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  2. Autokamera-24 (Technik)

Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • HDR-Modus bei der C570 aktivieren

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. April 2019 um 06:58

    Hallo @Philipp3112,

    Die Produktbeschreibung C570 von der Apeman Webseite enthält kein HDR Logo - siehe Link:
    >> http://www.apemans.com/product/23/89

    Nach den aktuell vorliegenden Informationen des Herstellers Apeman unterstützt keines der verfügbaren Modelle HDR.

    Sollte irgend eine Webseite oder Produkttest behaupten, eine der Apeman Dashcam unterstütze HDR, so ist dies unsauber recherchiert bzw. gar nicht wirklich getestet. Derartige Webseiten und angebliche Dashcam-Tests (FAKE-Tests) gibt es leider sehr viele, die mit Werbe-Stichwörtern wie "HDR" versuchen den Leser dazu zu animieren auf dem Amazon-Button zu klicken. Die Amazon-Verkaufsprovision beträgt für den Betreiber der Webseite dann ca. 3% des Warenwertes. Der oft unerfahrene Leser kann in der Regel nur mit viel aufwendiger Recherche einschätzen, ob die dargestellten Informationen richtig oder falsch sind.

    Auf jeden Fall wünschen wir Dir, dass Du mit Deiner C570 zufrieden bist. Das ist die Hauptsache :smiling_face:

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • HDR-Modus bei der C570 aktivieren

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 18. April 2019 um 17:52

    Hallo @Philipp3112,

    Die Apeman C570 hat keinen(!) HDR Modus.

    Einzig ein WDR ist in der C570 implementiert, dessen Qualität der Darstellung von Hochkontrast-Lichtsituationen geringer ist, als "echtes" HDR.
    Es gibt leider sehr viele Händler, die irreführend eine Dashcam mit WDR als HDR anpreisen. Dies ist dann ein deutliches Indiz dafür, das jene Händler nicht wissen, was sie verkaufen. Aber auch in manchen Dashcam selbst findet sich hinter eine Menüoption mit der HDR-Aufschrift nur eine WDR-Funktion.

    Gemeinsamkeiten und Unterscheide zwischen WDR und HDR kurz erklärt:

    Gemeinsamkeiten:

    Beide Algorithmen zur Bildverbesserungen zielen auf die bessere Sichtbarkeit von Detail in sehr hellen und sehr dunklen Bildbereichen ab. Vor allem soll bei Lichtsituationen mit höheren Kontrasten eine bessere visuelle Wahrnehmung von Inhalten im ganzen Bild erreicht werden. Der Himmel ist nicht mehr pauschal weiß, sondern Wolken sind sichtbar und haben Struktur. Dunkle Bildbereiche saufen nicht mehr so schnell im "Schwarz" ab.

    Unterschiede:

    Beim WDR erfolgt eine Manipulation der Tonwertkurven. Grob gesagt werden dunkle Bildbereiche aufgehellt und helle Bildbereich abgedunkelt. Es gibt verschiedene qualitative stark unterschiedliche Ansätze dies zu erreichen. Das Ergebnis basiert in der Regel auf Bilddaten von einem einzeln belichteten Aufnahmebild.

    Bei HDR erfolgt eine Verrechnung mehrerer unterschiedlich belichteter Aufnahmebilder. Bei Dashcams sind es in der Regel zwei Ausgangsbilder - eines ist normal belichtet, das zweite ist überbelichtet. Die Überbelichtung des zweiten Bildes ermöglicht eine bessere Sichtbarkeit dunkler Bildbereiche, welche durch die Überbelichtung aufgehellt werden. Problematisch ist, dass beide Aufnahmen nicht zeitgleich, sondern nacheinander erfolgen. Zwischen der ersten normal belichteten Aufnahme und der zweiten überbelichteten Aufnahme vergeht Zeit, in der sich das eigene Fahrzeug und Objekte weiter bewegen. Es entsteht dann bei der Verrechnung beider Bildinhalte zu einem Videoeinzelbild vor allem bei feineren Bilddetails ein sogenanntes "Ghosting". Dieses Ghosting überblendet unscharf Videodetails. Details bewegter Objekte, z.B. Kennzeichen anderer Fahrzeuge, sind so deutlich weniger detailliert darstellbar. Auch bei HDR gibt es viele auch qualitativ stark unterschiedliche Lösungen. Dashcam mit "gut" funktionierendem HDR sind z.b. die iTracker mini0806-S und GS6000-A12 mit OV4689 Videosensor und fein abgestimmter Firmware.

    HDR benötigt in der Regel auch besondere Funktionen im Videosensor und Prozessor. In der Regel kann ein Nutzer in einer Dashcam mit einem Wert von unter 150 EUR kaum erwarten eine echte und/oder gut umgesetzte HDR Funktion nutzen zu können.

    Weitere Infos zu HDR gibt's auch hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/lexikon/hdr/

    Noch ein Hinweis:

    Es gibt aktuell bereits auch sehr gute Videosensoren, die für eine gute Darstellung von sehr dunklen Szenen kein HDR mehr benötigen. Ein Beispiel ist der Sony IMX291. Die Bildqualität ist bei diesem Videosensor bei entsprechend qualitativ gut umgesetzter Ansteuerung auch bei Nacht einer Dashcam mit gutem HDR sichtbar überlegen.

    Der Sony IMX323 der Apeman C570 ist eher für Dashcams des untersten Preisbereichs konzipiert. Er bietet hardwareseitig kein HDR, jedoch eine (für das Preissegment bis 70EUR) noch brauchbare Videoqualität.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • VIOFO WR1 als Heckkamera

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 18. April 2019 um 16:47

    Hallo @ZeroGravitY,

    Danke für Deinen kurzen und informativen Einblick in Deine bisherigen Erfahrungen mit der Viofo WR1. :thumbs_up:

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Auf der Suche nach einer passenden Dashcam

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 16. April 2019 um 19:53

    Hallo @okan_67,

    Bei aktivierten Zeitraffer Modus erfolgt die Aufnahme mit der eingestellten Anzahl der Bilder pro Sekunde. Die Speicherung und Wiedergabe erfolgt mit der Einstellung der normalen Aufnahme. Die erzeugte Cliplänge ist immer 2 Min.lang.

    Beispiel für Funktionsweise und Speicherverbrauch bei Standard Firmware 4.0

    • Auflösung: 1920x1080 Pixel bei 30fps
    • Bitrate: Hoch - 20MBit/Sek. (optimierte Firmware: 24MBit/Sek.)
    • Zeitraffer: 100ms - 10fps

    Die erzeugte Datei hat eine Videodatenrate von 20 MBit/Sek. und wird mit 30fps abgespielt. Da die Aufnahme mit 10fps erfolgte, ist die Abspielgeschwindigkeit 3xfach schneller. Um die Aufnahme in originaler Geschwindigkeit abzuspielen kann z.B. beim VLC-Player die Abspielgeschwindigkeit auf 1/3 gesetzt werden. Die Videoqualität der Einzelbilder entspricht der eingestellten Qualität für normale Aufnahmen ohne Zeitraffer. Der Videoclip ist 2 Minuten lang und enthält die Aufnahme eines Zeitraums von 6 Minuten ohne Ton.

    In der Praxis liefern Zeitraffer-Aufnahmen bei 10fps (100ms) bei 100km/h noch sehr gute Aufnahmen. In der Zeit von 100ms zwischen zwei Einzelbildern (bei 10fps), bewegt sich das Fahrzeug bei 100km/h ca. 2,8 Meter. Daher lassen sich bei 10fps in vielen Fällen noch viele Details wie Kennzeichen oder Beschilderungen erkennen, da der Zeitraum zwischen den Einzelbilder klein genug ist, um die Details im optimalen Blickfeld zu erwischen. Die speicherbare Aufnahmedauer erhöht sich bei Deiner optimierten Version der A119S auf ca. 33 Stunden bei einer 128GByte Speicherkarte, bevor die älteste Aufnahme durch die aktuelle Aufnahme überschreiben wird.

    Auch 5fps sind noch praxistauglich, wo ein 2-Min-Clip einen Aufnahmezeitraum von 12 Minuten abdeckt. Da sich das Fahrzeug bei 100 km/h aber zwischen zwei Einzelbildern in 200ms bereits ca. 5,5 Meter weiter bewegt, kann es vorkommen, dass Details bei dieser Geschwindigkeit verpasst werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Welche Einstellungen werden empfolen

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 15. April 2019 um 07:17

    Hallo @kasawumbu,

    Es kommt darauf an, welche optimierte Software/Firmware verwendet wird und was genau dort "optimiert" ist. Dann sind auch die Lichtbedingungen, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor. Pauschal lässt sich diese Frage daher nicht beantworten.

    Zu dem Thema "30fps oder 60fps" gibt es einen interessanten Artikel hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Parkmodus nutzen und technisch realisieren

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. April 2019 um 15:36

    Hallo @eurobear,

    Zitat von eurobear

    Firmware 4.0 der Viofo gestattet die Wahl zwischen Bitrate normal und hoch.
    Wieviel MBit/s entsprechen diese beiden Einstellungen jeweils?

    1920x1080 Pixel bei 60 fps

    • Standard: 20 MBit/Sek.
    • Hoch: 24 MBit/Sek.

    1920x1080 Pixel bei 30 fps

    • Standard: 15 MBit/Sek.
    • Hoch: 20 MBit/Sek.

    Eine Übersicht zu allen weiteren Videodatenraten und Auflösungen der Firmware 4.0 der Viofo A119S findest Du hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-fi…te-version-4-0/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • SD-Karte, wie oft kann die formatiert werden?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. April 2019 um 15:02

    Hallo @bppaffi,

    Nach etwa 300 Schreibzyklen musst Du mit Verschleißerscheinungen rechnen, da die aktuellen TLC Speicherzellen der Samsung EVO Speicherkarten ungefähr 300x Schreibvorgänge aushalten. In der Regel halten Speicherkarten jedoch etwas länger als 300x Mal Vollschreiben, da der interne Speicherkontroller der Speicherkarten spezielle Algorithmen zur Fehlerkorrektur nutzt und auch einen Reservebereich zum Ausgleich defekter Speicherzellen vorhält.

    Nach erst zwei Jahren einmal zu formatieren ist ein ungewöhnlich langer Zeitraum, wenn es nicht vorher schon zu Problemen wie Schreibfehler gekommen ist. In der Regel empfehlen wir unseren Kunden die Speicherkarte je nach Intensität der Nutzung alle 8-16 Wochen zu formatieren. In manchen Anwendungsfällen kann auch eine häufigere Formatierung der Speicherkarte in der Dashcam sinnvoll sein.

    Erinnerst Du Dich noch an diesen Beitrag?
    >> i-Tracker DC-A119S: Full HD in 30 oder 60fps?
    So kannst Du ungefähr einschätzen, wie häufig Deine Speicherkarte bisher überschrieben wurde.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Vergleich: 2x Viofo A119S mit Viofo A129-Duo

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. April 2019 um 14:49

    Hallo @Batimus

    Zitat von Batimus

    Wenn ich ein kleines Veto einlegen dürfte.


    Na klar, dazu ist dieses tolle Forum ja da *drinks*


    Zitat von Batimus

    Thema Datenrate. Hat die A119S Standard eine Datenrate von 15Mbit?
    Meine A129 Duo hat Standard 16,9 MBit (laut Media Info) und zwar auf beiden Kameras. Also 2x 16,9 MBit.


    Die Viofo A119S unterstützt seit Firmware 4.0 auch die Einstellung einer Datenrate von 24 MBit/Sek. - das ist für FullHD Video auch bei sehr schnellen Szenen ausreichend, ohne viele Bilddetails durch Kompressionsartefakte zu verlieren. Die vor Firmware 4.0 standardmäßig genutzten 15MBit/Sek. waren gerade so ausreichend und gilt nach unseren Tests als untere Grenze, sofern der Nutzer bei FullHD Auflösung mit 30fps noch einigermaßen ansehnliches Videomaterial erhalten möchte.

    Die Datenrate der Viofo A129 Duo liegt bei 16.5 MBit/Sek. für FullHD-Auflösung (1920x1080 Pixel) beider Kameras - vorne und hinten. Diese ist für die meisten Fälle ausreichend. Bei schneller Fahrt oder schnell bewegten Szenen kommt es jedoch schneller zu kompressionsbedingter Unschärfe und andere Kompressionsartefakte.

    Die Videodatenrate der Viofo A129-Duo ist im Vergleich zu anderen Dual-Dashcams jedoch erfreulich hoch. Die BlackVue DR750 und DR900 kommen auf ca 12MBit/Sek (vorne) und 10 MBit/Sek. (hinten). Da die BlackVue DR900 wahlweise mit H265 kodiert, ist die Videoqualität bei dieser niedrigen Datenrate jedoch nicht ganz so schlimm, wie der niedrige Wert es zunächst vermuten lässt.


    Zitat von Batimus

    Nicht jedes Fahrzeug besitzt hinten einen Stromanschluß/Bordnetzanschluß. Ergo müßte dann ebenfalls ein Kabel dafür verlegt werden.


