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  2. Autokamera-24 (Technik)

Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • Authentifizierungsproblem bei Android

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. März 2018 um 13:35

    Wenn ein Authentifizierungsproblem vorliegt, ist möglicherweise bei den erweiterten Einstellungen im WiFi-Menü im Smartphone eine Verschlüsselung bzw. falsche Verschlüsselungsmethode eingestellt.

    Empfehlungen:

    • Verschlüsselung für die Verbindung mit der DR750S deaktivieren.
    • Direkten Kontakt mit dem Support des Händlers aufnehmen. Hoffentlich wurde die DR750S-2CH bei einem deutschen Händler erworben.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • DVR-R300 richtig einstellen??

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. März 2018 um 05:53

    Hallo @GL1800-Biker,

    Herzlich willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum. *gruppe*
    Hier erhält Du eine kurze Beantwortung Deiner Fragen:

    G-Sensor

    In der Regel kann durch alleiniges wackeln am Fahrzeug der G-Sensor nicht ausgelöst werden. Falls dies gelänge, würde der G-Sensor auch bei jedem Gulli-Deckel, Schlagloch oder Bahnübergang auslösen. Falls notwendig könnte der G-Sensor im Display-Menü etwas empfindlicher eingestellt werden.

    Ist der G-Sensor zu empfindlich eingestellt, würde nach kurzer Zeit die Speicherkarte voller schreibgeschützter "Notfall"-Aufnahmen sein. Das Loop-Recording würde nicht mehr zufriedenstellend funktionieren.

    Empfehlung: G-Sensor -> aus


    JPlayer-Software

    Dieser Fehler hängt mit einer geänderten API-Schnittstelle von Google-Maps zusammen. Bei der genutzten JPlayer Software handelt es sich offenbar um eine nicht aktualisierte Version.

    Empfehlung: Nutzung von der kostenfreien Software "Registrator Viewer" und Einstellung von OpenStreetmap als Kartenmaterial.


    Anleitung Speicherkarte

    Es handelt sich um ein typisch schlecht übersetztes chinesisch-deutsch. Gemeint ist wahrscheinlich, dass die Speicherkarte vor der Nutzung in der Dashcam formatiert werden sollte.

    Es könnte auch gemeint sein, dass die Videos auf ein proprietäres Dateisystem gespeichert werden, und daher die Speicherkarte zwingend in der Dashcam formatiert werden muss.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • grüne LED - Status von GPS / Mikrofon

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 20. März 2018 um 20:15

    Wenn die grüne LED den Status des Mikro anzeigt und "aus" ist, so ist das Mikro nicht aktiv. Das Mikro kann per Tastendruck auf der rechten Seite des Display ein- und aus geschaltet werden.

    @Admin, @hoko : Bitte Thema dieses Thread auf "grüne LED - Status von GPS / Mikrofon" o.ä. ändern

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcamtest von Welt.de

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 18. März 2018 um 19:18

    Wer genauer hinschaut und diesen Bericht liest, stellt fest, dass sogar die Fotos nicht vom Autor des Berichtes stammen. Alle Fotos wurden von Computerbild.de übernommen. Ebenso die gelobten und bemängelten Eigenschaften wurden inhaltlich nahezu 1:1 kopiert. Es darf stark bezweifelt werden, ob tatsächlich ein echter "Test" aller vorgestellten Geräte statt fand.

    Zitat

    Welt schrieb:
    Für Dashcams gibt es zwei Methoden, um sie an der Windschutzscheibe zu befestigen: Einige Hersteller entscheiden sich für eine Klebehalterung. Um die wieder zu entfernen, war im Test teils großer Kraftaufwand nötig. Bei der iTracker DC-A119S führte das zu einer Beschädigung der Plastikhalterung.

    Allein dieser Satz belegt, dass es sich nicht wirklich um einen objektiven Test handelt. Wer das im Lieferumfang beigefügte Zubehör zum Entfernen bzw. Abmontieren der Klebehalterung nicht nutzt und aufgrund der eigenen Unfähigkeit die Halterung beschädigt, kann nicht behaupten das Produkt unvoreingenommen getestet zu haben.

