Nachlaufzeit nach Abschalten stimmt nicht

• Hallo zusammen,

mir ist gerade noch ein Problem mit meiner CarCam aufgefallen.
    Nach Überprüfung meiner letzten Videos ist mir aufgefallen, das die Nachlaufzeit nach Abschalten der Zündung nicht in Ordnung ist.

Ich habe den Menüpunkt 'Abschalten' auf 1min eingestellt. Bisher war es immer so, das, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, die Cam immer die eingestellte Minute nachgelaufen ist und dann ausging.

Momentan ist es aber so, das die Kamera z.T. etliche Minuten anbleibt, oder sogar solange, bis der Akku leer ist.

Ich hatte zwischenzeitlich das aktuelle Firmware-Update gemacht und gleichzeitig mit der Option der Bewegungsüberwachung herumgespielt.
    Die Bewegungsüberwachung habe ich aber wieder abgeschaltet.

Trotzdem bleibt die Kamera zu lange an.

Hat irgendjemand von Euch das gleiche Problem?
    Oder gibts es irgendwo ein Firmware-Downgrade auf den letzte Stand? (zum Probieren)

Ich habe die Kamera auch schon 'zurückgesetzt', da ich mir nicht sicher war, ob ich irgendwas verstellt habe.

• Ich hatte bisher nur einmal das Gefühl, dass die Nachlaufzeit zu lange war.
    Mir ist das aufgefallen, als ich den PKW nur kurz starten musste um ein paar cm zurückzusetzen um vorne an die Garagenwand zu kommen. Also: Zündung an (da war der rote Startbildschirm noch sichtbar) und gleich wieder Zündung aus (Cam wurde also während dem Startvorgang gleich wieder der Strom weggenommen). Als ich mit dem Hantieren vor dem Auto fertig war, dachte ich, warum blinkt die Cam immer noch blau... Neu gestartet - gewartet bis derStartbildschirm durchgelaufen ist und als das normale Camerabild da war, die Zündug abgeschaltet. Da hat alles wieder wie gewollt funktioniert. (Vieleicht war ich aber auch schneller als die Minute Nachlaufzeit vor dem Auto bereits wieder fertig...)

Informatiker: Man muss daheim sein Zimmer erst aufräumen, wenn das WLAN nicht mehr durchkommt.

• Hi martin5,

du hast aber noch die originale Firmware drauf oder?

Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Probleme mit dem Update gekommen sind.

• Jep, ist noch die Originalsoftare (106A...). Die 106B... oder V.2 wie sie jetzt bei a-rival genannt wird habe ich nicht aufgespielt, da sich mir die Änderung durch die Software nicht erschließt - warum soll ich ein Update machen, nur um nachher einen Menüpunkt weniger zu haben... :confused_face:

Viele Grüße aus Ulm
    Martin

Informatiker: Man muss daheim sein Zimmer erst aufräumen, wenn das WLAN nicht mehr durchkommt.

• Das war mir eigentlich egal. Mir hat sich der Sinn dieses Menüpunktes sowieso nie erschlossen. :confused_face:

Warum sollte ich den GPS-Stempel bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausblenden???
    Wegen zu schnellem fahren? Dann dürfte ich die Daten gar nicht abspeichern. Oder nur bis Tempo 30. :grinning_squinting_face:

Aber ich war wohl trotzdem zu voreilig mit dem Update. Schiet, aber das kann ja keiner ahnen, das andere Funktionen nicht mehr einwandfrei funktionieren.
    Ich werde mich wohl mit dem Support auseinandersetzen müssen. Ein Downgrade hab ich bisher noch nicht gefunden.

• Zwischenzeitlich hatte ich meine Kamera beim Kundendienst von a-rival zur Überprüfung.
    Zu dem Eingangs beschriebenen Problem war dann der GPS-Empfang auch noch irgendwann ausgefallen.

