Nextbase 522 hört auf zu Filmen

  • Hallo Leute .

    Ich habe das Problem das die cam während der Fahrt einfach selbstständig die Aufnahme stoppt und nach ca 15 Sekunden wieder selber selbstständig die Aufnahme startet ?

    Die Cam verträgt bis zu 125 GB habe auch so eine Karte drinnen .

    Hat hier jemand so ein Problem gehabt ?

    Bitte um eure Hilfe.

    Danke schon mal im vorraus

  • Also für mich klingt das in erster Linie nach einer Unterbrechung, bzw. einer Unterschreitung der Mindestspannung, was die Dashcam natürlich reagieren lässt, Stichwort automatisches Ein- und Ausschalten.

    Kann ein Wackelkontakt vom Netzteil in der Bordsteckdose sein oder eine schwache Autobatterie, die bspw. beim Einschalten eines grösseren Verbrauchers wie Klima oder Heckscheibenheizung zu tief in die Knie geht und so die Dashcam beeinflusst, aber auch das Bordnetz selbst ist leider nicht auszuschliessen. Heutzutage läuft ja quasi alles über mindestens ein Steuergerät, und wenn dieses aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen meint, die Bordsteckdosen zu ärgern... man weiss es nicht.

    Betreibe die Dashcam einfach mal mit einer Powerbank; selbst eine ganz kleine mit bspw. 2200mA/h reicht schon für mind. zwei Stunden. Dies wird Aufschluss darüber geben, in welche Richtung man suchen muss. Sollte das Problem weg sein liegts an der Stromversorgung , besteht es weiterhin liegt es an der Kamera oder der Karte.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Strom bekommt sie auf jeden fall auf der Kontroll led an der dash cam und habe ihn neues auto batterie ist in ordnung und habe den Strom von Zigaretten anzünden geklaut mit dem orginalen nextbase set und habe eine spannungsanzeige im zigarettenanzünder die hat immer über 14 volt und das ganze hat erst vor 3 wochen angefangen

  • Hat dir das ein Datenlogger verraten oder vermutest du das nur, 'weil nicht sein kann, was nicht sein darf' ?

    Um eine Dashcam zum Reagieren zu bringen, kann nämlich bereits eine kurze Unterbrechung ausreichen, die durchaus unterhalb der eigenen Wahrnehmung ( und der eines Voltmeters ) liegen, bzw. von einem Laien nicht als solche erkannt werden kann.

    Deshalb ja mein Rat mit der Powerbank, um das Bordnetz auf jeden Fall auszuschliessen oder eben als Fehlerquelle zu identifizieren.

    So und nicht anders geht man übrigens bei einer Fehlersuche vor, das ist höchst effektiv und nennt man Ausschlussverfahren. Wenn du allerdings weiter nur auf den lieben Gott vertrauen willst als tatsächlich zu wissen... wäre das zwar völlig in Ordnung, aber nicht wirklich zielführend. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Ich möchte mich hier gerne anhängen, da ich das gleiche, zumindest ein ähnliches Problem habe. Ich hab meine 522 GW jetzt schon drei Jahre und mir eigentlich keine Gedanken über die genauen Aufzeichnungen gemacht, da sie ja aufnimmt. Vor einem guten Jahr ist mir jemand am Parplatz ans Eck gefahren und ich hatte einen Schaden von mehr als € 1000.- . Leider hat hier der versprochene "Intelligente Parkmodus" nicht funktioniert. Es war keine Aufzeichnung über das Geschehen vorhanden. Das hat mich zwar ziemlich geärgert, denn das war ja auch ein Grund, weshalb ich mich für die 522 entschieden habe, habe es aber als einmalige Sache abgehakt. Vor einigen Wochen hatte ich dann eine renzlige Situation, bei der ich genötigt wurde. Die Szene wollte ich für den Notfall zu Hause sichern, musste aber feststellen, dass ein Teil hier gar nicht aufgezeichnet wurde. Das habe ich ab da dann beobachtet und festgestellt, dass das öfter passiert. Es wird einfach nicht alles aufgezeichnet, es sind immer Lücken in den Aufzeichnungen.