    Auch wird bei der DC-A119S ein "einfaches Plastikgehäuse" bemängelt. Der Witz: Alle diesem Fake-Test vorstellten Dashcams haben ein Gehäuse aus Plastik. Bei der DC-A119S ist dieses Gehäuse zudem mit einer weniger reflektierenden Oberfläche veredelt. Die Dashcam lässt sich noch unauffälliger, als alle anderen Dashcams installieren.

    Die DC-A119S von iTracker gehört klar zu den bisher empfehlenswerten Dashcams. Dies betrifft sowohl die Qualität der Verarbeitung, der Technik, der Bedienbarkeit, und der Resultate bei Videoqualität und GPS Empfang.


    Zitat

    Welt.de schrieb
    Die meisten Kameras liefern eine Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) und 60 Bilder pro Sekunde. Weniger ist nicht empfehlenswert, weil sonst Details wie Nummernschilder in den Aufnahmen möglicherweise schwer zu erkennen sind.

    Hier hat der Tester bzw. Autor des Berichts auf Welt.de nur Werbeaussagen von Herstellern (oder evtl. Computerbild) abgeschrieben. Er hat und sich überhaupt nicht mit dem tatsächlichen Sachverhalt des 60fps-Irrtums befasst. Diese Aussage auf Welt.de ist klarer Werbe-Unsinn.

    Auf Dashcam-Wiki befindet sich ein schöner Artikel zum 60fps-Mythos.
    >> https://de.dashcam-wiki.info/faq-items/sind…deos-schaerfer/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/


    Wer eine Akkulaufzeit bei einer Dashcam bemängelt, hat ganz klar keine qualifizierte Erfahrung im Umgang und Praxis-Einsatz mit Dashcams.
    Aktuelle Dashcams mit Hochkapazitätskondensatoren haben klar hinsichtlich Zuverlässigkeit und Lebensdauer einen großen Vorteil gegenüber Dashcams mit Akku.

    Bei dem Bericht von Welt.de scheint es sich in vielerlei Hinsicht nicht wirklich um einen "Test" zu handeln. Vielmehr wird bei erfahrenen Dashcam-Nutzern, welche alle im Bericht genannten Dashcams kennen, der Eindruck erzeugt, als handele es sich um eine bezahlte Werbung für den Testsieger. Der Testsieger "Truecam A7" würde allein schon aufgrund seiner technischen Daten (u.a. 130° Blickwinkel, max 32GB Speicher) und Videoqualität bei einem neutralen und "echten" Test keinesfalls eine der vorderen Positionen erreichen.

    In dem angeblichen Testbericht auf Welt.de befinden sich noch einige weitere sehr unsinnige bzw. faktisch falsche Aussagen. Soweit zeitlich machbar, werden diese im Detail von Autokamera24 hier im Forum dargelegt. Oder echte Dashcam-Nutzer bzw. erfahrenere Nutzer in diesem wunderbaren Forum übernehmen das.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Speicherkarten kompatibilität

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 15. März 2018 um 04:08

    Danke @hoko :thumbs_up:


    Hallo @Doeffi:

    Wenn auf eine Frage hier im Forum keine Reaktion oder keine Antwort erfolgt, so liegt das sicher auch daran, dass viele aktive Schreiber und "Experten" Ihre Beiträge als freiwillige Leistung ansehen, die sie in Ihrer Freizeit erbringen. Es besteht kein Anspruch, dass diese oder jene Frage beantwortet wird.
    Ein anderer Grund ist sicherlich, dass Fragen oft durch neuere Fragen nach hinten verschoben werden und daher der Möglichkeit einer Wahrnehmung entfliehen. Nicht jeder ist 24h/7T in diesem Forum eingeloggt, um alles zu verfolgen.
    Wenn auf eine Frage nicht eingegangen wird, ist dies daher sicher nicht herabwürdigend oder böse gemeint. Wenn jemand jedoch eine hohe Erwartungshaltung an die Beantwortung seiner Frage knüpft, so kann ich mir vorstellen, dass es so manchem aktiven Mitglied den Spaß an der Beantwortung der Frage verdirbt.

