Das wichtigste vorab: Marco_Berg hat bereits lange vor mir die gleiche Idee gehabt und hier ein ähnliches Thema gepostet. Da ich den Inhalt des Themas für wichtig halte, möchte ich es hier strukturiert und an passender Stelle weiterführen. Ich würde mich freuen, wenn alle die hierzu etwas beitragen möchten, dies an dieser Stelle gebündelt tun. Der Dank für die Idee geht an Marco_Berg.
Vorwort:
Spoiler anzeigen
Meine Überlegung war zunächst, ob hier eine Umfrage gestartet werden sollte.
Ich habe mich aber dann dagegen entschieden, da bei ‚Multiple Choice‘ einfach zu viele Informationen auf der Strecke bleiben und die notwendige Komplexität nicht über einen Fragebogen dargestellt werden kann. Ich möchte zudem nicht ‚vorkauen‘, sondern eure kreativen aber dennoch realistischen Ideen sehen.
Auch wenn die Thematik eher Hardwarelastig ist, fand ich die Platzierung in diesem Bereich sinnvoller, da sowohl Anforderungen definiert werden sollen als auch Informationen entnommen werden können, die in die Überlegung zur eigenen neuen Kamera mit einfließen dürfen.
Zudem ließt der eine oder andere Händler oder gar Hersteller mit, so das mittel- oder langfristig unsere Wünsche in die Produktion zukünftiger Geräte – die Hoffnung stirbt zuletzt – einfließen könnte.
Eure Ideen, Wünsche und Gedanken für die optimale Dashcam (der Zukunft) können sowohl Anforderungen sein, die bereits heute umgesetzt sind, als auch im Besonderen die Wünsche die vielleicht noch in weiter Ferne liegen. Auch sollen Gedankenanstöße gerne als Grundlage für weitere Ideen dienen.
Ich würde euch bitten am Anfang des Beitrages mit einer tabellarischen Auflistung zu beginnen, die dann gerne im Nachgang kommentiert werden darf. Ich halte diese Vorgehensweise für sinnvoll, um eine gewisse Übersicht zu gewährleisten und den schnellen Zugriff auf die Kerninformationen zu ermöglichen.
----------
Ich fang dann einfach mal mit ein paar Beispielen an:
- Kompakte Bauform für ‚unsichtbaren‘ Einbau
- Dezentraler Aufbau von (miniaturisierter) Kamera und Auswertegerät mit Verbindung über Kabel oder besser Funk.
- Display (Optional bei WiFi Funktion und dezentralem Aufbau)
- GPS, G-Sensor, evtl. weitere Sensoren im Hinblick auf den nächsten Punkt.
- Andoid ist ein Stichwort welches mir immer wieder in den Sinn kommt. Hierzu habe ich mir aber noch nicht genügend Gedanken gemacht.
- Geprüfte und entstörte Stecker-Netzteile für den Zigarettenanzünder. (Stichwort: Störungen beim Radioempfang)
Gerade den 2. Punkt (dezentraler Aufbau) halte ich, im Zusammenhang mit der etwas dubiosen Gesetzeslage in vielen Ländern für sehr sinnvoll. Zudem möchte nicht jeder einen unförmigen Klotz an der Windschutzscheibe hängen haben. Das Navi haben wir ja schon als notwendiges Übel (zum Teil) an der Scheibe kleben.
Auf das Display könnte ich verzichten, wenn es andere Möglichkeiten gäbe, den Daten-Stream zu übertragen und darzustellen. Als Beispiel wäre hier ein Smartphone genannt. Ich möchte nicht während der Fahrt beobachten. Dafür sind die verbauten Displays auch zu klein. Oder das Gerät , im Umkehrschluß, zu groß. Das Display dient für mich lediglich zum Einstellen und Ausrichten der Dashcam und zum Abspielen von Videos in Notfällen. Dies wäre auch über eine andere Technik möglich.
Den Punkt ‚Android‘ könnte ich mir für die Zukunft vorstellen. Google ist zwar ein Gigant, bei dem ich mir nicht sicher bin ob er noch größer werden soll. Anderseits bringt mir dieser ‚ungeliebte‘ Gigant Nutzen von denen ich vor Jahren nur träumen konnte. (Aber das ist wieder ein anderes Thema)
----------
Ich möchte die Liste an dieser Stelle nur kurz halten, damit ich nicht schon im Vorfeld zu viele Themenpunkt anreiße.
Vielen Dank für eure Mitarbeit.