    Ich habe die Cam an der Batterie von einem Elektriker anschließen lassen und als ich jetzt diese Aussetzer hatte auch von ihm überprüfen lassen. Die Verbindung zur Kamera ist grundsätzlich immer unter Strom. Das hat mich dazu bewogen, mich hier mal anzumelden.
    Von dem was jetzt hier beschrieben wurde, würde mir nur helfen, mal die Karte zu tauschen, wobei ich hier Zweifel habe, denn was hat das mit der nicht gemachten Aufzeichnung im Intelligenten Parkmodus zu tun?
    Aber erst mal egal, ich habe sonst keine Anhaltspunkte und werde das mal probiern, dann melde ich mich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, direkte Vermutung wäre das deine Karte hin und wieder formatiert werden sollte. Am besten natürlich in der Kamera selbst.

    Ansonsten wäre eine neue Karte eine Überlegung wert.

    Wenn ich mich recht erinnere speichert die Nextbase 45sek. Sequenzen ab oder noch kürzer? Oder wie machen sich die Lücken bemerkbar?

  • Pflichte ich bei, allerdings würde ich bei dem Alter gleich dazu tendieren, eine andere/neue und in der Kamera formatierte Karte zu testen, und wenn das nichts bringt, würde ich auch hier dringend dazu raten, es anschliessend mal mit einer autarken Batterie ( Powerbank ) zu versuchen um GEWISSHEIT ob des Bordnetzes zu bekommen; Gründe wurden in #7 genannt.

    Ich würd mich an deiner Stelle auch nicht unbedingt auf deinen Elektriker verlassen, denn wenn der im worst case von Dashcams kaum bis gar keine Ahnung hat, hat er auch nicht auf dem Schirm gehabt, wie sensibel Selbige auf Spannungsunterschiede/-einbrüche reagieren können und suchte folglich auch nicht nach dem worum es geht.

    Für einen Unwissenden sieht das bei einer handelsüblichen Spannungsmessung nämlich so aus, als wenn da ganz normal ständig Saft drauf ist, und diese grobe Info reicht ja auch normalerweise für den Hausgebrauch, aber ohne einen Log gemacht zu haben um zu sehen, ob und wie stark die Spannung unter diversen Fahr- und Belastungszuständen wie bspw. Starten, Zuschalten von Heizungen oder Klima, Stop&Go etc. einbricht oder - was moderne Bordnetze auch gern machen - nach x min. Parken ganz abschaltet wird, ist das in dem speziellen Fall hier leider für die Katz.

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass nicht geloggt wurde, also machs kurz und schmerzlos: Powerbank. Gehts damit, sollte man sich das Bordnetz mal genauer anschauen, wandert das Problem hingegen mit, ist es eben nicht das Bordnetz, aber sowas kann man nunmal erst mit diesem Test herausfinden, und auch NUR mit diesem Test !

    ......

    Bei jedweder Fehlersuche sollte man unbedingt intelligent vorgehen und nicht nach Bauchgefühl. Der Gedanke 'daran liegts bestimmt nicht, also guck ich auch nicht nach' hat nämlich schon Viele immer wieder kräftig und lange in die Irre geführt; mich eingeschlossen...

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Oder wie machen sich die Lücken bemerkbar?

    Ich versuche es mal zu beschreiben. Ich fahre auf der Autobahn oder Landstraße eine längere Strecke mit relativ gleicher Geschwindigkeit. Hier werden immer wieder einzelne Stücke gespeichert. So wie man es ja erwartet, keine durchgängige Aufnahmen. Aber auf der Karte fehlen dann einfach immer einige dieser Stücke. In nehm jetzt zum Beispiel mal diese 45 sek. Dann habe ich vier Aufnahmen die hintereinander je 45 sek. sind und dann fehlt einmal 45 sek. Dann geht es wieder weiter mit mehrmals 45 sek.
    Wobei jetzt die von mir gesicherte Aufnahme schon über 2 Minuten hat, bevor die kommende dann fehlt.

  • vielleicht mal den subwoofer leiser drehen?😂

    ne, im ernst - da war letztens auf - ich glaube ddg in yt ein video, da hast definitiv gesehen, wie die windschutzscheibe inkl. dashcam arbeitet durch den subwoofer...