    Daher scheint es sinnvoll, die eigene Frage nicht nur in diesem wunderbaren Forum, sondern auch an den Hersteller des Produkts zu stellen. Wer, wenn nicht der Hersteller, weiß potentiell am besten über das Produkt Bescheid? Natürlich sollten auch Händler Ihre Produkte kennen, sodass es nicht falsch ist, auch diese anzuschreiben.

    Was hat in diesem konkreten Fall Vicovation zu Deiner Frage geantwortet?


    Zitat von Doeffi

    Ich habe aber auch um einen Ratschlag bezüglich eines Fehlers beim Formatieren selbst gebeten - ich fahre nach hinten LINKS. Im Menü habe ich sicherlich einen "Tippfehler", der zum "Linksfahren" verleitet.

    Diese Frage ist eher sehr kryptisch gestellt. Erst ein Blick in den vorherigen Post bringt Klarheit darüber, was gemeint sein könnte.


    Zitat von Doeffi

    Im "VICO-MARCUS 5 DUAL"-Handbuch heißt es wörtlich:
    Nutzer können das Bild der Heckkamera über das Menü spiegeln. In den Standardeinstellungen wird das Bild gespiegelt. Sollte die Einstellung verändert werden, ist ein Neustart der VICO-MARCUS 5 erforderlich, damit die Änderung wirksam wird.

    Bei der ersten 5-er - vor Jahren - ist mir das bereits einmal gelungen. Doch frage ich mich heute, wie. Nach dem Text dieses Handbuchs jedenfalls nicht. Darin beschreibt man zwar das "Davor" und das "Danach", doch das "Wie" hat man schlichtweg vergessen.

    Die gesuchte Funktion, die Ausrichtung (Spiegelung) der Rückkamera einzustellen, befindet sich im Display-Menü hier:

    "Display" -> "Mirror" -> "Rear Cam" -> An/Aus

    Wenn keine Spiegelung der hinteren Kamera gewünscht wird, so lautet die korrekte Einstellung "Aus".


    Zitat von Doeffi

    Und wie ist das eigentlich mir der Optimierung der Firmware?
    Wer hat die Lösungen für mich?

    Wie ist diese Frage gemeint? Wir, Autokamera24, haben zwar eine optimierte Firmware mit weiter verbesserter Videoqualität für die Vico Marcus 5 entwickelt, jedoch nie darüber geschrieben oder diese veröffentlicht.
    Der Grund ist die relativ unzuverlässige Hardware der letzten Produktionsreihe der Vico Marcus 5 Dashcams. Diskussionen mit Kunden, dass ein Defekt oder Fehlfunktion (z.B. durch Wackelkontakte durch Haarrisse auf der Platine) möglicherweise auf die optimierte Firmware zurück zu führen wäre, sollten vermieden werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam R300 nach falscher firmware upgrade startet nicht mehr HILFE!!

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 5. März 2018 um 04:33

    Über DirectUSB ist es einen Versuch Wert, wenn die Dashcam kompatibel ist. Der Händler oder Hersteller müsste genauere Informationen dazu liefern können.

    Eine Kleine Anleitung für DirectUSB gibt es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video ist von Ambarella Chipsätzen die Rede. Ob der Novatek Chipsatz der R300 kompatibel ist, muss ein Test zeigen. Möglicherweise wird noch ein Treiber vom Hersteller benötigt um via DirectUSB auf die R300 zugreifen zu können.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam R300 nach falscher firmware upgrade startet nicht mehr HILFE!!

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 4. März 2018 um 12:36

    Hallo @dashcamer-AUT,

    Herzlich willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum.

    Leider können wir nur schlechte Nachrichten übermitteln:

    In der Regel bedeuten fehlgeschlagene Firmware-Updates einen Totalverlust der Dashcam. Diese hat anschließend in den allermeisten Fällen nur noch Schrott-Wert. Die Dashcam ist dann allenfalls noch für Bastler auf der Suche nach Ersatzteilen interessant.

