw Video.

Aber ich werde mich wohl für einen Kauf einer Garmin 57 Dashcam entscheiden.
    Vorteile:
    Schöne kleine Form
    Wenn WLAN im Auto, kann ich von außer per App auf ein LiveBild zugreifen.
    Der Parking Mode wird nach Stillstand X Minuten automatisch aktiviert.
    (Ich nutze hierbei das Originale Garmin Kabel mit 2Fach USB für den OBD2 Steckplatz.)

Nachteile:
    Bei Dunkelheit ein doch sehr düsteres Bild. Im wahrsten Sinne. Nicht so toll.
    Kein Vergleich zu der GKU - D900. (4K halt)
    Kein Zeitraffervideo im Parking Mode. Sondern nur dann eine Aufnahme wenn es "richtig" scheppert.
    Eine Schramme im vorbeifahren bekomme ich nicht mit...

GKU - D900:
    Die Qualität sowohl Tags als auch Nachtsüber ist echt sagenhaft.

Aber - die Form - lässt sicht nicht so gut unterbringen wie eine Garmin.
    Diese "bittere" Pille würde ich schlucken - wenn da nicht die Geschichte mit dem ParkingMode wäre.
    Trotz unterbrechungsfreier Stromversorgung über OBD Stecker geht das Ding nicht in den ParkingMode.
    Macht einfach weiter seine (Loop)Videos)
    Auf der Produktseite wird beschrieben das wenn man den Parking Mode nutzen möchte benötigt man eine unterbrechungsfreie Stromversorgung im Rahmen einen HardwireKits.Theoretisch könnte ich das ja so die ganze Nacht durchlaufen lassen, aber ist halt nicht im Sinne des Erfinders.

Was meint Ihr? Welche Dashcam empfielt Ihr zwecks meines "Problems".

Vielen Dank im voraus.

• aber beides liefert doch konstant auch nach Zündung PKW aus - konstant und unterbrechungslos Strom.

Nee eben nicht. Viele OBD-Ports werden nach ?? Minuten, aus welchen beknackten Gründen auch immer, gerne mal stromlos geschaltet, und Sowas steht dummerweise auch nicht in der Bedienungsanleitung = keiner weiss, ob sein Fahrzeug das macht oder nicht. Ist also reines Rätselraten.

Aus diesem Grund sollte man hier stets eine Stromversorgung ohne irgendwelche evtl. reinpfuschenden Relais oder Steuergeräte dazwischen wählen; also auf Deutsch ein HW-Kit, welches am Sicherungsblock oder direkt an die Batterie angeklemmt wird; nur so hat man Gewißheit, dass zumindest die Stromversorgung schonmal keinen Ärger macht, was aber leider kein Garant dafür ist, dass die Dashcam selbst was taugt... und da siehts bezgl. Parkmodus bei Vielen echt mau aus.

Ich persönlich lasse meine Dashcams, an Orten wo ich ein ungutes Gefühl hab, einfach ganz normal weiterlaufen; hab nämlich kein Bock, mich auf willkürlich zu spät oder gar gar nicht auslösende Parkmodi zu verlassen. Da kommt halt der Pragmatiker in mir durch. :winking_face:

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

• Ja, die Idee hatte ich ja auch schon. Ist halt nur, wie erwähnt nicht im Sinne des Erfinders.
    An dem OBD Stecker kann ich einstellen, 10min oder 24 Stunden nach Abstellen des PKW's wird dann deaktiviert. Oder halt dauerhaft Ströme.

Bei mir im Heck läuft auch eine Dashcam, die eigentlich für die Front gedacht ist. Die läuft quasi 24/7. Und schreibt ne 8GB Karte voll, löscht und schreibt wieder, usw.

Wenn ich das jetzt bei der 4K Dashcam machen würde, wie "lange" macht die das wohl mit?

Von der SD Karte mal ganz zu schweigen.

• Ja, die Idee hatte ich ja auch schon. Ist halt nur, wie erwähnt nicht im Sinne des Erfinders.
    . . .

Bei mir im Heck läuft auch eine Dashcam, die eigentlich für die Front gedacht ist. Die läuft quasi 24/7. Und schreibt ne 8GB Karte voll, löscht und schreibt wieder, usw.

Wenn ich das jetzt bei der 4K Dashcam machen würde, wie "lange" macht die das wohl mit?

Von der SD Karte mal ganz zu schweigen.

Im Sinne des Erfinders ist so Einiges nicht, das ist wohl wahr... aber was hilfts, irgendwie muss man sich ja damit arrangieren, und ich für meinen Teil hab mich halt fürs Weiterlaufenlassen entschieden; mache das allerdings auch nur bei wirklichem Bedarf und nicht 24/7.

Dafür muss man mal in sich gehen und die jeweiligen Parksituationen nicht mit der Angst im Nacken, sondern objektiv analysieren; so lässt sich tatsächlich so Einiges von den 24/7 streichen.

An dem OBD Stecker kann ich einstellen, 10min oder 24 Stunden nach Abstellen des PKW's wird dann deaktiviert. Oder halt dauerhaft Ströme.

Den OBD-II-Stecker meinte ich nicht; ich rede vom OBD-II-Port im Auto, welcher vom Bordnetz gerne mal deaktiviert wird !

Garmin kennt diesen Umstand und hat folglich auch ihr HW-Kit als "Parkmoduskabel" beschrieben, und nicht ihr "Kabel für die Konstantstromquelle" aka OBD-II-Stecker. :winking_face:

Gruss, Axel.

------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*