VIOFO 129, nun suche ich noch eine Kamera für hinten ohne Kabel

  • Hallo, ich habe vorne eine VIOFO A129, ist auch alles super, aber ich brauche noch eine Kamera für hinten.

    Ich will kein Kabel durchs Auto verlegen, Strom gibt es hinten

    Kann ich jetzt einfach eine normale VIOFO Dashcam (z.B. die A129 nochmal) kaufen, die eigentlich für nach vorne gedacht ist und andersherum anbringen ?

    können dann beide zugleich auf den externen Knopf reagieren, der die Videodatei sperrt ?

  • Du meinst mit dem Bluetoothknopf zwei Kameras bedienen ? Kannst du imho mit Sicherheit vergessen, da man solche Fernbedienungen i.a.R. immer mit nur einer Kamera binden kann, und da in der BDA nichts Anderweitiges dazu steht, wirst du zumindest diese Idee wohl verwerfen müssen.

    Aber das mit dem 'zweite Dashcam in die Heckscheibe pappen' ist hingegen gar kein Problem, da kannst du quasi nehmen was du willst - sofern du auf das händische Speichern entweder verzichtest* oder dieses Problem anders löst, wie auch immer das dann aussehen mag.

    ----

    *Die einfachste Lösung wäre ( wenn man zwei unabhängige Kameras hat und hinten irgendwas speichern will ), dass man bei Bedarf einfach vorne abspeichert. Damit hat man nämlich schonmal den genauen Zeitstempel, und mit diesem kann man im Datenmaterial der hinteren Cam die betreffende(n) Datei(en) schnell finden. Das muss halt nur recht zeitnah geschehen, damit das schützenswerte Ereignis nicht wieder überschrieben wird; logisch. Daher rate ich auch aus diesem Grund immer zu einer grossen Karte, damit man noch in aller Ruhe nach Hause gondeln und die Daten sichten kann. :winking_face:

    Passt dir das allerdings aus Gründen nicht in den Kram, wirst du wohl um einen kompletten Neukauf kaum rumkommen. Ne gute Kombo wäre bspw. eine Garmin 57 für vorne und eine Garmin Mini II für hinten, die man via Wlan mit der Hauptkamera verbinden kann, was dann zusammen als klassische Dualcam funktioniert. Das wäre dann genau das, was du suchst/haben willst; gibts aber auch sicher von anderen Anbietern, wobei ich da leider raus bin. Mir fehlt hier schlicht der Überblick, wer was hat und mit was man wo wie verbinden kann...


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*