    Ein Firmware-Update kann nicht rückgängig gemacht werden. Die einzige Möglichkeit wäre eine Installation der korrekten Firmware. Dazu muss die Dashcam jedoch wenigsten noch einen funktionierenden Bootloader haben. Der Bootloader enthält rudimentäre Informationen über die Hardware der Dashcam und wie die zum Start benötigten Komponenten angesprochen werden. Wird eine falsche Firmware installiert, so enthält der Bootloader nur Informationen zum Startvorgang einer "anderen" Dashcam mit anderer Hardware - darunter das ansprechen des Mikrocontrollers des Speicherkarten-Slot. Der Bootloader ist jedoch Teil der Firmware und wird in vielen Fällen bei einem Update auch überschrieben. Startet die Dashcam nicht mehr, so kann auch eine Firmware-Datei auf einer Speicherkarte nicht mehr von der Dashcam installiert werden.

    Der Reset-Knopf dient nicht der Wiederherstellung einer zuvor installierten Firmware. Nach dem Überspielen mit einer anderen Firmware ist die zuvor installierte Firmware nicht mehr vorhanden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dash Cam mit AV Out und ohne Monitor

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 28. Februar 2018 um 21:07

    Eine "Dashcam", welche parallel zur Aufnahme auf Speicherkarte ein Videosignal via PAL ausgibt, ist uns nicht bekannt.

    PAL ist ein analoges Format für 704x576 Pixel mit 25fps. Die meisten Dashcams liefern jedoch das Video über einen digitalen Anschluss, wie z.B. HDMI.
    In Abhängigkeit von Nutzungsszenario ist möglicherweise eine andere Geräte-Kategorie aus dem Bereich der CarDVR-Systeme relevanter. Es gibt haufenweise CarDVR-Systeme mit analoger Aufnahme (PAL/NTSC) und gleichzeitiger Ausgabe an ein externen analogen PAL/NTSC Monitor. Allerdings ist mit diesen Systemen durch die arg begrenzte bzw. niedrige Auflösung und Farbabtastung nicht jene Videoqualität erreichbar, welche mit modernen Dashcams möglich sind. Keines dieser Systeme ist so klein, dass es direkt an der Frontscheibe angebracht werden könnte - das Videosignal für durch Kameras mit langem Kabel in das CarDVR (z.B. im Kofferraum platziert) geleitet.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dash Cam mit AV Out und ohne Monitor

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 28. Februar 2018 um 19:37

    Bei den meisten "Dashcams" liefert der AV-Ausgang nur im Abspielmodus ein Signal.
    Wichtig bei der Suche einer passenden Dashcam ist, welches Eingangsignal das Radio akzeptiert. Was hat das Radio für einen Anschluss? Welches Videoformat wird akzeptiert?

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Fehlermeldung " Speicher voll "

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 28. Februar 2018 um 15:26

    Hallo @stachel,

    Herzlich Willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum *hi*

    Was genau hast Du schon versucht?
    Was für eine Speicherkarte wird verwendet (Marke/Modell) ?
    Wie lange wird diese Speicherkarte bereits in der Dashcam betrieben?
    Wird die Rollei 110 nur für die Fahrt oder auch zur Parkraumüberwachung genutzt?

    Die erste Empfehlung lautet, die Speicherkarte in der Dashcam zu formatieren.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Unerklärliche Probleme mit meiner DC-A119S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 23. Februar 2018 um 03:34

    Mit dem Standard-Dateisystem FAT32, ist eine maximale Dateigröße von 4GB möglich. Sind die Videodateien größer, werden diese aufgrund der Limitierung des Dateisystems nicht so gespeichert, dass diese korrekt wieder ausgelesen werden können.

    Wird die Schleifenaufnahme auf "AUS" gestellt, so ist das Loop-Recording deaktiviert: Alte Aufnahmen werden dann nicht automatisch von der aktuellen Aufnahme überschrieben.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Unerklärliche Probleme mit meiner DC-A119S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. Februar 2018 um 19:34

    Hallo @Dusty,

    Was für eine Speicherkarte (Marke, Modell) wird eingesetzt?
    Welcher Videomodus (Auflösung, Bildrate) wird genutzt?
    Welche Einstellung wird bei der Schleifenaufnahme genutzt?
    Wurde die Speicherkarte bereits formatiert? Wenn ja, wie?

