Automatisches Ueberschreiben geht nicht

  • Hallo,
    da ich die mini (Adam,deutsch) erst seit kurzem habe, entnehme ich noch desoefteren die Karte und verschwende meine Zeit mit dem Ansehen von Videoclips die ich ja eigentlich schon live gesehen habe. Na ja, ich hoffe das dies kein bleibender Schaden wird sondern im Laufe der Zeit nachlaesst.
    Wenn ich dann alles angesehen habe, bzw. interessantes runtergelanden, loesche ich die Dateien auf der Karte am PC.
    Nun habe ich schon das 2. Mal festgestellt, dass wenn die Karte voll ist, sie nicht wieder von vorne anfaengt und waehrend der Fahrt abschaltet. Habe alles moegliche vermutet aber diesmal bin ich mir sicher, die Speicherung geht nicht mehr weiter.
    Die Kamera faengt dann an blau/rot aber auch dazwischen nur rot zu blinken. Es kam irgendwas auf dem kleinen Display, das man mit normalen Augen nicht lesen kann, ist aber auch gleich wieder weg.
    Nun habe ich alles runtergeladen, die Karte in der Kamera formatiert und muss wieder ein paar Tage warten.
    Hat jemand schonmal sowas aehnliches gehabt. Kann es damit zusammenhaengen dass ich die Karte auf dem PC loesche? Muss ich sie jedesmal formatieren? :confused_face:
    Fuer ein paar Tips waere ich sehr dankbar.

  • hm. also erstmal ist es grundsätzlich ratsam die karte in der cam zu formatieren, nicht auf dem pc.

    hast du im menü schon mal geschaut, ob die loop funktion überhaupt aktiviert ist? :face_with_open_mouth:

  • Hallo,
    bin vorher das menu kpl durchgegangen. Habe alles auf Werkseinstellung zurueckgestell. Formatiert in der Kamera.
    Die Einstellung Endlosschlaufe ist auf 1 min. somit duerfte es aktiviert sein. Es ist nicht auf AUS.
    G Sensor ist AUS. Display nach 1 min. aus. Automatische Abschaltung ist auf 3 Minuten.
    Denke die Einstellungen sind ok. Hat entweder was mit der Karte zu tun oder mit der Art dass ich sie loesche auf dem PC und wieder einsetze. Formatiert wird sie von Anfang an in der Kamera da ich gelesen habe dass dies so sein sollte.
    Habe mich bei Adam erkundigt da es anfaenglich hiess Klasse 10 Karten funktionieren nicht. Mir wurde erklaert dass dies laengst ueberholt ist und durch ein Firmwareupdate geklaert wurde. Also kaufte ich Transcend 32 GB Klasse 10 ueber Amazon.

  • Schalte mal das Mikrofon aus. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt ist es ein bekannter Firmware-Bug. Der lässt sich durch eine andere Firmware beheben. Welche Version genau für deine Kamera passt, lässt sich leider nur durch Ausprobieren ermitteln.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Hallo Henryz,
    habe deinen Rat befolgt und das Mikrofon abgeschalten. Heute ging die Zuppelei jedoch wieder los als sich die Karte dem Aufnahmeende naeherte.
    Habe dann in der Kamera formatiert und nun laeufts wieder fuer ein paar Tage.
    Sieht wohl so aus als ob die Transcend 32G-Klasse 10 nicht fuer diese Kamera passt.
    Habe bereits Kontakt mit der Firma Adam aufgenommen, die mir die Speicherkarte empfohlen hat. Denke da sie sich bis jetzt immer professionell verhalten haben, dass sich da eine guetliche Einigung finden laesst, vor allem da ich ja die Funktionalitaet vor dem Verkauf bestaetigen liess.
    Werde die weiteren Schritte posten.
    Vielleicht hat ja auch jemand vor kurzem eine 0801 bei Adam gekauft und betreibt sie mit einer anderen Karte die funktioniert, bzw. sogar mit einer Transcend und es funktioniert. Dies wuerde darauf schliessen lassen dass die Kamera eine Macke hat. Waere dankbar fuer Rueckmeldungen.
    :thumbs_down:

  • Update 16.05.2014

    Es gibt einen Firmware-Fehler in einigen Modellen der iTracker mini0801. Wenn die Videoaulösung auf FullHD eingestellt wird, überschreibt die Kamra die Karte nicht. Wenn man die Videoaulösung auf HD(720p) umstellt, funktioniert alles einwandfrei auch mit Clas10 Karten.