    Ja. Das verlegen eines Netzteilkabels ist jedoch nicht ganz so aufwendig und fehleranfällig, wie bei einem Videodatenkabel. Es müssen z.b. keine Biegeradien eingehalten werden. Kabelknicke sind in der Regel bei einem Stromkabel nicht ganz so kritisch. Die Fehlersuche ist bei einem Stromkabel erheblich einfacher, da es einfacher durchgemessen werden kann.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • GPS Probleme durch Week-Roll-Over

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. April 2019 um 14:38

    Bei Problemen mit dem GPS Empfang ab dem 06. April sollten Nutzer einer Dashcam mit GPS prüfen, ob ein Firmware-Update zur Verfügung steht.

    Der ADAC hat den Hintergrund der Problematik sehr gut mit einfache Worten erklärt

    Zitat

    Am 6. April 2019 wird im amerikanischen Satellitensystem GPS laut internationaler Fachmedien eine Zeitumstellung fällig, das sogenannte "Week Roll Over". Der Hintergrund: GPS-Signale von Satelliten enthalten einen Zeitstempel. Dieser wird von mehreren Navigationsgeräte zur genauen Ortung benötigt und speichert die Wochenangabe in einer 10-Bit-Variable. Damit lassen sich maximal 1024 Wochen verarbeiten, also ein Zeitraum von circa 20 Jahren. Und die sind am 6. April 2019 abgelaufen. Die Software setzt dann ihren Zeitstempel von 1023 auf 0.


    Quelle: >> https://www.adac.de/der-adac/verei…ert-nicht-mehr/

    Aktuelle Dashcams von namhaften Herstellern haben in der Regel keine Probleme mit dem Week-Roll-Over des GPS. Jedoch haben wir auch einige Dashcams aus dem Billig-Preissegment und No-Name Dashcams getestet, die durchaus betroffen sind.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Vergleich: 2x Viofo A119S mit Viofo A129-Duo

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. April 2019 um 14:10

    Die Frage nach einem Vergleich oder der Vorteile/Nachteile zwischen einer Viofo A129-Duo und 2x Viofo A119S ist hier im Forum bereits des Öfteren aufgekommen.

    Zwei einzelne Dashcams können je nach Anspruch des Nutzers sinnvoller sein, als eine Dual-Dashcam. Folgend sind einige Argumente, die für zwei einzelnen Dashcams sprechen, zusammengefasst.

    Normale Dual-Dashcams, bei denen die Heckkamera mittels Datenkabel mit der Frontkamera verbunden wird, unterliegen in der Regel folgenden Einschränkungen:

    • Schlechtere Videoqualität als eine gute Einzel-Dashcam u.a. aufgrund der begrenzten Videodatenrate, welche pro Video (Vorne+Hinten) zur Verfügung steht.
      Die Begrenzung der Videodatenrate ist in der Regel auf eine Limitierung der Rechenleistung des Videoprozessors zurück zu führen, um die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung der Autokamera zu begrenzen bzw. möglichst gering zu halten.
      Bei einer geringeren zur Verfügung stehenden Video-Datenrate entstehen Kompressionsartefakte in Szenen mit höherem Bewegungsanteil oder bei höheren Geschwindigkeiten. Diese Kompressionsartefakte äußern sich durch kompressionsbedingte Unschärfen und/oder deutlich sichtbare Blockbildung im Video. Je nach Geschwindigkeit und Lichtverhältnisse sind bei der Detaildarstellung deutliche Einbußen erkennbar.
    • Die Anzahl der Bilder-pro-Sekunde (fps) ist in der Regel bei Dual-Dashcams auf 30fps begrenzt. Bei der Viofo A129 Duo sind im Dual-Betrieb max. 30fps möglich.
    • Es muss ein Videodatenkabel zwischen Front- und Heckkamera im Dachhimmel des Fahrzeugs verlegt werden. Diese Installation ist sehr aufwendig.
    • Im Falle eines Fehlers funktioniert in der Regel das ganze Kamera-System nicht. Der Fehler kann bei der vorderen Kamera, bei der hinteren Kamera oder bei dem im Dachhimmel verlegten Datenkabel liegen. Die Fehlersuche ist daher oft aufwendig. Im Falle eines Defekts beim Datenkabel, muss dieses wieder aufwendig aus dem Dachhimmel demontiert und nach Erhalt eines neuen Kabel die Montage erneut vorgenommen werden.
    • Fällt die vordere Kamera aus, kann die hintere Kamera nicht weiter genutzt werden.

    Die Viofo A119S ist aus mehreren Gründen ein sehr empfehlenswerte "Einzel"-Kamera, die sowohl an der Front- und Heckscheibe genutzt werden kann.