    Das beschriebene Verhalten liegt möglicherweise an einer falschen Einstellung des Loop-Recording in Verbindung mit einer möglicherweise falschen Formatierung der Speicherkarte.

    Zur Fehlerbehebung kann folgendes geprüft werden:

    • Schleifenaufnahme auf 1,3,5, oder 10 Minuten stellen - nicht auf "Aus"
    • Die Speicherkarte sollte in der Dashcam mit der Menüfunktion "Speicherkarte formatieren" formatiert werden


    Wenn Du Deine DC-A119S bei uns (Autokamera24) erworben hast, kannst Du Dich auch direkt mit uns via Mail oder Telefon während unserer Geschäftszeiten in Verbindung setzen. Wir gehen dann alle Ist-Werte der Inbetriebnahme und Einstellungen am Gerät durch, identifizieren die Fehlerursache und lösen das Problem.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • [TOGUARD] Fehlende Bild Sequenz

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. Februar 2018 um 03:45
    Zitat von jacky78


    Wenn ich mir die Datei über die Dashcam Wiedergabe datei anschaue, sehe ich die fehlende Sequenz - Siehe Bild.

    Ich habe das so interpretiert, dass er sieht, dass eine Sequenz fehlt. Mit Dashcam Wiedergabe meint er wohl die Software am PC, da er sich auf einen Screenshot bezieht.

    @jacky78
    Fehlt nun die Sequenz mit dem Unfall vollständig? Oder kannst Du Sie mit der Dashcam-Software abspielen und nur nicht als Datei auf der Speicherkarte finden?

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • [TOGUARD] Fehlende Bild Sequenz

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 20. Februar 2018 um 07:25

    Hallo @jacky78,

    Welche ToGuard Dashcam nutzt Du genau?
    War der G-Sensor aktiv?

    Es kann gut möglich sein, dass Deine Dashcam die Aufnahme mit dem Aufprall in einen separaten Ordner speicherte, als der G-Sensor die aktuelle Aufnahme als "geschützt" markierte.

    Wir hatten tatsächlich aber auch schon einige Dashcam getestet, wo tatsächlich dieses System nicht gut oder zuverlässig funktioniert. In manchen Fällen, war die Aufnahme dann tatsächlich nicht auffindbar - sie wurde offenbar nicht ordentlich gespeichert.

    Wir empfehlen daher immer den G-Sensor zu deaktivieren um Fehlerquellen zu vermeiden. im Grunde kann jede Dashcam mit 32GB oder mehr Speicher auch nach einem wichtigen Moment der Dokumentation weiter betrieben werden, bevor die wichtige (Unfall-)Aufnahme überschrieben wird. Wie viel Zeit der weiteren Inbetriebnahme dann möglich ist, bevor die Aufnahme überschrieben wird (Loop-Recording) hängt von der Dashcam und von der Größe der Speicherkarte ab.

    Auffällig ist, dass anhand Deines Screenshots die Aufnahmen sehr unterschiedliche Längen haben. Wie wird die Aufnahme realisiert? Wird eine Bewegungserkennung genutzt, oder zeichnet die Dashcam mit Start der Zündung permanent auf? Welche Aufnahme Intervalle sind eingestellt? Gibt es auch bei den sonstigen Aufnahmen Lücken?

    Ein weiteres Szenario ist ebenfalls denkbar:
    Während des Aufpralls gab es einen Zusammenbruch oder Abschaltung Spannung, welche bei der Dashcam anliegt. Wenn die Dashcam dann die Speicherung der Aufnahme nicht ordentlich abgeschlossen hat, so ist diese Datei verloren. Kurze Zeit dem Aufprall wurde die Spannungsversorgung wieder hergestellt und die Dashcam startete erneut. Ob die Versorgungsspannung bei Verbrauchern im Falle eines Aufpralls deaktiviert wird, ist bei vielen Fahrzeugen unterschiedlich - das wird vom Bordcomputer geregelt.
    Aus diesem Grund werden in vielen Dashcams Stützakkus verbaut, welche bei Ausfall der Spannung zumindest das geordnete Abspeichern der Aufnahme und abschalten der Dashcam gewährleisten. Ist der Stützakku verschlissen oder defekt, stürzt die Dashcam bei Wegfall der Spannung einfach ab und kann die Videodatei nicht sauber abspeichern oder schließen.
    Um einem Verschleiß des Akkus vorzubeugen, enthalten modernere Dashcam keine Akkus sondern Hochkapazitätskondensatoren. Diese halten praktisch ewig - schätzungsweise 10-20 Jahre.

