Bin auf der Suche nach einer neuen Dashcam

  • Meine Cam ist nur 10 Monate alt. Das Datum und die Uhrzeit wird nicht mehr wohl gespeichert, weil die Batterie sich nicht mehr aufläd. Somit machen die Aufnahmen keinen Spaß. Da ich in China bei foxoffer gekauft habe, habe ich so gut wie keine Garantie. Die wollen, dass ich das Gerät auf meine Kosten zu Ihnen sende und auch noch 20 USD beifüge.

  • Hmm, gut. Dafür brauchst Du natürlich den Akku. Die LS430W hat hier ein eingebautes GPS-Modul. Da zieht sich die Cam immer die aktuelle Uhrzeit. Jedoch ist da auch von mir die MEZ separat noch eingestellt worden. Sonst würde ja die Uhr immer 2 Stunden nachgehen. Ob alle von mir vorgenommenen Einstellungen auch noch gespeichert sind, wenn der Akku tot ist, weiß ich nicht. Heutzutage gibt es aber bereits Geräte, die solch Daten permanent ohne Strom speichern können. Ich hoffe mal, dass die DOD LS430W dazugehört.


    Gruß Almera

  • Vom Gefühl her würde ich sagen, das alle Einstellungen unabhängig von der Spannungsversorgung gespeichert sind.
    Nur Zeit und Datum sind ja keine fixen Werte. Die müssen ja auch im Standby/Aus weiterlaufen. Eine feste Speicherung würd ja nichts bringen. Dann hat man zwar 'ne Zeit aber eine falsche.

    Die Unterschiede der Marcus Reihe wurden - glaub ich - schon mal diskutiert.
    - Einmal die 60Hz Unterstützung bei Full-HD bei der 3er
    - Zum Andreen 2560pbei der 4er
    - Und die Bildsensoren unterscheiden sich wohl.

    Das waren glaub ich die wichtigsten Punkte.

    Edit:
    Habs gefunden. War hier


  • ...ja, würde ich Dir aber nicht empfehlen dort zu kaufen. Näheres gerne per PN, wenn es von Interesse sein sollte.

    Zur Erfahrung mit der Mio, also ich denke dass ich hier die passende Cam gefunden habe. Hat mich von den Videos (youtube) und der "Ausstattung" doch sehr überzeugt. Wie es nun bei mir in der Praxis aussieht werde ich in den nächsten Tagen berichten, denn ich werde, je nachdem wie/wann ich dazukomme, die Cam in Auto hängen.

  • Verkäuferbewertung gerne hier. Das wird wahrscheinlich auch noch andere interessieren.
    Solange es sachlich ist müssen Händler und Hersteller auch mit Kritik umgehen können.

    Ansonsten: schön das du zufrieden bist. Ich bin gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht.

  • Also mein Shadow GT550W ist definitiv baugleich mit DOD LS 3XX und 4XX. Nur die Zusatzbausteine sind anders.

    Das Bild ist sehr gut finde ich, aber leider wegen dem Kabel nicht zu empfehlen. Der fehlende gewickelde Stecker wird bei jedem lang oder kurz zu Problemen führen. Der Akku scheint die billigste Qualität zu sein.

    Ich empfehle daher jedem, nur einen von einem deutschen Händler zu kaufen.

    Mit Marcus 3 und 4 bin ich immer noch nicht mir so sicher, welches nun der bessere sein soll.

  • Das wirst du wahrscheinlich nach deinen persönlichen Vorlieben/Prämissen abwägen müssen.
    Der eine legt stärkeren Wert auf die 60Hz, der andere auf die momentan vielleicht etwas ausgereiftere Firmware.

    Die Unterschiede wird man wahrscheinlich eh nur sehen, wenn man beide parallel testen könnte.
    Meiner Meinung nach sind beide ganz weit oben in der Qualität der Dashcams.

  • Der Mio 538 ist auch noch interessant. Die Videos auf Youtube, sowohl von Vicovation als auch von MioRussland sind sehr scharf. Beim Mio 538 sogar so scharf, dass man alle Kennzeichen sehr gut erkennen kann. Stellt sich halt die Frage, Fake or True?

    http://www.youtube.com/watch?v=7zoIbFXj53g

    Die Mio 538 hat besseren Lichtwert 1.8. Marcus 3 nur 2.2; ist das wohl ein bemerkbarer Unterschiede bei der Schärfe?

    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Marcus 3 einen größeren Weitwinkel hat. Auf Youtube-Video merke ich, dass man näher ranfahren muss, um die Kennezeichen besser lesen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Birbey (8. September 2014 um 21:04)

  • Die Thematik mit den Blenden wurde hier mal angesprochen. Ob das wissenschaftlich standhält kann ich nicht sagen.

    Ob größerer Weitwinkel und leichte Verzerrung der Entfernung oder weniger Weitwinkel und wirklichkeitsgetreuere Darstellung besser ist, kommt auf dich an.
    Für mich war der Weitwinkel wichtiger. Das muß aber jeder für sich entscheiden. Da gibt es keine allgemeingültigen Vor- oder Nachteile.

  • Werde versuchen Dich Pandabaer zu kontaktieren. Wahrscheinlich am Sonntag, wenn es Dir Recht ist.

    Was ich nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen HDR und WDR so ganz? Verwirrend alles im Google.

  • So wie ich das sehe sind das lediglich zwei unterschiedliche Namen für ein und dasselbe Ergebnis. (Bitte nicht überbewerten, wir sind hier nicht im Profi-High-End - Bereich mit unseren Kameras)

    Ich hab noch diese Seite hier gefunden. Da ist es auch noch mal ganz schön beschrieben.

  • Für mich ist das, mal ganz vereinfacht ausgedrückt, so zu verstehen: (Hatte ich oben nicht mehr dabeigeschrieben)
    Dunkle Stellen (Schatten) werden aufgehellt und helle Stellen (Lichter) werden soweit abgedunkelt, das es nicht zu Überblendungen kommt.

    Das ist aber jetzt meine eigene, vollkommen vereinfachte, Definition dieser Funktionen. Ich denke aber, das trifft die Sache ganz gut.
    (Wenn auch technisch nicht bis ins Detail einwandfrei)

  • Da keine Angaben zu 30 oder 60fps zu finden sind, gehe ich stark von 30fps aus.
    60fps wäre ein Feature, das bestimmt beworben worden wäre.

    Ist aber trotzdem lediglich eine Annahme.