    • Die für Dual-Dashcams üblichen Einschränkungen bei der Videoqualität gibt es bei Nutzung zweier Viofo A119S für Front- und Heckscheibe nicht.
    • Das Besondere: Die Viofo A119S eignet sich aufgrund der kleinen Gehäusemaße und der sehr platzsparenden Klebehalterung sowohl für die Montage an der Frontscheibe, als auch an der Heckscheibe.
    • Es muss kein Videokabel zwischen beiden Kameras im Dachraum verlegt werden. Auch die Fehlersuche ist im Falle von Problemen deutlich einfacher. Der Kostenfaktor defekter Videokabel entfällt.
    • Beide Viofo A119S arbeiten als Frontkamera und Heckkamera unabhängig voneinander. Fällt eine Kamera aus, kann die zweite Kamera weiter genutzt werden. Fällt z.B. die vordere Kamera aus, kann die hintere Kamera einfach nach vorne umgesteckt werden.

    Beide Dashcams, die A119S und A129-Duo haben im Vergleich zu vielen anderen Dashcams und Dual-Dashcams gemeinsam folgende Vorteile:

    • Die Videoqualität ist auf einem sehr gutem Niveau. Dies gilt für Videoaufnahmen bei Tag und bei Nacht. Bei Tageslicht glänzt die Viofo A119S mit guter Detaildarstellung und - im Vergleich zu vielen anderen Dashcams - geringerer Bewegungsunschärfe.
    • Insbesondere bei Nacht profitieren die Videoaufnahmen vom aktuellen Sony IMX291 Sensor, der unter anderem mit besonderen Fokus der Videoqualität bei Dunkelheit entwickelt wurde.


    Noch ein Hinweis:

    • Bei der Viofo A129-Duo wird auch in der Heckkamera der Sony IMX291 Videosensors eingesetzt. Manch andere konzeptionell ähnliche oder bauähnliche Produkte nutzen den "billigeren" Sony IMX323 (z.B. Street Guardian SG9663DC). Dies kann sich insbesondere bei abgedunkelten Heckscheiben negativ auf die Videoqualität bei Nacht auswirken.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Viofo a119s nimmt durchgehend auf?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. April 2019 um 13:54

    Hallo @okan_67

    Zitat von okan_67

    Wie viele Stunden würde die Kamera aufzeichnen in den Modus bevor der wieder die ersten Dateien überschreibt ohne Parkmodus oder sonstiges sondern in den normalen Modus?
    Samsung Evo+ 128er ist in der Cam.
    Aufnahme FullHD mit 30fps : ca. 1.7 - 1.8 Watt

    Es werden bei der optimierten Version der Viofo A119S ca. 11GByte pro Stunde geschrieben bei kontinuierlicher Aufnahme. Auf einer 128GB (netto ca. 119GB) Speicherkarte können demnach ca. 11 Stunden Video gespeichert werden, bevor die älteste Aufnahme überschreiben wird.

    Zitat von okan_67

    Wie gut ist die A129 Duo im Vergleich zur A119?


    Die Videoqualität einer Viofo A129 ist prinzipbedingt als Dual-Dashcam etwas schlechter, als bei einer Viofo A119S.

    Möglicherweise ist folgender Beitrag zu diesem Thema für Dich interessant:
    >> Kaufberatung besseres System vorne und hinten für Van / Bus
    oder zusammengefasst hier:
    >> Vergleich: 2x Viofo A119S mit Viofo A129-Duo

    Zitat von okan_67

    Man ist halt an die 0806 gewohnt gewesen


    Ja, Du hattest die optimierte Version der mini0806-Pro, die in der Tat im Vergleich zu vielen anderen Dashcams unter 300-400 EUR extrem gute Videoaufnahmen (bei Tageslicht) geliefert hat. Bei einer normalen Standard-Variante der mini0806-Pro würdest Du im direktem Vergleich wahrscheinlich die Viofo A119S klar vorziehen.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Viofo a119s nimmt durchgehend auf?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. April 2019 um 04:57

    Hallo @okan_67,

    Zitat von okan_67

    wenn ich mein Auto abschließe, schaltet die Kamera sich nicht aus, nimmt durchgehend auf.
    Verbunden ist es ganz normal über den Zigarettendingens.


    Der Zigarettenanzünder ist in Deinem Fahrzeug ist auf Dauerplus geschaltet. Dass heißt, die Stromversorgung ist immer an - auch bei ausgeschalteter Zündung.