    Falls die Unfallaufnahme absolut nicht auf der Speicherkarte auffindbar ist, so ist es naheliegend auch den Händler und/oder den Hersteller zu kontaktieren. Diese müssten Deine ToGuard Dashcam genau kennen und helfen können. Was sagt die Anleitung der ToGuard über Unfallaufnahmen aus?

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Kaufberatung andere dashcam

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 17. Februar 2018 um 18:41

    Hallo @fixstern,

    In der Regel werden Autokameras so genutzt, dass diese bei Antritt der Fahrt (Motor/Zündung Start) starten und bei Beendigung der Fahrt (Motor/Zündung aus) stoppen. Das ist für die meisten Nutzer die einfachste und unkomplizierteste Art der Nutzung. Die DC-A119S ist genau dafür perfekt ausgelegt.

    Wer die Dashcam zwar automatisch mit Motorstart starten lassen will, ohne jedoch die Aufnahme automatisch zu starten muss dann während der Fahrt bei einer wichtigen Szene Knöpfe am Gerät bedienen. Das ist nicht nur sehr gefährlich für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch unnötig kompliziert. Falls es einmal zu einem Unfall oder auch zu einer unfallnahen Situation kommen sollte, so wirst Du an alles mögliche tun, jedoch keine Reaktionszeit zum bedienen (Taste suchen und drücken) der Dashcam haben.

    Wenn während einer Fahrt eine wichtige Szene aufgenommen wurde, so kann die Speicherkarte (oder Dashcam) nach der Fahrt am Computer ausgelesen und jene wichtige Szene heraus gesucht und gesichert werden. Mit 64GB oder 128GB hat die DC-A119S eine Aufnahmekapazität von rund 10 oder 20 Stunden (Standard Version, FullHD, 30 Bilder/Sek.), bevor die älteste Aufnahme überschrieben wird. Das ist in der Praxis in der Regel mehr als ausreichend.

    Es ist tatsächlich nicht selten, das Nutzer diverser Dashcams empört anrufen, dass eine wichtige Szene nicht aufgezeichnet wurde und einen Defekt bei der Autokamera vermuten. In nahezu allen Fällen wurde jedoch vergessen, die Speicherkarte regelmäßig in der Dashcam zu formatieren oder die Speicherkarte war verschlissen. Die führte zu Ausfällen bei der Aufnahme. Zwar lässt sich der Status der Dashcamaufnahme auch bei vielen Geräten anhand einer LED oder Displayanzeige ablesen, jedoch achten die meisten Nutzer nicht darauf, wenn die Dashcam nahezu unsichtbar hinterm Rückspiegel (außerhalb der direkten Sicht) montiert wurde. Eine Dashcam soll leise und unauffällig Ihren Dienst tun, ohne vom Nutzer bemerkt oder extra bedient zu werden. Das tut die DC-A119S auch und macht zusätzlich auf sich aufmerksam, wenn die Aufnahme nicht aktiv ist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Zweite Dashcam für hinten? gesucht

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. Februar 2018 um 18:25

    Hallo @okan_67,

    Es freut uns, dass Sie mit der optimierten mini0806-Pro sehr zufrieden sind :smiling_face:

    Die mini0806-Pro ist seit Mitte 2017 leider ein Auslaufmodell und wurde durch die mini0806-S ersetzt. Leider können wir die mini0806-S derzeit (noch) nicht empfehlen.