Ich muß schon sagen, die haben überaus schnell reagiert. Die Kamera war bereits nach ein paar Tagen wieder hier.
    Das Kabel mit dem GPS-Empfänger wurde ausgetauscht. Da war wohl tatsächlich ein Defekt vorhanden.

Die Abschaltung soll auch wieder funktionieren. Das Gerät wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Das hab ich zwar auch zwischendurch gemacht, aber vielleicht habe ich mich wirklich zu dusselig angestellt. :wacko:

Vorhin habe ich die Kamera schnell wieder eingebaut. Testen werde ich dann die nächsten Tage. Nach dem ersten Ein- und Ausschalten der Zündung bin ich mir aber noch nicht sicher, ob die Abschaltung wieder so funktioniert, wie sie es zu Anfang getan hat. Die LED an der Cam hat jedenfalls länger als eine Minute nachgeblinkt.
    Aber ein paar Zyklen möchte ich zunächst doch einmal aufnehem.

Falls dann noch Probleme bestehen, komme ich nochmal darauf zu sprechen. Vielleicht ist ja tatsächlich eine meiner Einstellungen nicht in Ordnung.
    Manchmal muß man darüber sprechen, um den eigenen Fehler zu erkennen. (Wenn es denn einer ist) :kissing_face:

• So... Statusbericht:

Meine Vermutung hat sich leider bestätigt. Die Abschaltung der Kamera funktionierte nach wie vor nicht. :confused_face:
    Ich wollte aber dem Techniker, der meine Kamera getestet hat, nicht unterstellen, das Problem gar nicht überprüft zu haben. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, jede einzelne Einstellung Step by Step mit anschließender Überprüfung der Abschaltung vorzunehmen.

Zunächst Grundeinstellung ohne irgendeine Änderung: Alles funktioniert wie es soll. So weit so gut.
    Ich wäre dann aber beinahe Irre geworden. Die Abschaltung funktionierte nach jeder weiteren Einstellung wie Sie sollte! Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich mir. Es ging doch die ganze Zeit nicht.
    Die letzte Einstellung aber brachte die Lösung des Problems: Ich schalte das LCD-Display immer bereits nach 30sec. ab. Die Nachlaufzeit der Kamera behalte ich aber bei 1 Min.
    Bei dieser Einstellung schaltet die Kamera aber nicht mehr aus. Stelle ich beide Zeiten auf 1Min. funktioniert alles wunderbar.

Da ich an dieser Stelle natürlich nicht nach einem Fehler gesucht habe und auch nicht davon ausgehen konnte, war das immer eine meiner Grundeinstellungen (Wiel ich das so haben wollte :kissing_face: ). So hatte ich den Fehler früher bei jedem Test der Kamera.

Was soll ich sagen. Ist natürlich sehr ärgerlich so einen Fehler, so mühsam suchen zu müssen. Aber das Ergebnis zählt. Die Kamera funktioniert wie sie soll und ich bin mehr als zufrieden.
    (Ich werde natürlich auch noch die nächsten Tage testen. Nicht das das doch nur Fehlalarm oder besser Fehl-Fehlerbehebung war. Ich gehe momentan aber nicht davon aus.)

Ich habe übrigens das Firmwareupdate von der a-rival Homepage durchgeführt. Ob es jetzt an der neuen Firmware liegt oder ein grundsätzliches Problem ist kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ja einer der User, die das Firmwareupdate noch nicht gemacht haben, Lust zu testen.

Ich habe jetzt den Service nochmal angeschrieben, mit der Bitte, den Mangel in der Firmware zu beheben.
    In diesem Zusammenhang habe ich auch nochmal auf das viel zu sensible Reagieren des G-Sensors hingewiesen.
    Ich hoffe das Sie diesen Fehler in der Software noch fixen und sich vielleicht sogar dem Problem des G-Sensors nochmal annehmen.

Die Hoffung sollte man ja nie aufgeben :face_with_rolling_eyes:

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.