    Die Leistungsaufnahme Deiner optimierten Viofo A119S ist sehr gering:

    • Aufnahme FullHD mit 30fps : ca. 1.7 - 1.8 Watt
    • Aufnahme FullHD 30fps + Display an : ca. 2.0 Watt
    • Aufnahme FullHD mit 60fps : ca. 2.0 - 2.3 Watt
    • Aufnahme FullHD 60fps + Display an : ca. 2.5 Watt
    • Parkmodus mit 5fps bei FullHD : ca. 1.6 - 1.7 Watt


    Deine vorherige mini0806-Pro hat bei einfacher Aufnahme bei deaktiviertem Display mit bis zu 3.2 Watt deutlich mehr Strom verbraucht. Grund war u.a. der stromfressende Akku. Auch bei vollständig geladenem Akku, was mit zunehmendem Alter der mini0806-Pro jedoch immer seltener auftritt, liegt die Leistungsaufnahme bei FullHD 30fps mit 2.1 Watt noch immer höher, als bei der optimierten Viofo A119S.

    Siehe auch den umfangreichen Test der Leistungsaufnahme der mini0806-Pro hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-stromverbrauch/

    Wenn also die mini0806-Pro in Deinem Fahrzeug die Autobatterie nie leer gesaugt hat, so wird es auch Deine neue selektierte/optimierte Version der Viofo A119S nicht tun.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Nach dem 3. Parkschaden muss jetzt doch die Parkplatzberwachung her

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 9. April 2019 um 19:57

    Hallo @Lunge,

    Für den Energieverbrauch spielt es keine Rolle, ob die Aufzeichnung permanent erfolgt, oder die Bewegungserkennung aktiv ist. In beiden Fällen ist die Leistungsaufnahme von ca. 3 Watt (Akku ladend, GPS an, Bildschirm aus, WiFi aus) nahezu identisch.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Auf der Suche nach einer passenden Dashcam

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 8. April 2019 um 12:52
    Zitat von Donnie

    Die Blackvue Dashcams haben eine Cloud-Anbindung


    Nicht die BlackVue Dashcams haben eine Cloud-Anbindung, sondern die WiFi-App für die BlackVue Dashcams. Dieses Detail ist hier recht wichtig. Das bedeutet, dass für eine Cloud-Anbindung immer ein Smartphone neben der BlackVue-Dashcam liegen muss. Der Internetzugang zur Cloud erfolgt über das Smartphone oder Tablet.

    Die BlackVue Dashcams speichern FullHD Video mit ca. 8-12Mbit/Sek. bei der Frontkamera. Die Upload-Anbindung an das Internet über LTE ist aktuell von 5 MBit/Sek. bis 50 MBit/Sek. "theoretisch" möglich. In der Praxis sind die Datentransferraten beim Upload deutlich niedriger und je nach Netzauslastung nicht durchgängig stabil.

    Wenn man bei einer solchen Konfiguration optimistisch von einer LTE-Upload-Rate von 5 MBit/Sek und eine Aufnahme-Videodatenrate von 8 MBit/Sek. (eher schlechte Qualität) ausgeht, dürfte der Transfer von Videodaten eines Arbeitstages (8h, ca. 29GByte) ca. 13 Stunden dauern. Der Mobilfunkanbieter rechnet dann 29GByte ab - das ist recht teuer. Ein Ipload der Videodaten in die Cloud über WLAN ist in der Regel nicht möglich, da die meisten Smartphones nur eine WiFi-Verbindung gleichzeitig zulassen: Entweder App-Verbindung zur Dashcam "oder" WLAN-Zugang zum Netzwerk.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Welche ist die kleinste Dashcam?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. April 2019 um 08:53

    Hallo @dci110,

    Dann wäre die Viofo A129 von vornherein die beste Wahl gewesen. Die Heckkamera dieser Dual-Dashcam ist sehr klein. Die Videoqualität von Front- und Heckkamera ist - im Vergleich zu vielen anderen Dual-Dashcams - recht gut. Bei Dämmerung und Nacht ist die Videoqualität gar deutlich besser als bei der mini0806-S oder mini0906.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Nach dem 3. Parkschaden muss jetzt doch die Parkplatzberwachung her

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. April 2019 um 05:04

    Hallo @Lunge,

    Zitat von Lunge

    Ich habe heute die Einstellung beim einkaufen vorgenommen das er nicht abschaltet.


    Was genau hast Du für Einstellungen vorgenommen?

    Ohne genau zu erfahren, welche Konfiguration der Dashcam und der Stromversorgung bei Dir vorliegt, ist eine Hilfe schwierig.
    Bitte teile doch Deine Menüeinträge Deiner GS6000-A12 und auch die Dipp-Schalter-Konfiguration des Power-Magic Netzteil mit.

