Produktionschwankungen

  • Hallo

    Nur mal eine Frage: Bei AK24 schreibt ja immer, dass sie die Kameras erst mal alle prüfen wegen Produktionsschwankungen. Woher kommen die? Sind es die elektronischen Bauteile, die eine enorme Schwankung haben oder ist es hauptsächlich der Sensor oder einfach die Verarbeitungsqualität? Und warum passiert das auch bei der iTracker, obwohl ja eine Deutsche Firma (klar, die lassen auch in China herstellen) aber die müssten das doch selbst kontrollieren.
    Minimale Schwankungen kann ich mir ja noch vorstellen, aber große, also so zwischen Gut und Schrott? Woher kommt das?

    Bye, Klaus

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, warum es da Abweichungen gibt.

    Ich denke wenn ich mich mit dem Hersteller in China oder sonst wo einig bin, schreibt der meinen Wunschnamen auf den Artikel, ändert die Ware nach meinen Wünschen ab und schon ist es ein deutsches Produkt. Man denke nur an die Eigenmarken von Elektronikmärkten, Discountern und Versandhäusern.

  • Schwankungen bei der Produktion sind bei vielen Produkten absolut normal - nicht nur bei Dashcams.

    Ich stelle mir vor, dass jedes Produkt nach der Herstellung durch eine Qualitätskontrolle muss. Je nach Qualitätsanspruch des Herstellers oder Auftraggers gibt es bestimmte Richtlinien, welche Ansprüche oder Grenzwerte erfüllt sein müssen, um das Produkt auf dem Markt anbieten zu können.

    Ich glaube, dass bei Produkten, die mit hohem Kostendruck (siehe Dashcams) hergestellt werden, der Hersteller/Auftraggeber höhere Toleranzen zulässt, um mehr marktfähige produkte zu einem bestimmten Preis zu erhalten. Es ist quasi eine Mix-Kalkulation. Auch die Qualitätskontrolle ist ein hoher Kostenfaktor und muss je nach erwarteter Quaklität und Preisgestaltung vom Aufwand her begrenzt werden..
    Würden nur die "besten" Produkte auch am Markt verkauft, und der Rest aussortiert, so bleiben die Porduktionskosten jedoch gleich. In der Konsequenz kann dann eine bestimmte Preisvorstellung am Markt nicht erreicht werden, denn auch die Produkte mit Abweichungen haben Kosten verursacht, welche gedeckt werden müssen.

    So ist es verständlich, dass vor allem Hersteller, die auf Masse produzieren müssen, die Toleranzen etwas anders definieren, als ein Hersteller, der mit Fokus auf bestmögliche Qualität produziert.
    So kostet z.B. eine Nikon DSLR nicht 150 EUR sondern gern mit gutem Objektiv einen mittleren vierstelligen Betrag.

    Für eine Dashcam, welche vielleicht 50 EUR, 80 EUR oder 150 EUR kostet kann man meiner Meinung nach einfach nicht erwarten, dass jedes Gerät keine oder nur geringste Toleranzen aufweist. Das ist einfach nicht machbar.

    Unabhängig von der obigen Schilderung hat jeder auch schon etwas von sogenannnten Montagsgeräten gehört. Das sind in der Regel Geräte, welche am Anfang einer Produktion oder am Anfang einer Umstellugn der Produktion hergestellt werden. Die Maschinen sind noch nicht zu 100% kalibriert und müssen sich erst einlaufen. Aber auch solche Geräte müssen am Markt verkauft werden, um die Produktionskosten zu decken. Viele Kunden merken es ja auch mangels direktem Vergleich nicht, dass sie ein Montagsgerät erwischt haben.

    Wir haben hier im Forum bereits von einigen Nutzern gelesen, dass sie mit einiger Dashcam nicht zufrieden, mit einem anderen Gerät gleichen Typs jedoch zufrieden sind.

    Ich finde es daher gut, wenn ein Händler sich die Mühe macht, das offen zu kommunizieren und auch anbietet die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Mann denke analog z.b. an die Jahrtausendwende, wo Händler von Flachbilschirmen einen (kostenpflichtigen) Service anboten, das zu verkaufende Gerät auf Pixelfehler zu testen. Pixelfehler galten bis zu einer bestimmten Menge nicht als "Defekt" oder "Mangel", sondern waren normal. Und Pixelfehler sind auch das Ergebnis von Produktionschwankungen. Dies ist auch heute noch so. Besonders bei vielen TFT-Displays im Niedrigpreisegment (siehe China-Massenproduktion) sind Pixelfehler auch heute noch anzutreffen.

    Bezüglich iTracker denke ich, dass hier die Qualitätskontrolle jedes einzelnen Geräts nicht in Deutschland, sondern auch beim Hersteller erfolgt. iTracker wird sicherlich niedrigere Toleranzen zulassen, als es eine Marke z.B. auch China tun würde. Es kann aber trotzdem passieren, dass immer mal wieder ein Gerät mit höheren Produktionsabweichungen durch rutscht. Aber dafür hat man als Kunde einen deutschen Ansprechpartner, einen deutschen Support und eine deutsche Gewährleistung. Und ob jetzt jede Produktionsabweichung einen Mangel am Produkt darstellt, sei mal dahin gestellt. Wie oben erwähnt, fällt es sicher vielen Nutzern nicht auf.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Minimale Schwankungen kann ich mir ja noch vorstellen, aber große, also so zwischen Gut und Schrott? Woher kommt das?

    Die Chinesen juckt das einfach nicht. Ob das Gehäuse nun ordentlich verschlossen ist oder ein 1€ dazwischen passt, das Bild klar ist ober in einer Ecke verschwommen..Es wird einfach an den Empfaenger rausgeschickt und ein Bruchteil wird es nur Retournieren - wenn ueberhaupt.

    Im Mobilfunksektor ist es ebenfalls so. Bestellst du Display fuer Apfel Telefone bekommste anfangs Good Quality, danach immer oefters Rotze....Wenn man da nicht vorab gruendlich schaut gibt man die schlechten Teile unbewusst an die Kunden weiter weil der Fehler aufs erste garnicht sichtbar ist....

  • Auch passend zu diesem Thema:

    Ich habe eine kleine Anleitung zur Messung und Vergleich der Videoschärfe und Detaildarstellung erstellt. Diese betrachtet unter anderem den Einfluss der optik bzw. Produktionsschwankungen bei der Kalibrierung der Optik. Viele Dashcams werden u.a. mit nicht-optimalem Fokus ausgeliefert.
    -> Wie Dashcam-Qualität messen ?

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Nur mal eine Frage: Bei AK24 schreibt ja immer, dass sie die Kameras erst mal alle prüfen wegen Produktionsschwankungen. Woher kommen die?


    Woher die Schwankungen kommen, weiß ich nicht. Hab auch nur gelesen, was bisher dazu geschrieben wurde. Aber ich kann klar bestätigen, dass es diese Schwankungen gibt. Habe selbst 3 Dashcams, alle drei gleicher Hersteller und Modell, wovon nur eine wirklich gut ist. Rate mal welche ... :winking_face: