Frage zum Bildschirm (PC-Anschluss)

  • Hallo,

    erhielt heute meine Rollei CarDVR-110 und habe sie getestet.
    Die Halterung hat beim Lösen der Camera so seine Tücken. Man muss halt aufpassen.

    Zur Camera habe ich folgende Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    Schließe ich die Cam mit einem USB Kabel an den PC an leuchtet der Bildschirm blau und zeigt die Beschriftung: USB connecting ...
    Der Bildschirrm bleibt mit diesem Bild stehen (friert ein). Bediene ich die unteren Tasten geschieht nichts.
    Ist das Korrekt oder müßte nach dem Anschließen an den PC ein anderes Bild erscheinen?

    Im Explorer/Arbeitsplatz wird die Cam als "Laufwerk" erkannt und ich kann auf Dateien zugreifen.
    Mittels der installierten Software kann ich ebenfalls auf die gefertigten Aufnahmen zugreifen.
    Ist es somit doch richtig ist, dass der Bildschirm blau stehen bleibt?

    Entferne ich die Cam vom PC und schalte sie ein, kann ich auf das Menue zugreifen und die anderen Tasten ebenfalls bedienen.

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (17. Juni 2014 um 10:11) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Da noch keiner geantwortet hat, will ich mal versuchen zu helfen.
    Allerdings habe ich eine andere Kamera.

    Normalerweise verhalten sich die Kameras unterschiedlich, je nachdem ob sie am PC oder nur an der Stromversorgung angeschlossen sind.
    Meist gibt es auch noch veschiedene Kabel, damit die Kamera erkennt woran sie hängt. (Spannungsversorgung erfolgt über unterschiedliche Pins)
    Beim Anschluß an den PC geht die Kamera normalerweise in den Datenübertragungsmodus (mit dem entsprechenden Kabel). Das wird bei dir wahrscheinlich der blaue Screen sein. Meiner Meinung nach sollte die Kamera dann auch nicht mehr zu bedienen sein. Ich hab allerdings, wie geschrieben, nicht dein Modell. Das müßten die entsprechenden Leute nochmal bestätigen.

    Beim Anschluß im Fahrzeug bzw. über ein anderes Kabel (falls bei deinem Modell verfügbar) ist die Kamera wieder normal bedienbar. Sie würde dann aber auch nicht mehr als Laufwerk erkannt.

  • Hallo Christoph,

    vielen Dank für Deine Antwort. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nach Deiner Schilderung - auf meine Camera übertragen - dürfte bei meiner Dashcam alles ok sein.

    Schade, dass sich noch niemand mit der gleichen Dashcam gemeldet hat. :upside_down_face:
    Vielleicht geschieht es noch.

    Gruß
    Hans

  • Geh´ mal davon aus, daß Deine Cam sich völlig normal verhält. Wenn ich die GS8000 per USB an den PC anklemme, erscheint ein Auswahlmenü..bestätige ich dann an der Cam die USB-Datenübertragung, ist ebenfalls Alles blockiert.
    Ist auch sinnvoll, da man ja die Daten am PC bearbeiten will und die Tasten der Cam dazu nicht benötigt. Raus komme ich ebenfalls nur aus dieser Funktion, wenn ich das USB-Kabel abziehe.
    Meine Navis benehmen sich genauso, ebenfalls völlig normal.