    Hier auch folgende Lese-Empfehlung:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a12-hinweise-tipps/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a12-optimale-einstellung/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Welche ist die kleinste Dashcam?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. April 2019 um 04:55
    Zitat von dci110

    Blackysy BH300


    Die BlackSys BH300 ist in der Tat sehr klein. Jedoch ist die Videoqualität und Lichtempfindlichkeit sehr schlecht. Eine Installation bei einer abgedunkelten Heckscheibe ist nicht zu empfehlen. Außerdem werden die Videos auf einem proprietärem Partitionsformat auf der Speicherkarte gespeichert. Es ist die Installation von Treibern notwendig, um die Speicherkarte auslesen zu können. Probleme gibt es mangels Treiber u.a schon bei Windows 10. Die BlackSys BH300 ist seit ca. 2015/2016 ein Auslaufmodell.

    Die von @Batimus vorgeschlagene Viofo A129 ist tatsächlich eine gute Empfehlung. Oder eine einzelne Viofo A119S, die sich ebenfalls für die Montage an der Heckscheibe eignet.

    Du nutzt bereits eine relative "kleine" mini0806-S an der Frontscheibe. Eine zweite mini0806-S für die Heckscheibe scheint naheliegend, sofern Du mit Deiner mini0806-S an der Frontscheibe zufrieden bist. Falls Deine Heckscheibe abgedunkelt ist, so müsstest Du jedoch sichtbare Einbußen bei der Videoqualität akzeptieren.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Auf der Suche nach einer passenden Dashcam

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. April 2019 um 04:40

    Hallo Alexander,

    Mit derzeit aktuellen "handelsüblichen" Dashcams ist es nicht möglich, die aufgezeichneten Videos einfach auf Knopfdruck an ein Massenspeichergerät zu übertragen.

    Um zu veranschaulichen, wie komplex die Bewältigung dieser Aufgabe ist, nachfolgend einige Anforderungen und Probleme, die gelöst werden müssten:

    • Datenübertragung
    • Speicherkapazität
    • Netzwerkeinbindung
    • Automatisierung

    Die Kamera sollte über eine sehr gute WLAN Anbindung verfügen und auch in ein Netzwerk eingebunden werden können. Es ist jedoch aus einen Fahrzeug heraus kaum möglich eine WLAN-Verbindung zu einem weiter entfernten Ort aufzubauen - selbst wenn es nur 25m sind. In der Praxis dürften die 13 Fahrzeuge auch weiter als nur 3-10m (die typische WiFi "Luftweg"-Reichweite aktueller Dashcams). Die Einbindung in ein Netzwerk bietet keine uns bekannte Dashcam an.

    Videoaufnahmen einer Dashcam in FullHD Auflösung mit 30fps benötigen aktuell ca. 15MBit/Sek., um die Videos in akzeptabler Qualität komprimieren und speichern zu können. Die "akzeptable Qualität" bezieht sich auf die Kompression des Videomaterials. Je geringer die Videodatenrate, desto weniger Details bleiben vom ursprünglichen Videomaterial übrig. Bei 15MBit/Sek. werden ca. 7GB Videodaten pro Stunde erzeugt. Bei einem 8h-Arbeitsag können demnach ca. 54GB Videodaten anfallen. Bei 13 Fahrzeugen sind es ca. 700GByte pro Tag. Es müsste demnach ein potentes NAS mit einer Kapazität von ca. 14TByte (TerraByte) vorhanden sein, um die Videoaufnahmen eines Monats mit 20 Arbeitstagen zu speichern.

    Sollte eine WLAN Verbindung aus dem Fahrzeug heraus möglich ein, so werden nur recht niedrige Datentransferraten von vielleicht 20-50MBit/Sek. oder weniger möglich sein. Wenn wir optimistisch von 50MBit/Sek ausgehen, so würde eine Zeit von ca. 2,5 Stunden benötigt, um die 54GByte Videodaten eines Arbeitstages zu übertragen. Bei 13 gleichzeitig übertragenden Fahrzeugen wird die Übertragungsrate erheblich einbrechen.