    Uns liegt bereist ein FW-Update vor! Die neue FW-Version wird bereits von uns ausführlich getestet. Alle betroffene Kunden, erhalten von uns einen FW-Update oder wir tauschen das Gerät einfach um.

    Update 20.05.2014

    Unter folgendem Link kann die neuste FW für die iTracker mini0801 heruntergeladen werden:
    FW iTracker mini0801

  • Hallo liebe Fa. Adam,
    da sie vorziehen die Angelegenheit hier zu behandeln, moechte ich sie fragen warum ich diese Auskunft von Ihnen nicht damals bekommen habe, als ich vor der Bestellung nochmals nachfragte wegen genau diesem Problem. Aufgrund der Aussage die sie mir damals gaben, bestellte ich dann die SD Karte,zusammen mit der Kamera.

    Meine Anfrage v.01.04.
    In vielen Foren ist davon die Rede dass diese Kamera mit einer Karte Klasse 10 nicht funktioniert, sondern am Besten mit Klasse 6, koennen
    Sie das bestaetigen?

    hre Antwort v. 02.04.

    Die älteren Ausführungen von diesem Modell verursachten Probleme bei Class 10 Speicherkarten. Dies war jedoch Firmware bedingt. Der Fehler wurde damals bereits mit einem Update behoben. Die neusten
    Geräte weisen dieses Problem erfahrungsgemäß nicht mehr auf.

    Ihre Antwort v. 12.05 nach meiner Reklamation

    Wir bedauern sehr, dass die Kamera scheinbar nicht einwandfrei funktioniert, wenn diese mit einer 32 GB Speicherkarte betrieben wird und möchten uns dafür bei Ihnen entschuldigen. Laut dem Hersteller gab es nur bei dem Vormodell das Problem mit 32GB Speicherkarten. Leider scheint es hier aber der Fall zu sein, dass auch die aktuelle Kamera nicht mit allen 32 GB Speicherkarten funktioniert.
    Unsere Erfahrung hat bis heute gezeigt, dass die Kamera mit 32GB Class 10 Micro-SD von Samsung einwandfrei zu funktionieren scheint.

    Nun lautet die Aussage von Ihnen:
    Zitat Fa. Adam der Hersteller empfiehlt die Verwendung von Samsung Class6 Karten. Dieses Problem liegt 100% an der micro SD-Karte. Die SanDisk Class10 Karten laufen gar nicht, andere Marken nur bis 16GB. Mit der Samsung gibt es keine Probleme!!!

    Koennen Sie in etwa erahnen dass ich mir etwas verarscht vorkomme, vor allem da ich nun fuer etwas Geld zum Fenster rausgeworfen habe, dass ich nicht brauchen kann. Dieser eine kleine Satz den sie jetzt schrieben, haette mir damals extrem weitergeholfen in meiner Entscheidung und mir Geld erspart. Finden Sie nicht?
    Nach meinem Dafuerhalten ist diese Sache etwas unprofessionell gelaufen und ich kann meinen Teil an einer Schuld im Moment nicht sehen. Jedoch die Bestrafung dafuer, naemlich dass ich mir eine weitere Karte kaufen soll, trifft mich. Irgendetwas stimmt da nicht.
    Mir auch gleich den Link zu senden wo ich mir eine neue bestellen kann ist sehr nett, wenn auch etwas unverschaemt.

