Dashcam - Würde mich über Tipps freuen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Dashcam und dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich habe jetzt auch schon die letzten Tage hier rauf und runter gelesen, bin aber immer noch nicht ganz schlau und würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Ich suche zwei Dashcams für vorne und hinten bei einem VW Bus T5II.

    Der Preis ist für mich kein Hauptkriterium.

    Die Cams sollten ne vernünftige Bildqualität haben, zuverlässig sein und sich gut im großen Auto installieren lassen.

    Ich möchte die Cams relativ Datenschutzkonform verwenden und eigentlich nur zur Notfallbeweissicherung.

    Parkmodus wäre ggf Nice-to-have ist aber kein ko Kriterium, da ich meist in der Garage stehe, aber mal auf dem Supermarkt Parkplatz ggf nicht unpraktisch.

    Der T5 hat vorne und hinten Steckdosen, die Dauerstrom haben, daher wäre es vermutlich sinnvoller, über ein Hardwirekit anzuschließen. Nach hinten brauche ich da vermutlich viel Kabel oder muss irgendwie verlängern.

    Die Viofos sind hier ja gerne empfohlen.

    Ein wenig stören mich aber die hier schon öfter angesprochenen Qualitätsschwankungen. Selektiert sind sie wohl nicht mehr zu bekommen, da der einzige Shop, den ich dazu gefunden habe ja miserable Bewertungen hat. Ich habe auch nicht vor 10 zur Eigenselektion zu bestellen...

    Die 119er besonders die V3 sollen ja besser sein, als die Duos. Ich könnte mir auch 2 119er vorstellen, aber wie ist es da mit dem Sichern einer Aufnahme. Hinten kann ich ja schlecht drücken. Den "Fernbedienungsknopf" kann man vermutlich nur mit einer koppeln.

    Ich habe kurz zu Garmin tendiert. Ich habe einige Garmin Geräte. Navi, GPS, Fitnessuhr, ... und bin damit eigentlich zufrieden. Eine 57 und eine Mini wären ja deutlich teurer als ein Viofo Duo Set, aber der Preis ist wie gesagt nicht mein Kernthema.

    Wo ich noch keine Infos gefunden habe ist ein Bildqualitätsvergleich der günstigen Viofos und z.B. Garmin oder Transcend.

    Was mich bei Garmins 7er Reihe stört ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass nur +/- 15 Sek im Fall der Fälle dauergespeichert wird. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Im Zweifel hätte ich gern etwas mehr Video, DSGVO hin oder her.

    Grundsätzlich kann ich aber damit leben, dass nach 3 Min was gelöscht wird. Aber auch erst, wenn die Karte voll ist. Diesen Graubereich würde ich eingehen.

    Könnt Ihr mir ein Set oder ein Paar Dashcams empfehlen, die ich im großen Auto vernünftig installieren und verbinden kann. Am liebsten so, dass die Cams automatisch starten (und evtl in den Parkmodus gehen) z.B. mit Hardwirekit.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Bakeman

  • P.S.

    Da ich die Clips nur für den Notfall möchte ist 4k denke ich nicht erforderlich, da sollte 1080P ausreichen.

    GPS zum einblenden der Geschwindigkeit halte ich für sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gute an Nextbase (spreche hier vom Topmodell 622GW) finde ich, das man sich aussuchen kann ob sie DSGVO Konform aufnehmen soll, oder nicht.

    Desweiteren finde ich die Software zum Schneiden auf der Kamera auch gut. DIese sind das als EDI markiert auf der SD gespeichert.

    Software für den PC dagegen find ich wieder weniger praktisch, ja für Updates der Firmware, ist ok. Aber zum bearbeiten und speichern der Clips, no.

    Die Viofo A119 V3, die ich derzeit nutze, hab ich gewählt, weil es die einzige war die ich bisher hatte, die auch von entgegenkommenden Fahrzeugen bei normaler Fahrt erkennen konnte. Natürlich auch mit einbußen am Tag. Damit kann ich aber gut leben.

    Die Qualität bei Tag & Nacht ist auch recht gut.

  • Danke für Deine Antwort.

    Werde mir die Nextbase mal anschauen. Hatte Nextbase eigentlich nicht mehr auf dem Schirm, nachdem ich über die 422 und 522 schlechtere Rezensionen gelesen hatte.

    Software ist mir nicht so wichtig, da ich die Clips nicht groß verwenden will.

    Evtl wäre die 56er und die Mini 1 von Garmin ne Lösung.Die sind noch zu haben und speichern länger.

    Bei der Viofo Duo konnte ich noch nicht raus finden, wie lange das Verbindungskabel ist.

    Gruß Bakerman