Servus,
seit einigen Wochen bin ich auch User der a-rival CarCam.
Tja, was soll ich sagen - zunächst war ich über das Format und die vielen Möglichkeiten dieser etwas mehr als streichholzschachtelgroßen Cam überrascht. Dann habe ich die Anleitung aus dem Internet heruntergeladen und mich intensiv mit der "Inbetriebnahme" auseinandergesetzt, wobei mir selbst jetzt noch viele Dinge ein Rätsel sind.
Plus:
+ Größe und Format: gestochen scharfe HD-Full-Aufnahmen bei kleinen Abmessungen
+ FullHD, GPS, Micro-SDHC bis 32GB und riesiger Funktionsumfang bei günstigem Preis
Minus:
Sehr viele kleine nicht nachvollziehbare Macken, die sich zum Teil gegenseitig bedingen oder sonstwie verzwickt sind:
- die Cam schaltet auf Knopfdruck nicht ein, auch wenn sie geladen ist (blaue LED leuchtet nicht, trotz vernehmlichem Druckpunkt)
- die Kamera rutscht in den "Schwerpunkt" des Kugelgelenks, und ist mit dem Stellring am Scheibenadapter nicht richtig zu fixieren (so - jetzt nach 14 Tagen ist trotz vorsichtigem und nicht allzu festem Anziehen der Stellring gebrochen).
- Beim Abstellen über Nacht scheint der Akku sich tief zu entladen -
jedenfalls startet die Kamera morgens beim Starten des Motors grundsätzlich nicht (Car-Modus ist ein, Bewegungserkennung ist aus). Nach dem
Herausnehmen, 2min warten und Wiedereinstecken des Akkus leuchtet die LED dann manchmal blau, sofern die Cam auf Knopfdruck einschaltet, und das Batteriesymbol zeigt drei Ladebalken, also voll geladen.
- das selbsttätige Einschalten der Cam im Car-Modus nach Drehen des Zündschlüssels erfolgt auch eher zufällig, manchmal mit blauer LED (Bereit), manchmal mit orangener (Laden), oder mit grünem Blinken (GPS-Suche).
- Die Cam schaltet auch sonst (Car-Modus aus, Bewegungserkennung aus) nicht zuverlässig ein: an manchen Tagen sofort, an anderen leuchtet die gelbe LED (signalisiert "Laden", manchmal tagelang hinereinander, ohne einmal vollen Akku zu signalisieren), dann wieder überhaupt nicht.
- Akku: wird beim Laden heiß (>60°C, gemessen). Auch wenn der Akku geladen wurde, bis die gelbe LED erlischt (mehrere Stunden an einem WAECO CoolPower EPS 817 mit 12V/6A Leistung), zeigt das Batteriesymbol am nächsten Tag nur einen Ladebalken.
Noch was zur Hardware:
- GPS-Antenne ist unzweckmäßig in der Kabelmitte verbaut (welcher Konstrukteur denkt sich denn sowas aus?), braucht auch direkt an der Frontscheibe platziert sehr lange, bis sie ausreichend Signale gefunden hat. Manchmal verursacht sie immense Störungen im Radio, auch bei sonst gut empfangbaren Sendern
- USB-Adapter ist zu lang für den herausklappbaren Zigarettenanzünder, der blaue LED-Leuchtring am USB-Adapter strahlt sehr hell (verglichen z.B. mit dem Belkin Microcharger F8Z689CW, da kann man den Adapter so drehen, dass die kleine grüne LED nicht stört)
Jetzt bin ich nach vielem Beobachten und Rumprobieren etwas frustriert, denn unter Zuverlässigkeit verstehe ich etwas anderes.
Oder übersehe ich einfach zu viel?
Grüße aus dem flachen Land