    Ferner denke ich dass es nun hoechste Zeit ist, potentielle Kunden die diese Kamera bestellen wollen auf dieses Wirr-warr mit den Karten hinzuweisen, vor allem genau zu definieren welche nun funktioniert und welche nicht, Marke und Klasse. Das ganze etwas offen zu halten und zu versuchen sich dabei schadlos zu halten ist nicht professionell. Die Leser dieses Forums sind ihre Kunden. Einen guten Namen erwirbt man sich mit ehrlichem, anstaendigen Geschaeftsgebahren. Jeder macht mal Fehler, aber wir sollten auch dazu stehen. Vor allem sollte der gleiche Fehler nicht immer wieder passieren. Oft muss man um seinen Namen zu verdienen oder zu behalten auch mal offen sein und vor allem kulant. Wenn ich schon dabei bin, von einer anstaendigen Firma die mich in diese Situation gebracht hat, wuerde ich erwarten dass sie anstandslos sagt, ok. da ist was falsch gelaufen, wir schicken ihnen eine Karte zu die definitiv passt damit sie unsere Firma, unser Geschaeftsgebahren, auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen koennen.

  • Hallo Leute,

    das mit der Klasse 10 ist absoluter Quatsch. Ich habe genau das gleiche Problem bei einem Gerät.

    Ich habe 2 iTracker, wobei das 1. Gerät mit Klasse 10 problemlos seit 2 Monaten funktioniert. Dies ist ein Gerät aus einer früheren Charge.
    Das 2. Gerät (aus einer späteren Charge) funktioniert weder mit Klasse 10 noch mit Klasse 6==>hat also mit der Klasse nichts zu tun.
    Momentan teste ich noch den Fuß, d.h. ich habe die beiden Geräte in den Autos ausgetauscht.
    Der Fehler liegt aber mit ziemlicher Sicherheit in der SW des Gerätes, d.h. die Herren in China haben die SW verschlimmbessert.

    Ich bin auch seit ca. 6 Wochen in Email Kontakt mit Fa. Adam. Die warten noch auf mein Ergebnis, dann erfolgt Tausch.
    Sobald mein Test gelaufen ist, melde ich mich wieder.

    Übrigens ich benutze für beide Geräte Samsung SD`s mit 32 GB.
    Das Problem war NICHT bei den früheren Modellen gelegen, sondern ist erst bei den neueren Modellen aufgetreten.

    Harry

  • Hallo,

    vergass noch zu erwaehnen, als gestern wieder der Zirkus losging mit autom.Abschalten da die Karte voll war, hat mir einer die Vorfahrt genommen und es haette beinahe gekracht. Bin sogar ausgestiegen um zu sehen ob er die Stosstange angestupst hat. War nichts.
    Da dachte ich mir, zuerst suchst du dir langwierig eine Kamera aus, organisierst dass mir das Teil nach Sri Lanka gebracht wird, und wenn es dann mal wirklich noetig ist was aufzuzeichnen, funktioniert das Scheiss Ding nicht, weil irgendwelchen Leuten das Geschaeft wichtiger ist als eine ehrliche Aufklaerung.

  • Hallo liebe Fa. Adam,
    da sie vorziehen die Angelegenheit hier zu behandeln, moechte ich sie fragen warum ich diese Auskunft von Ihnen nicht damals bekommen habe, als ich vor der Bestellung nochmals nachfragte wegen genau diesem Problem. Aufgrund der Aussage die sie mir damals gaben, bestellte ich dann die SD Karte,zusammen mit der Kamera.

    Lieber AsienBayer ,

    Zurzeit wissen wir einfach nicht, warum bei über 95% Kunden alle Karten (16/32GB Class6 und Class10) problemlos laufen und bei einigen Kunden 32GB Karte nicht richtig funktioniert. Wir sind eifrig am testen, bei betroffenen Kunden werden die Geräte einfach getauscht. Da diese Kamera relativ neu auf dem deutschen Markt ist, fehlen uns leider bestimmte Erfahrungswerte damit. Hier haben wir uns auf die Angabe des Herstellers verlassen, da wir noch nie auf derartige Problematik mit Speicherkarten gestoßen sind.

