Hallo Miteinander,
ich bin ein Fan der deutschen Dashcam Kanäle auf YouTube. Es geht oft nicht nur um Unfällge, Raserei und Halligalli sondern man kann auch viele Szenen analysieren und daraus lernen und ein besserer Autofahrer werden.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema, ich lese immer wieder YouTube-Kommentare darüber und sehe es auch selber: Einige Uploader zensieren gar nichts, manche andere nur die Kennzeichen der direkt Betroffenen Autofahrer (z.B.: wenn jemand ein Rotlich überfährt) und andere verpixeln wiederum wortwörtlich alle Kennzeiche, auch die der ganzen umliegenden Autos die einfach nur vorbeifahren oder parken.
Ich bin mir sicher, dass man mit der DSGVO Kennzeichen unkenntlich machen muss von Leuten, die man explizit film, wie aus dem Beispiel oben jemand der einen Verstoß begeht, auch wenn das lächerlich ist, da ein KFZ Kennzeichen ja nicht personenbezogen ist und fast niemand außer ein Polizist rausfinden könnte auf wen das Kennzeichen zugelassen ist (das soll aber nicht unbedingt Teil der Diskussion werden ).
Aber jedes in der nähe befindliche Nummernschild zu zensieren halte ich für übertrieben, dann müsste es ja auch verboten sein jegliche Fotos hochzuladen worauf im Hintergrund KFZ Kennzeichen oder Personen zu sehen sind. Über Kommentare bin ich zuvor darauf gestoßen, dass der berühmte Sascha Fahrnünftig auch deshalb schon einmal eine Abmahnung kassiert hat, dazu habe ich aber nichts offizielles von ihm selber gelesen.
Vielleicht tummelt sich ja hier der ein oder andere YouTuber oder jemand hat Ahnung von der Materie.
Danke für eure Aufmerksamkeit