  • vielleicht mal den subwoofer leiser drehen?😂

    ne, im ernst - da war letztens auf - ich glaube ddg in yt ein video, da hast definitiv gesehen, wie die windschutzscheibe inkl. dashcam arbeitet durch den subwoofer...

    Das kann ich mir sogar vorstellen. Ich höre zwar Musik im Auto, aber ich denke, nicht so, dass die Scheibe hier stark vibriert. :winking_face:

    Auf jeden Fall hab ich mich jetzt für die von Nextbase angebotene microSD-Karte entschieden. Die sollte ja am Besten passen, da angeblich extra geprüft.

  • Nextbase will also schlappe 70€ für eine de facto stinknormale 128er Karte mit Standartwerten sehen... ich sag jetzt mal lieber nix. :-X

    Klar, die wird sicherlich einwandfrei funktionieren, aber denk(t) mal nicht, dass Nextbase ( oder sonst irgendein Dashcamhersteller ) seine Karten selbst herstellt. Die kaufen allesamt bei den üblichen Verdächtigen ein, lassen sie nach ihren Wünschen labeln und das wars, alles andere ist das übliche 'nurmitdieserkartefunktioniertsambesten'-Werbegequatsche.

    Deswegen kann man Herstellerkarten getrost links liegen lassen und ohne jedwede Einbußen zu den normalen, erheblichst günstigeren Karten von Sandisk/Transcend/Samsung und Konsorten greifen, wenn sie den Mindestanforderungen ( U3, V30, A2 ) entsprechen. Hat eine Karte diese Daten, dann funktioniert die auch, egal welcher Name draufsteht, und wenn man nicht grad den allerbilligsten Rotz kauft, halten die auch lange.

    Ich für meinen Teil bin bspw. seit meiner 322GW bei Samsung hängengeblieben ( siehe links ); hatte ich bisher noch NIE auch nur ein Fitzelchen Ärger mit, und die Preise passen auch. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • moin moin,

    überprüfen Sie folgendes:

    1. Überprüfen Sie die Speicherkarte und formatieren Sie sie gegebenenfalls.
    2. Aktualisieren Sie die Kamera-Firmware.
    3. Überprüfen Sie die Aufnahmeeinstellungen.
    4. Stellen Sie sicher, dass die Kamera ausreichend mit Strom versorgt wird.
    5. Achten Sie auf Überhitzung und sorgen Sie für gute Belüftung.
    6. Kontaktieren Sie den Hersteller oder suchen Sie in Online-Foren nach Lösungen.

    Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :thumbs_up:

  • Klar, die wird sicherlich einwandfrei funktionieren, aber denk(t) mal nicht, dass Nextbase ( oder sonst irgendein Dashcamhersteller ) seine Karten selbst herstellt. Die kaufen allesamt bei den üblichen Verdächtigen ein, lassen sie nach ihren Wünschen labeln und das wars, alles andere ist das übliche 'nurmitdieserkartefunktioniertsambesten'-Werbegequatsche.

    Grundsätzlich gebe ich Dir da Recht und ich nutze sonst auch nur "Standard"-Karten die in Tests gut abgeschnitten haben. Hier ist es aber so, dass die Karte für die Nextbase getestet wurde. Das glaube ich jetzt mal, egal, wer hier tasächlich die Karte hergestellt hat. Und wenn man jetzt die Liste von shabo nimmt, war die Karte eben das einzige, was von mir jetzt noch nicht überprüft wurde. Wenn ich mal genug Material (unterschiedliche Aufnahmen) werde ich hier auch berichten, ob der Tausch der Karte erfolgreich war.

  • Wie gesagt, bis auf die zuviel ausgegebenen Euronen hast du ja nichts falsch gemacht, denn die Nextbasekarte wird - wie jede andere Karte mit diesen Werten - sicherlich funktionieren. Wollte nur deutlich machen, dass man exakt das Gleiche mit handelsüblichen, viel günstigeren Karten bekommt und sich mit ihnen keinen einzigen Nachteil einhandelt.

    das einzige, was von mir jetzt noch nicht überprüft wurde.

    Vergiss den von mir in #10 angeratenen Test mit der autarken Stromversorgung nicht, falls das Problem mit der neuen Karte immer noch besteht. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*