    Es ist nicht nötig uns so der Art scharf anzugreifen und uns Vorwürfe zu machen, die einfach nicht stimmen. Erst seit letzter Woche wurde uns bekannt, dass SanDisk Class 10 Karten mit 32 GB bei manchen Kunden Probleme machen. Bis dahin hatten wir mehrere hundert Geräte verkauft ohne jegliche Probleme. Umgebend wurde von uns ein Hinweis bei Amazon eingeblendet mit dem Hinweis nur Samsung und Transcend Karten zu verwenden. Eine Anfrage beim Hersteller ergab, dass dort diese Problematik bis jetzt nicht bekannt war.

    Nun stellt sich heraus, dass auch manche Class6 32GB Karten von Samsung bei einigen Kunden nicht richtig laufen. Die 16GB Karten scheinen aber ohne Probleme zu funktionieren, egal ob Class6 oder Class10.

    Das einzige was wir zurzeit machen können ist der anstandslose Austausch alle betroffenen Geräte.

    Update 20.05.2014

    Unter folgendem Link kann die neuste FW für die iTracker mini0801 heruntergeladen werden:
    FW iTracker mini0801

  • Sehr geehrter Herr <keine Klarnamen>,

    wenn ich sie angreife merken sie das deutlich, dies war nur eine Zusammenfassung der Fakten, sowie meine Meinung wie ich als Geschaeftsmann damit umgehen wuerde. Auch brachte ich ein Quentchen Emotionen hinein, konnte mich nicht zurueckhalten.

    Sie muessen sich auch mal in die Lage des Kunden versetzen. Ich weiss nichts ueber die Kamera und deren Vorliebe fuer klasse 4,6,10,16GB,32GB, Samsung, Transcend, Scandisk oder was auch immer. Die Moeglichkeiten die mir bleiben sind beschraenkt auf Forum oder Verkaeufer. Als ich den Verkaeufter fragte, bekam ich eine Antwort und befolgte den Rat. Als sich nun herausstellt dass der Rat falsch war (wissentlich oder unwissentlich), wird alles auf den Hersteller geschoben, mit der Absicht mich ohne Entschaedigung ausgehen zu lassen. Da musste ich mich wehren, haette sie vermutlich auch gemacht.
    Auch wenn sie mir nun anbieten die Kamera wieder nach Deutschland zu schicken, da sie genau wissen dass ich das nicht tun werde, wird sich deshalb das Problem mit der Speicherkarte nicht loesen. Wie sie ja selbst sagten ist nichts an der Kamera verkehrt und sie wissen auch nicht was sie damit tun sollten. Das einzige was bleibt ist, dass man probiert unter all den verschiedenen Marken, verschiedenen Kapazitaeten und verschiedenen Schreibgeschwindigkeiten eine zu finden die keine Zicken macht. Meines Erachtens sollte die Kamera vom Markt genommen werden bis dies alles geklaert ist. Denn ein Artikel fuer 129 Euro ist keine Kleinigkeit. Ich habe uebrigens eine Transcend 32GB-Kl.10, hatte ich bereits erwaehnt in einem Mail an sie.
    Ich haette eigentlich erwartet dass sie mir eine passende Karte zuschicken um eine guetliche Einigung herbeizufuehren. Aber wie es scheint legen sie darauf keinen Wert.
    Wie die Mitglieder in diesem Forum und in anderen darauf reagieren werden, ist abzuwarten. Sicherlich wird die Art sich aus diesem Vorfall unbeschadet mit Wortspielen rauszuziehen anders gesehen als sie vielleicht denken.

    Vielen Dank mir nicht geholfen zu haben.

  • Also komm doch mal wieder runter.
    Mir wurde schon vor Wochen schriftlich ein Austausch angeboten.Ich will aber selbst wissen, was Sache ist und evtl. die Ursache herausfinden.
    Das würde dann der Firma Adam und auch zukünftigen Kunden helfen.

