DR750X-2CH Plus - Mit Kamera verbinden funzt nicht wie in Anleitung beschrieben

  • Verwendete Hardware : DR750X - 2CH Plus und Samsung Galaxy S7,SM-G930 F, Android-Version 8.0.0, neuer Peugeot 308 Baujahr 2022

    Leider habe ich Probleme über die App den Menüpunkt "Mit Kamera verbinden" so auszuführen wie es das Quick Start Guide verspricht.

    Fall 1 : Ich tippe zunächst auf dem Eingangsbildschirm der App auf "mit Kamera verbinden".

    Ich nutze auf Screenshot 1 die Möglichkeit "Modell mit Unterstützung für Nahtlos-Kopplung". Zunächst einmal ist nirgends erklärt welche Modelle für Nahtlos-Kopplung und welche Modelle für Wi-fi direct only sind. Die Liste der "unterstützten Modelle" für Wi-fi ganz unten ist am App-Rand abgehackt und enthält noch nicht die X-Modelle. Also nutze ich mal die Nahtlos-Kopplung.

    Diese führt mich zu Screenshot 3. Das Info-Feld verschwindet und übrig bleibt Screenshot 4. Beim Tippen auf das Plussymbol in der rechten oberen Ecke öffnet sich Screenshot 5. Erkannte Kamera(s) erscheinen mit den Einstellungen des Handys (so wie ich von der Haustür hinausgehe - WLan = kein Netz (weil natürlich nicht im Bereich des Routers) dafür mobile Daten an und Bluetooth an um im Auto automatisch die Telefonliste zu übertragen).

    Ich tippe also auf "manuell mit Kamera verbinden" und es erscheint der Screenshot 6. Ich gebe die Daten penibelst nach Groß- und Kleinschreibung ein und diese stimmen auch mit dem Label auf der Kamera und der Verpackung überein. Es erscheint immer wieder Screenshot 7. Warum frage ich mich? In den Einstellungen der Kamera oder über den Blackvue Viewer auf dem PC steht in den Konfigurationen beide SSID und Passwort unverändert da.

    Fall 2 : Ich tippe zunächst auf dem Eingangsbildschirm der App auf "mit Kamera verbinden". Ich nutze doch die Kopplung über "Wi-fi direct only" auf Screenshot 1, gehe parallel auf meine Handyeinstellungen und versichere mich dass das Wi-Fi Direct an ist. Auch die seitliche WLan-Taste an der Frontkamera ist sicher "an". Es erscheint immer wieder die Meldung "Bereit zur Verbindung, wenn die Netzwerkqualität besser wird". Dabei kann ich da direkt vorm Haus, im Feld oder in der Stadt stehen. Diese Meldung kommt immer. Außerdem bin ich ja nur ca. 50 cm mit dem Handy entfernt zur Kamera. Die Beschreibung sagt maximal 10m sind möglich.

    Ganz sporadisch, ich habe noch nicht herausgefunden wann, erscheint hier auch mal eine Passwortabfrage. Aber gebe ich dort das Blackvue Passwort ein, färbt sich der Rahmen ebenfalls rot und zeigt mir an dass es falsch ist (ähnlich Screenshot 7).

    Fall 3 : Einzig und allein folgende im Quick Start Guide nicht geschilderte Möglichkeit funktioniert. Ich stelle die Einstellungen meines Handys auf Bluetooth "an" und Flugmodus "an" um (sieht man ja später anhand der Symbole auf den Screenshots). Ich tippe auf dem Eingangsbildschirm der App auf "mit Kamera verbinden". Die gelistete Kamera auf Screenshot 8 erscheint. Ich tippe auf Zeile mit der Kamerabezeichnung und es erscheint Screenshot 10 mit der Liste der gespeicherten Aufnahmen. Ab hier kann weiter wie im Quick Start Guide erklärt verfahren.


    Das ist ein Haufen Aufwand jedes Mal um die Aufnahmenliste einzusehen, ganz egal aus welchem Grund. Abgesehen davon auch nicht wie im QSG beschrieben.

    Die restlichen Screenshots habe ich auf einen weiteren Post ausgelagert.

    Wer kann weiterhelfen wo der Fehler liegt?