Livestream Rückfahrkamera

  • Guten Morgen,

    ich weiß, dass die Frage nicht ganz auf eine Dashcam abzielt (da ist schon eine Street Guardian im Einsatz), hoffe jedoch aufgrund der geballten Erfahrung hier dennoch auf einen Tipp, weil ich einfach nichts finden kann.

    Ich würde gerne eine zweite Heckkamera im Auto montieren und diese kabelgebunden (im Notfall auch per WLAN) zu einem Display nach vorne führen, um dort ein Livebild ohne Aufzeichnung sehen zu können. Ein Anwendungsfall ist die montierte Heckbox, die die originale Rückfahrkamera des Autos verdeckt; die Kamera würde ich dann nutzen, um rückwärts trotzdem noch ein Bild beim rangieren und einparken zu haben. Der zweite Anwendungsfall wäre ein Livebild, wenn bei einer Urlaubsreise der Kofferraum voll ist und der Innenrückspiegel keine oder kaum Sicht nach hinten zulässt.

    Im Internet gibt es reichlich preiswerte Angebote, bisher habe ich jedoch nur einfachste chinesische Modelle mit uralter Kameratechnik und sehr schlechten Auflösungen gesehen. Ich würde auch ein paar Euro mehr bezahlen, wenn ich zumindest 720p bekommen könnte. Eine Koppelung an den Rückwärtsgang und Hilfslinien zum Rangieren braucht es alles nicht, mir reicht ein ganz einfaches Livebild.

    Gibt es alternativ einen Tipp für eine Kamera, die das über eine iOS App darstellt? Auf längeren Fahrten habe ich vorne ein iPad Mini für Navigation und Spotify, da würde eine solche Lösung ggf. auch gut funktionieren. Theoretisch könnte ich die vorhandene Street Guardian Kamera dafür verwenden, da muss das WLAN allerdings immer erst über das Menü aktiviert werden, das ist etwas umständlich.