    Also warte ab oder gib die Kamera zurück.
    Was soll das Geschreie. Adam tauscht doch problemlos aus oder gib sie zurück.

    Harry

  • Also ich verstehe die "Aufregung" von AsienBayer schon etwas. Er hat sich ja nicht nur 'ne Schale Erdbeeren gekauft und beim Auspacken festgestellt, dass die unteren schon schlecht sind. Das Geld wächst ja schließlich nicht auf Bäumen und selbst bei den Erdbeeren regt man sich auf. Oder?

    Ich für meinen Teil kann - ohne jemals mit dem o.g. Händler zu tun gehabt zu haben - aus eigener Erfahrung mit meiner 0801 (kein iTracker-Branding) nur Folgendes beisteuern. Die Firmware ist leider ein Pferdefuß bei der 0801. Ich habe fast einen Monat benötigt, um meine Kamera korrekt zum Laufen zu bekommen. Und zwar mit einer Samsung Class 6 und einer Transcend Class 10. Auch bei der Samsung Class 6 hat das Gerät anfangs einen "I/O-Error" angezeigt und die Aufnahmen nicht mehr überschrieben. Eine spätere Firmware führte nach dem Einschalten zum "Recover broken files?"-Fehler. Die darauffolgende Firmware lief dann endlich - eine weitere spätere Version brachte wieder Fehlermeldungen. Also wieder zurück geflasht. Zwischendurch hab ich das Ding auch mal "gebrickt" aber dank der Anleitung und dem Softwarearchiv von Anonym war sie zwei Minuten später wieder am Leben.

    Leider wird die Kamera nicht nur in einer Chinafabrik sondern offenbar in mehreren hergestellt. Dadurch kommt es mit Sicherheit zu unterschiedlichen Produktversionen, die weder der Benutzer noch der Händler auseinanderhalten können. Das Dilemma erleben wir jetzt hier. So lange Händler, die auf Alibaba einen Container Kameras Wasauchimmer kaufen, den kompletten Container wegen Qualitätsmängeln nicht zurückgehen lassen, wird sich an der Qualitätssicherung in China auch nichts ändern. Lernen durch Schmerzen! Aus genau diesem Grund werden sich diese Kameras auch nicht in den Regalen der großen Elektromärkte wiederfinden.

    BTW: Warum werden Anonym Beiträge hier gelöscht? Er ist meines Wissens der Einzige, der mit seiner Software und der Firmwaresammlung was Substantielles zur 0801 beitragen kann.

    Edit: Letzter Absatz hat sich erledigt!

    lg

    hx

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann AsienBayer schon verstehen! Ich habe z.b. nicht das Wissen wie henryx und Tobi@s um meine Dashcam erstmal zu flashen, rooten oder was auch immer... Auspacken, Einschalten und laufen muss das - funzt etwas nicht, geht das Ding zurück oder fliegt auf den Müll... je nach Preis.

    Auch würde/wäre ich davon ausgegangen, daß diese Kamera wie alle anderen Dinge (Handy, Kamera, Tablets, Notebooks, ...) class 10 Karten schluckt, vor allem wenn es mir schriftlich bestätigt wurde. Sorry, aber da wäre ich auch pissed.

  • AsienBayer Ich kann deinen Frust verstehen, vor allem, da du ja extra nachgefragt hast. Allerdings denke ich nicht, dass die Adam GmbH dir den Umtausch nur anbietet, da sie möglicherweise wissen, dass du ihn nicht annehmen wirst. Das ist halt situationsbedingt bei dir jetzt echt blöd, da du nicht in DE wohnst, sondern in Sri Lanka - das macht die Sache nicht einfacher.

    Nichts desto Trotz sind wir doch alle hier erwachsen, somit sollte doch eine zivilisierte Einigung drin sein. Schreib doch mal die Adam GmbH nochmal per Mail an, vielleicht können sie ja mit dem Versand etwas entgegenkommen?

    Grüßle