Hallo zusammen,
a-rival hat vor einigen Wochen ein neues Firmware-Update für die CarCam bereitgestellt.
Nachfolgend die Chronologie:
Firmware-Update V. 3 vom 03.06.2014
Videos, welche durch Auslösen des G-Sensores aufgenommen wurden,
werden nun nicht mehr automatisch geschützt, um ein Überschreiben im
Aufnahmeschleifenmodus zu ermöglich. Einzelne Segmente können aber nach
wie vor per Tastendruck manuell geschützt werden.Pausen Einstellung entfällt
Firmware-Update V. 2 vom 12.03.2014
Dieses Update blendet die Funktion des Geschwindigkeitsstempels aus.
Die Geschwindigkeit wird nun auch bei höheren Geschwindigkeiten
eingeblendet.
Das Update V.2 war ja bereits bekannt. Über den Sinn und Zweck wurde ja bereits diskutiert. Ich fand es in Ordnung. Andere waren mit dem Original zufriedener.
Das Update V.3 bringt aber Vorteile in einer Richtung, die bereits mehrfach bei der Kamera mokiert wurde.
Die überempfindliche Einstellung des G-Sensors.
Freut euch bitte nicht zu früh, die Änderungen sind nur indirekt eingearbeitet worden!
Leider ist der G-Sensor nicht direkt geändert worden, wohl aber die Auswirkung die mit diesem Problem einhergeht.
Die Daten werden jetzt nicht mehr automatisch geschützt. Das heißt, der Speicher kann nicht mehr vollaufen. Die Datenblöcke werden in der Aufnahmeschleife immer wieder überschrieben. Auch wenn der G-Sensor angesprochen hat.
Ich habe mir das Update bereits aufgespielt. Die Daten werden nach wie vor in den Verzeichnissen ...100 und ...101 gespeichert. Nur der Schutz der Daten entfällt.
So kann jetzt auch wieder der G-Sensor eingeschaltet werden, wenn man die Beschleunigungsdaten mit ausgewertet haben möchte.
Was der Punkt Pausen Einstellung entfällt bedeutet, kann ich momentan nicht sagen. Ich habe da noch nicht wieter nachgesehen.
Wichtig: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren ...
(Ich bin nicht für evtl. geschrottete Dashcams verantwortlich. Der Updatevorgang ist aber Kinderleicht durchzuführen.)
Leider ist die Vergabe der Dateinamen sehr unglücklich gewählt. Das erste Update hatte den Namen:
n106b.zip oder n106b.exe
Der Name des zweiten Updates lautet genauso:
n106b.zip oder n106b.exe
Leider kein Unterschied (OMG)
Achtet bitte im Text welches Update Ihr euch herunterladet. Im Downloadbereich bei der Beschreibung wird momentan nur die V.3 angeboten.
In der Beschreibung des Updatevorgangs wird auf die V.2 verwiesen.
Ob sich tatsächlich noch die ältere dahinter verbirgt, kann ich nicht sagen. Die Dateien haben und hatten beide die gleiche Größe.
Ich habe die Datei im Downloadbereich unterhalb der Beschreibung der Kamera gewählt. (Reiter: Download)