Smartphone als DashCam - ein kleiner Versuch

  • Das Smartfon:

    Xperia T - technische Daten finden sich im Netz
    SD-Card: Kingston microSDHC 16GB, offiziell Class10...

    Die App

    Aus der Fülle an möglichen Apps habe ich mich für die"DailyRoad App" entschieden, da sie in der kostenlosen Version gute Features bietet und sich praktisch selbst erklärt...

    Nach dem ersten Start erhällt man ein Display, welches empfiehlt bei Problemen mit der Aufnahme mit den Einstellungen zu experimentieren. Die App kommt in English, Grundkenntnisse über die technischen Begriffe sollten da sein, oder zumindest der Link zu einem der gängigen Online-Dictionäre...

    Obwohl ich noch keine Aufnahme getätigt habe, überprüfte ich die Einstellungen...

    Diese bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten... Darunter die Option "Video Camera operation", bei der man die Auswahl hat zwischen maximaler stabilität, oder minimale Lücken zwischen den Files...

    Die Testumgebung

    (Auto: Nissan Primera P11)

    Die Halterung für das Handy (Marke e-Bay) habe ich mittig auf dem Armaturenbrett befestigt, da ich das Handy nicht in die Fensterscheibe kleben wollte, da das Xperia von der Grösse her zu viel Sicht genommen hätte. Zumal die Polizei in Sachen "zugehängter Windschutzscheibe" weder Spass noch Toleranzgrenzen kennen...

    Bei der Halterung handelt es sich um eine normale Saugnapf-Lösung, die via Adapterplatte, die auf die "nichtglatte Oberfläche" geklebt (oder geschraubt) werden kann, befestigt wird.

    Vor dem Kauf legte ich Wert auf "Bedienknöpfe sind frei zugänglich" - was auch für mein Xperia T hätte gelten sollen. Nur leider lässt sich viel in einen Produkttext reinschreiben, die Tasten sind nicht zugänglich, und können je nach Druckverteilung auf den Tasten auch durch die Halterung "Bedient" werden.

    Die Halterung ist somit eine wirkliche Frickellösung, da man so das Handy nicht mittig montieren kann, und die Hebelkräfte stärkere Auswirkungen haben. Vermutlich ist dies auch eine Erklärung für die vielen Vibrationen die auf den Videos zu sehen sind...

    Erste Testfahrt mit Standardeinstellungen

    Setup:
    Handy in Halterung,
    Display permanent on,
    Handy mit USB-Kabel am 12V-Netz des Autos

    Damit der Test so aussagekräftig ist wie möglich, habe ich lediglich eine Einstellung geändert:
    der Speicherort war - weil ich beim Installieren der App die SD-Card nicht eingelegt hatte - auf dem internen Speicher. Dies musste ich ändern, da der interne Speicher ...ziemlich voll... ist. Etwas hinderlich war, das "DailyRoad App" keine automatische Verzeichniswahl bietet; man muss den Pfad zur SD-Card kennen...

    Auf der ersten Fahrt hatte ich die Halteplatte nicht mit der ganzen Klebefläche befestigt, um sie möglichst Rückstandsfrei lösen zu können so nötig...

    Die Videoqualität mit den Standardeinstellungen lässt sich sehen, wobei ich mich spontan frage ob ich ev. mal die Stossdämpfer überprüfen sollte - das Bild wackelt ordentlich, wie man anhand der folgenden Testvideos sehen kann:

    (die Videos sind unbearbeitet, "direkt ab Speicherkarte". DailyRoads erstellt im eingestellten Ordner zwei Unterordner: "Tempvideos" für die temporären Dateien, sowie "Videos" für jene Aufnahmen, die entweder via Beschleunigungssensor oder Manuel gespeichert werden..

    1. Vid

    2. Vid

    ... und wie sich zeigte, war meine Befürchtung, das Klebepad nicht mehr lösen zu können, vollkommen unbegründet:

    3. Vid


    Auf der Rückfahrt nutzte ich dann die ganze Klebefläche, in der etwas vergeblichen Hoffnung die Vibrationen so etwas dämpfen zu können:

    4. Vid

    5. Vid (gesichertes Video)

    Bis auf Video 5 handelt es sich um die temporären Videos, Video 5 wurde durch Antippen gesichert.

    Resumee erste Testfahrt:
    - starke Vibrationen
    - kleiner Aufnahmewinkel (Bild zeigt den linken Scheibenwischer)
    - Halterung ...wer billig kauft, kauft zweimal :winking_face:
    - der G-Sensor löst sehr häufig aus, und macht sich durch ein Biep bemerkbar.
    - ich habe das Display während der ersten Fahrt permanent an gelassen, der Akkuverbrauch hielt sich in Grenzen
    => das Xperia wurde jedoch SEHR warm. Man konnte es noch in die Hand nehmen, aber so warm wurde es in 1,5 Jahren gebrauchs noch nie...

    Einstellungen, die für die nächste Testfahrt geändert werden:

    -> bessere Bildstabilisation
    -> höhere Werte für Beschleunigungssensor
    -> (GPS am Xperia aktivieren)

    ...Fortsetzung folgt...

  • Kleiner Abschlussbericht

    Ich habe nun mehrere Testfahrten gemacht, alle mit dem gleichen Ergebnis: die Vibrationen...

    Zwischenzeitlich habe ich die Halterung an der Windschutzscheibe befestigt; das Ergebnis ist leider nicht beeindruckend:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6790070/dash…342_1000002.mp4

    Die Vibrationen sind auch dort noch stark zu spüren.
    ---
    Edit:
    die versch. Einstellungen welche DailyRoad bietet konnten diesbezüglich leider keine Verbesserung bringen
    ---

    Obwohl ich die Empfindlichkeit des Beschleunigungssensors höher gestellt habe, reicht ein Gullideckel einen "Unfall" auszulösen, und das Video permanent zu speichern. GPS-Daten werden bei DailyRoad leider nicht in's Video geschrieben, sondern in eine Zusatzdatei... Auf einen Test mit "herkömmlichen" Bearbeitungsprogrammen für DC-Videos habe ich vorerst verzichtet...

    Fazit:
    - eine gute Halterung für das Händi ist unerlässlich; ohne ist jede einzelne Vibration stark auf dem Video
    - die Qualität der Videos hängt von der Handycam ab; taugt jene nichts, sind die Videos auch nicht besser...

    ... hat man eine gute Halterung, welche die normalen und unnormalen Vibrationen des Autos aufnimmt, für das Smartfon, ist es druchaus als Übergangslösung oder Gelegenheits-Dashcam nutzbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von User gelöscht (28. Mai 2014 um 18:08) aus folgendem Grund: Video ist nun verfügbar ;)