Viofo A139 Pro - Problem beim Aufzeichnen

  • hallo allerseits,

    meine neue Viofo A139 pro hackelt regelmäßig beim Aufzeichnen, friert so ca alle 30 sec kurz ein um dann nach ein paar Sekunden fortzusetzen, kann ich über die Viofo iPhone App beim Fahren life mitverfolgen. Wenn ich mir den Inhalt der Speicherkarte auf dem PC ansehe, hackelt auch Video ebenfalls.

    Mit der neuen Dashcam kaufte ich auch eine original 250GB Viofo Speicherkarte (Industrial, V30, U3, A2 microSDXC), und eine Vantrue 512GB (U3, A2) microSDXC.

    Mit beiden Speicherkarten zeigt sich das gleiche Problem.

    Zuerst verwendete ich den höchsten Aufzeichnungsmodus, änderte dann den Loop-Modus, eine kleinere Auflösung, formatierte mehrmals die Speicherkarten über die Dashcam, das Problem änderte sich nicht. Hab' auch schon auf dem PC die Karten mit FAT32 formatiert, bringt alles keinen Unterschied.

    An die Dashcam sind noch keine Sateliten-Cams angeschlossen, der Stress zum Aufzeichnen kommt nur von der HauptCam.

    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren soll, bevor ich das Ding zurückschicken muß?

    Die Aufzeichnungsqualität dieser Dashcam an sich ist prinzipiell super.

    thx schon mal für Tips

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Admin 20. Oktober 2023 um 22:53

    Hat den Titel des Themas von „Fiofo A139 Pro - Problem beim Aufzeichnen“ zu „Viofo A139 Pro - Problem beim Aufzeichnen“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Hi,

    Ok - gute Vorarbeit *thumbsup*


    ruckelt es ebenfalls wenn du das Video auf deinen PC kopierst und mit VLC Player abspielst?

    Welche Firmwareversion ist auf der Kamera drauf?

    Danke für Reply

    Firmwareversion war schon die neueste drauf die man aktuell auch downloaden kann.

    Bei der ganzen Testerei hab' ich mich wohl zu sehr darauf konzentriert die Aufnahme mir der iPhone-App zu überwachen. Ich hab' mir jetzt nochmals die Aufnahmen auf meinen heute produzierten beiden Speicherkarten auf dem PC angesehen, keine Ruckler zu sehen. Gestern noch auf vorherige Aufnahmen vor dem mehrmaligen formatieren der Speicherkarten, da hab' ich auch noch einige Ruckler beim Abspielen am PC gesehn.

    Ich glaube inzw daß die WLAN-Verbindung zu meinem iPhone (iPhone 11 Pro) während der Life-Beobachtung der Dashcam-Aufnahmen das Einfrieren/Ruckeln in der Viofo-App so in etwa alle 30 sek zwar zeigt, aber die Aufnahmen auf der Speicherkarte selbst in Ordnung sind. Wieso im Fahrzeug über die kurze Distanz eine WLAN-Verbindung ein Problem machen kann ist mir ein Rätsel.

    Sobald man überzeugt ist daß die Dashcam eh das tut was sie soll, braucht's eh keinen Life-Bildschirm mehr.

    Ich muß noch weitere Tests machen, bin aber jetzt etwas mehr in der Richtung beruhigt daß meine beiden Speicherkarten eh funktionieren, aber irgendwie die WLAN-Verbindung von der Dashcam zur iPhone-Viofo-App zwecks Life-Beobachtung regelmäßig stockt und mir deshalb einen Streich spielt.

    Die Einstellungen über die Viofo-App zu machen funktioniert über WLAN aber problemlos.

  • update:

    ich hatte inzw. auch den Viofo Support angeschrieben, die hatten richtig schnell einen reset befürwortet und unter anderem folgendes geantwortet:

    =============

    „3. Besides, please keep the wifi off while driving to confirm if the camera can record normally.

    We suggest only turning on the camera wifi when you need to playback the videos or change the settings in the app.

    Wait for your results.“

    ==============

    Sieht möglw. so aus daß eine parallelle Life-Beobachtung übers Handy während der Aufzeichnung die Cam viell. überlastet😳

  • Nachdem es ja offensichtlich nicht die Speicherkarten sind, kann ich mir den Tip, es mal mit einer kleineren Speicherkarte zu versuchen, ja sparen. :smiling_face:

    Kann man sich aber dennoch ruhig mal merken, denn auch eine zu grosse Karte kann die Firmware einer Dashcam aus dem Tritt bringen - unabhängig davon, was der Hersteller als max. Grösse vorgibt; nur um bei einer Fehlersuche auch diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen und ausschliessen zu können.


    Wieso im Fahrzeug über die kurze Distanz eine WLAN-Verbindung ein Problem machen kann ist mir ein Rätsel.

    Bei dem EMF-Gewitter, welches ein modernes KFZ mit seinen zig Stell- und Lüftungsmotoren / Funkstrecken / Sitz- und Scheibenheizungen / Steuergeräten / Bildschirmen / Kilometern an Kabelage / weiss der Geier womit sonst noch produziert, wäre es imho eher ungewöhnlich, keine wie auch immer gearteten Probleme beim Etablieren einer ( zusätzlichen ) Funkstrecke zu bekommen.

    In so einem Milieu eine stabile und schnelle WLAN-Verbindung herzustellen ist jedenfalls alles andere als trivial, und da WLAN-Module in Dashcams i.a.R. nicht grade die hochkarätigsten sind, würde ich nicht allzuviele Cent auf eine sofortige, einwandfreie Verbindung setzen, sondern eher erstmal vom genauen Gegenteil ausgehen.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • falls nicht für jeden bekannt hier noch die Anleitung vom Support für ein reset der Dashcam, in der Bedienungsanleitung ist diese Info nicht beschrieben.

    VIOFO Dascam A139 Pro reset

    ========================

    Please pause the recording by pressing the REC button and

    reset the camera by long pressing and holding the WiFi button and Emergency button at the same time for seconds. The camera will reboot after this.