    Die DC-A119S ist eine sehr zuverlässige Dashcam, welche zudem eine etwas verbesserte Videoqualität bei Dunkelheit/Nacht liefert, als die mini0806-Pro/S. Idealerweise kommt die DC-A119S auch sehr gut mit abgedunkelten Heckscheiben zurecht. Der Blickwinkel ist mit 135° gleich der mini0806-Pro/S. Dank Hochkapazitätskondensatoren (anstelle von Akku) ist der Bereich der Betriebstemperatur noch etwas größer als bei der mini0806-Pro und GS6000-A7.

    mini0806-Pro /GS6000-A7: 0°C bis +50°C
    iTracker DC-A119S: -10°C bis +65°C

    Ein Dauerbetrieb ist möglich, sofern alle Bedingungen für einen Dauerbetrieb erfüllt sind. Dazu zählen u.a. die Betriebstemperatur und der Einsatz einer geeigneten Speicherkarte. Wir empfehlen für diesen Zweck ausschließlich "Samsung EVO Plus", da wir selbst diese Kombination aus DC-A119S und 128GB Samsung EVO Plus bei einer Installation im Dauerbetrieb nutzen. Gelegentlich muss die Speicherkarte formatiert werden. Die DC-A119S bietet dafür auch eine Erinnerungsfunktion.

    Als Netzteil mit Batteriewächter empfehlen wir aktuell ausschließlich das "Blackvue Power Magic Pro".

    Die iTracker Stealthcam haben wir getestet, genügt jedoch nicht unseren Ansprüchen und haben Sie daher aktuell nicht im Sortiment. Nur für Nutzer, die extrem auf einen möglichst niedrigen Preis und weniger auf möglichst gute Videoqualität oder andere technische Eigenschaften achten, wäre die Stealthcam ein brauchbares Einsteiger-Modell.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • neuling :), dashcam für auto -vorne,hinten- sowie fürs motorrad gesucht - würde das aber gerne kombinieren!

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Februar 2018 um 08:29

    Hallo @kawasakiz1000sx

    Klassische Dashcams sind nicht(!) für die Verwendung an einem Motorrad geeignet, da diese nicht wetterfest konstruiert werden. Bei Motorrädern wird auch aufgrund der erhöhten Vibrationen eine andere Form von Bildstabilisierung benötigt. Eine Saughalterung dürfte an der Scheibe eines Motorrades kaum sicher halten.

    Für den Einsatz an einem Motorrad sind nur Actioncams wie z.B. GoPro geeignet. Im Preisbereich um 25 Euro wird es jedoch mit Sicherheit keine ordentliche Dashcam oder Actioncam geben. Der hohe Preis z.B. der aktuellen GoPro Modelle ist angesichts der Qualität der Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Videoqualität angemessen.

    Wenn Du meinst, dass der Akku der GoPro fürn A... ist, meinst Du damit die Akkulaufzeit? Eine Akkulaufzeit von 1-2 Stunden bei dieser kleinen Gehäuseform ist schon sehr beachtlich. Längere Akkulaufzeiten benötigen größere Akkus. Größere Akkus benötigen mehr Platz und ein größeres Gehäuse. Eine lange Akkulaufzeit und kleine Gehäusemaße sind zwei Eigenschaften, die sich aufgrund physikalischer Grenzen widersprechen.

    Was meinst Du genau mit "muss keine hammer quali haben, da es nur das stadtauto is!"
    Meinst Du die Verarbeitung, oder Bedienung, oder Zuverlässigkeit, oder Videoqualität? Bei welchen Faktoren würdest Du sparen, in der Hoffnung im Falle eines Unfalls oder Parkremplers dennoch eine verwertbare Aufnahme zu erhalten? Der Schaden bei einem Unfall - auch wenn es nur der abgefahrenen Seitenspiegel ist - ist meist wesentlich höher, als der Wert einer "guten" Dashcam. Wer hier an der falschen Stelle spart, hat später im ungünstigen Fall der Fälle möglicherweise keine Aufnahme oder keine ordentlich verwertbare Aufnahme. Es ist nicht selten, dass Kunden welche zuvor eine 50-Euro-Dashcam nutzten, nach einem Unfall schnellstmöglich ein qualitativ besseres Modell erwerben.

    Zitat von kawasakiz1000sx

    was mich interessiert is, welche cam für vor und hinten is die günstigste die man empfehlen kann? und welche liegt im mittleren preis ?

