gute Dashcam mit Rückkamera gesucht

  • Hallo

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Nachdem mein Spiegel Opfer eines qualifizierten Autofahrers wurde, dem es in einer Kurve aus jeniger getragen und unsere Spur zum weiterfahren missbrauchte, was im nachhinein nicht bewiesen werden konnte und ich nun meinen Spiegel selbr zahlen kann, möchte ich eine Dashcam kaufen. Diese sollte FullHD, GPS, G-Sensor sowie eine Rückfahrkamera besitzen. Was nicht schlecht wäre... Aufzeichnung z.B. auf Parkplätzen, da bei uns in Stuttgart oft der Öffnungsweg einer Autotür, durch die pysikalischen Eigenschaften des anderen parkenden Autos, ausgereitzt wird. Das selbe gilt auch beim Einparken mit Stoßfängern. Da nun noch hinzukommt, das ja das unschuldig parkende Auto, in den Köpfen der Verursacher Schuld ist, ärgert sich zum Schluß nur einer. Nämlich derjenige, der den Schaden bezahlen muss. Die Aufzeichnungsdauer sollte nach einem Schlag mindestes 3 Minuten dauern, damit man auch das Fahrzeug auf dem Schirm hat wenn es, zB. neben einem aus der Parklücke fährt.
    Der Preis ist nicht wichtig. Ich geb auch gern 350 Euro aus, weil Lackieren ist teurer.

    Viele Dank für Eure Hilfe

    Uli

  • Hmm, bezüglich Kamera mit Rückkamera habe ich keine Erfahrung, da kann dir vielleicht jemand anderes helfen.

    Wenn jemand beim Parkieren von vorne (oder bei Rückkamera auch von hinten) in deinen Wagen fährt, kannst du es mit einem Video beweisen ...

    Was aber die Möglichkeit betrifft, einen bösen Türöffner mit dem System zu überführen, ist deine Erwartungshaltung unrealistisch. Da kann dir eine Dashcam nicht helfen.

    Szenario: Du kommst zum Auto zurück und siehst, dass jemand die Türe etwas unfreundlich geöffnet und eine Spur hinterlassen hat. Du schaust das Viedeo an und siehst einen oder mehrere Nachbarn, die wegfahren. Falls du Glück hast, kannst du auch die Autonummer erkennen. Was nun? Wie beweist du, dass er der Verursacher des Farbschadens oder der Delle war? Wenn du ihn ausfindig machen kannst und er es zugibt, hast du Glück gehabt, wenn er es abstreitet, hast du Pech. Eine forensische Lackanalyse dürfte wohl nur bei einem wirklich grossen Schaden Sinn machen.

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einer Dame, die das nicht wahrhaben wollte das sie mir grad die Tür ins Auto gerammt hat.
    Selbst meine Frau konnte es Laut und seutlich hören.
    Ihrer Bitte (...wenn Sie wollen holen Sie die Polizei...) entsprach ich. Dann ging sie.
    Fazit: die Polizei prüft nur ob es von der Höhe und so weiter passt. Sie öffneten die Tür und... Hat gepasst...
    Mir gehts doch nur darum, wenn die Cam den Stoss reagiert, daß ich überhaupt ein Kennzeichen habe.
    Wie auch immer, Falls jemand Erfahrung mit Rückkameras hat... schreibt mal eure Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Cam wird nicht beim Tuerrempler anspringen. Es eben 2 von diesen Dual Kameras. Einmal ist die Rückkamera im Hauptgehäuse mit drin. Die filmt dich quasi auf deinem Stuhl und dann gibts Cams wo die Backkamera wirklich separat ist.

    Aber wie du die positionieren sollst das an den Tueren eine ueberwachung stattfindet weiss ich ned....ich hatte vor kurzen einen Parkplatzrempler mit so einen Hippie-Pärchen mit BMW und Camping anhänger. Die hatten gewartet bis ich vom einkaufen kam, weil die die Kamera gesehen haben :grinning_face_with_smiling_eyes: