Problem mit der Verbindung zwischen App und Kamera im 5GHz-Modus

  • Mein Leute,
    ich habe mir vor einigen Tagen die A139 3Ch gekauft. Für die erste Einrichtung und Funktionskontrolle habe ich die Kamera zuhause mittels einer PowerBank mit Strom versorgt und eingeschaltet. Auf meinen Android-Smartphone habe ich die entsprechende App installiert.

    Nach Einschalten der Kamera, und nachdem diese per Sprachansage die Aktivierung des WiFi-Moduls vermeldet hat, habe ich mein Smartphone mit
    dem WLAN der Kamera verbunden, die App gestartet und mit der Kamera verbunden. Klappt soweit. Es erschien dann auch gleich eine sehr aufdringliche Meldung auf dem Screen, dass auch eine WLAN-Verbindung auf Basis von 5 GHz möglich sei, und es empfohlen würde, diese auch zu nutzen.

    Gesagt - getan. Auf 5GHz umgeschaltet. Smartphone mit dem % Ghz-WLAN verbunden und die App gestartet. Bei dem Versuch, dann die App mit der Kamera zu verbinden, bin ich jedes Mal gescheitert. Die Kamera wird einfach nicht mehr erkannt. Nach mehreren Versuchen habe ich dann wieder auf das 2,4 GHz-WLAN zurückschalten wollen. Aber dann stand ich vor dem Problem, dass ich das nicht tun konnte, weil dies ja nur über die App umzustellen geht.

    Klasse. Mehrere Versuche, die Verbindung durch Deinstallation und Neuinstallation der App zu lösen, scheiterten.
    Auch der Reset der Kamera brachte keinen Erfolg. Letztlich habe ich die Firmware neu geflasht. Danach meldete die Kamera sich zwar wieder mit dem 2.4 GHz-WLAN, mit dem sich auch das Smartphone verbinden konnte. Die App war aber weiterhin nicht in der Lage, die Kamera zu finden und mit ihr zu connecten. Mit einem anderen Smartphone, auf dem die App noch nicht installiert war, konnte ich nach Installation der App diese auch mit der Kamera verbinden.

    Auf dem Smartphone, auf dem die App zuerst installiert wurde, habe ich weitere male versucht, sämtliche Nutzer-Daten, Cache-Daten usw. zu löschen und die App erneut zu deinstallieren und anschließend noch einmal neu zu installieren. Aber die Kamera wird weiterhin nicht von der App gefunden.

    Jetzt habe ich also mein normales Smartphone, das sich über die App nicht mit der Kamera verbinden lässt. Und mein altes Smartphone, was sich mit der App via das 2.4 GHz-WLAN weiterhin verbinden lässt, mich dann aber bei jeder Neuverbindung mit der Screen-Meldung, in der mir das Umschalten auf das 5 GHz-WLAN empfohlen wird, nervt. Ich werde das aber jetzt nicht auch noch mit meinem alten Smartphone umtauschen, weil ich befürchte, dass dieses dann auch die Kamera nicht mehr findet, und ich dann zwei Smartphones habe, mit denen ich nicht mehr an die Kamera und deren Einstellungen rankomme.

    Hat jemand auch schon einmal vor diesem Problem gestanden und es irgendwie gelöst bekommen?