    Bitte schreib doch etwas genauer, welche Anforderungen Du hast und lege Deinen maximalen Preisrahmen fest. Die Empfehlungen für eine Preisklasse bis maximal 100 Euro sind andere, als Empfehlungen bis max. 200 Euro. Was ist für Dich ein "mittlerer Preis"?

    Es müssen nicht immer die preisintensiveren Dashcams sein. Ein hoher Preis bedeutet nicht immer automatisch eine hohe Nutzerzufriedenheit. Aktuell sind viele Nutzer mit der iTracker DC-A119S (Preis 129 Euro - Standard / 150 Euro - optimiert) sehr zufrieden. Diese ist sowohl für die Montage an der Front-als auch an der Heckscheibe geeignet - der benötigte Platz für die Installation (Dashcam + Halterung) ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel. Die DC-A119S kommt sehr gut mit abgedunkelten Heckscheiben zurecht und bietet im Vergleich auch eine sehr gute Videoqualität bei Dunkelheit/Nacht. Von Dual-Dashcams raten wir aufgrund der hohen Fehlerquote und komplizierterer Fehlersuche (z.B. im Dachhimmel verlegtes Videokabel) und allgemein schlechterer Videoqualität (im Vergleich zu zwei separaten Dashcams) ab.

    >> Meine ersten Erfahrungen als Normalnutzer (Forum-Bereich: DC-A119S)
    >> DC-A119S : optimierte Version
    >> DC-A119S im Größenvergleich
    >> DC-A119S Videoqualität bei 30fps/60fps
    >> DC-A119S technische Daten
    >> iTracker DC-A119S, bei welcher der beiden dt. Vertriebsfirmen kaufen

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Probleme bei Videoausgabe -Dateien nicht lesbar

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 9. Februar 2018 um 00:45

    Die Speicherkarte sollte in der Dashcam formatiert werden, um Fehler bei Wahl des Dateisystems und der Clustergröße zu vermeiden. Der Speicherkartenleser und das Betriebssystem müssen Speicherkarten >32GB unterstützen, wenn eine größere Speicherkarte als 32GB eingesetzt wird.

    Bei dem beschriebenen Fehlerbild kommen sind u.a. zwei Fehlerursachen wahrscheinlich:

    • Speicherkartenleser nicht kompatibel
    • Speicherkarte defekt bzw. Plagiat (nicht kompatibel)
      Hinweis: Besonders bei auffällig günstigen Angeboten von Speicherkarten manch asiatischer/chinesischer Händler steigt die Wahrscheinlichkeit ein Plagiat zu erhalten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Update Version

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 8. Februar 2018 um 18:59

    Hallo @Willy8,

    Das Update scheint fehlgeschlagen. Es ist wichtig die richtige Sprachversion zu wählen. Bei einer DR650 aus UK ist es z.B. nicht möglich die deutsche Firmware aufzuspielen, und umgekehrt.

    Es ist daher sinnvoll beim Händler nachzufragen, welche Firmware die richtige ist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Bewegungsunschärfe von Dashcams

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 8. Februar 2018 um 01:39

    Mobile Blitzer "blitzen", erzeugen also das benötigte Licht für kurze Verschlusszeiten.

    Lange wurde bei Blitzern noch auf analog-Film gesetzt, welcher technisch gesehen einen größeren Dynamikumfang aufweist, als digitale Videosensoren aus dem Produktbereich für Konsumenten moderner Unterhaltungselektronik. Ein großer(!) Dynamikbereich ist notwendig um ein "dunkles" Kennzeichen zwischen zwei hellen Scheinwerfer sichtbar machen zu können. Heute gibt es bereits "digitale" Blitzer, mit speziellen Videosensoren. Deren Kostenpunkt liegt bei mehreren hunderttausend Euro.

    Infrarot funktioniert in der Regel nicht, da es von der Frontscheibe reflektiert wird. Daher ist auch die Bewerbung von Dashcams mit Infrarot LEDs totaler Unsinn. Externe Infrarot Scheinwerfer würden gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen. Die Zulassung des Fahrzeugs würde erlöschen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

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