    Eventuell sind nicht 13 Dashcams ein Lösung, sondern 13 CarPC's mit Videoanschluss und sehr leistungsstarkem WLAN-Modul eine Lösung. CarPC's lassen sich umfangreich konfigurieren, sodass auch die Videodatenraten z.B. durch Absenkungen der Bildrate (z.B. 15fps oder 5fps) gesenkt werden könnte, starke Einbußen bei der Bildqualität hinnehmen zu müssen. Ein CarPC müsste auch in ein WLAN-Netzwerk eingebunden werden können. Ebenso müsste eine Option vorhanden sein, dass bei Erkennung eines bestimmten WLAN eine Liste von Aufgaben automatisch erledigt wird - z.B. WLAN Verbindung aufbauen, Netzwerkordner öffnen, Videodaten kopieren.
    Eine solche Lösung kostet jedoch ein vielfaches dessen, was für 13 gute Dashcams zu investieren wäre. Die Investition umfasst die Hardware, als auch die notwendige Service-Dienstleistung eines IT-Spezialisten für die Konfiguration der Geräte und des Netzwerks.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Ersteinrichtung DVR-308

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. April 2019 um 15:24

    Hallo @kongom,

    Um Einstellungen an der Kamera vorzunehmen ist ein Anschluss an das KFZ-Netzteil oder äquivalenten Stromversorgung notwendig.

    Der fotografierte Bildschirm bedeutet: Dashcam befindet sich im Massenspeichermodus - siehe Anleitung.
    In diesem Modus können Videoaufzeichnungen von der Kamera am PC/Laptop transferiert oder angesehen werden. Einstellungen am Gerät sind hier nicht möglich.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Fragen zur 312GW, Montage und Vergleiche

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 5. April 2019 um 12:23

    Hallo @deer_alp,

    Die Nextbase 312GW ist ein ziemlich großer Klotz im Vergleich zur GS6000-A12 und Viofo A119S. Die Nextbase 312GW benötigt deutlich mehr Platz bei der Installation an der Frontscheibe. Auch durch die auffällige Beschriftung und helle Applikation ist die Nextbase von außerhalb des Fahrzeugs sehr gut sichtbar. Manchen Nutzer stört das.

    Die Nextbase 312GW ist ein Produkt aus dem Jahr 2015/2016. Schon damals war die Videoqualität nicht so gut, wie z.B. im Vergleich zur GS6000-A7 - dem Vorgänger-Modell der GS6000-A12. Aufgrund des eingebauten Akku, ist die Nextbase 312GW nur sehr eingeschränkt (bzw. gar nicht) für die Parkraumüberwachung an warmen Tagen geeignet - siehe Betriebstemperatur & Akkuverschleiß.

    Im direkten Vergleich zur GS6000-A12 und Viofo A119S fällt folgendes auf:

    • Die Halterung der GS6000-A12 deutlich platzsparender. Die Installation ist unauffälliger möglich.
    • Auch für die Viofo A119S ist eine "kleine" Saughalterung als optionales Zubehör erhältlich. Wenn zwischen Jalousie und Scheibe ein Abstand von ca. 1,7cm vorhanden ist, so kann auch die Klebehalterung der Viofo A119S genutzt werden. Der Vorteil: Die Kamera kann immer an der gleichen Stelle sehr schnell angebracht werden, ein "Ausrichten" der Kamera vor Fahrtantritt entfällt.
    • Der Blickwinkel der GS6000-A12 ist mit 126° deutlich kleiner. Der Blickwinkel einer aktuellen Viofo A119S ist mit 140° ungefähr genauso groß, wie bei der Nextbase 312GW.
    • Die Videoqualität der GS6000-A12 und Viofo A119S schätzen wir als sichtbar besser ein, als bei der Nextbase 312GW. Dies gitl für Aufnahmen bei Tag und bei Nacht. Vor allem bei schlechten Lichtbehältnissen brilliert die Viofo 119S.
    • Bei der Nextbase 312GW kann - im Gegensatz zur GS6000-A12 und Viofo A119S - kein Polfilter zur Reduktion von Spiegelungen in der Scheibe genutzt werden. Zumindest ist vom Hersteller dafür keine Halterung vorgesehen.

    Es gibt noch weitere Unterschiede, auf die sicher noch andere Forenteilnehmer eingehen werden.

    Preislich liegt die Nextbase aktuell (April 2019) bei ca. 90 bis 100 Euro. Der Preis dürfte angesichts des Alters dieser Dashcam in absehbare Zeit weiter sinken. Für diesen Preis ist die gebotene Qualität der Nextbase 312GW ganz ok - die Erwartungshaltung sollte jedoch (dem Preis entsprechend) nicht hoch sein.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    @Admin : Bitte Beiträge #8 #9 in die Kategorie Nextbase 312GB verschieben, sodass das Thema nicht so sehr fragmentiert.

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