Dashcam nur für Parkmodus und Laden über usb-c oder Akku

  • Moin,

    ich fahre einen BMW i5 und möchte eine Dash cam einbauen nur für die Parkraumüberwachung. ( Für die Fahrt hat der BMW schon einen Drive-Recorder) Strom soll über einen usb-c Anschluss im Auto erfolgen, der direkte Anschluss an die Bordelektronik ist nicht gewünscht. Ich suche eine Dash Cam die nach vorne, nach innen und bestenfalls nach hinten absichert und die man von Hand einschalten kann um den Parkmodus zu aktivieren, da sie nicht am Bordnetz hängt und somit nicht automatisch in den Parkmodus schalten kann. Leider bin ich bei meiner Tagelangen Suche im Netz noch nicht fündig geworden. Hat jemand den gleichen Wunsch gehabt und sich eine solche eingebaut? Bin für Anregungen dankbar.

    Grüße von der Nordsee

    Topa

  • Moin Topa,


    ich stelle mir gerade die Frage. Hat der USB C Anschluss Strom, wenn der Wagen abgeschlossen ist.?


    Parkmodus manuell aktivierten, geht meines Wissens nach nicht.

    Dashcam einschalten und gut ist.

    Und bitte keine Experimente mit Power Bank. Diese sind für solche Zwecke NICHT gedacht.

    Grüße aus Ostfriesland

  • Der USB-C Anschluss hat tatsächlich auch beim abgestellten Fahrzeug Strom👍 Hätte ich zwar auch nicht gedacht, aber das hatte ich als erstes getestet. Wenn ich die DashCam beim Parken einschalte nimmt sie ja dauerhaft in loop-Schleife auf. Das kostet viel Energie und das wollte ich vermeiden. Sie sollte nur bei erkannter Bewegung etwas aufnehmen. Für diesen Parkmodus allerdings muss die Dash Cam i.d.R. direkt mit dem Fzg. verbunden sein, um zu erkennen dass der Parkmodus beim Abstellen dann starten soll. In den verschiedenen ähnlich gearteten Fragestellungen wird auch schon mal eine Wildkamera vorgeschlagen. Die sind aber recht groß und man müsste sich eine Halterung selbst bauen. Rein rechtlich ist es sowieso nicht zugelassen nicht anlassbezogen zu filmen. Aber ich denke die Absicherung wäre mir das Wert darüber geflissentlich hinweg zu sehen. 😉

    Ich habe hier irgendwo gelesen dass es spezielle, recht teure Power Banks gibt. Habe mich noch nicht informiert was die anders machen und warum sie für diese Zwecke besser geeignet sind als andere.

    Einmal editiert, zuletzt von topa (17. September 2024 um 22:27)