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  2. Autokamera-24 (Technik)

Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • So unauffällig wie möglich und Topqualität

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. Juli 2018 um 07:38
    Zitat von Manker

    Kannst du was zur Bildqualität sagen, bzw. hast du Vergleiche zur Bildqualität anderer Kameras?


    Die Bildqualität der iTracker DC300-S ist gemessen am Preis "gut".

    Vergleich mit iTracker mini0806-S

    Die mini0806-S liefert bei Tageslicht Dank etwas höherer Auflösung (mini0806-S:2304x1296 Pixel, DC300-S: 1920x1080 Pixel) etwas detailliertere Aufnahmen. Das Potential ein Kennzeichen zu erkennen ist bei gutem Tageslicht bei der mini0806-S etwas besser.
    Bei Nacht liegen DC300-S und mini0806-S ungefähr auf gleichem Niveau, wenn die HDR-Funktion der mini0806-S nicht genutzt wird. Mit HDR ist's bei Nacht etwas mehr zu erkennen, als bei der DC300-S. Die "HDR"-Option bei der DC300-S ist kein echtes HDR sondern WDR.
    Der Blickwinkel der mini0806-S ist mit 135° etwas kleiner, als die 156° der DC300-S. Allerdings ist der Unterschied in der Praxis nicht so groß, wie die Zahlen auf den ersten Blick suggerieren.

    Anbei ein Vergleich der Größenverhältnisse der DC300-S und der mini0806-S :
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/…00-mini0806.jpg]


    Vergleich mit Viofo A119S (oder iTracker DC-A119S)

    Die Auflösung der DC300-S und A119S ist mit FullHD (1920x1080 Pixeln) gleich. Der Blickwinkel der A119S beträgt 135° und ist damit etwas geringer, als bei der DC300-S mit 156°. Auch hier ist in der Praxis beim Blickwinkel der Unterschied nicht so groß, wie die zahlen vermuten lassen.
    Die durchschnittliche Bildschärfe ist bei der A119S trotz gleicher Auflösung etwas besser, da der Sony-Sensor etwas schnellere Shutter-Zeiten nutzt. Die Zeit der elektronischen Belichtung pro Einzelbild ist im Mittel etwas kürzer, sodass die durch Belichtung erfolgte Bewegungsunschärfe geringer ausfällt. Eine geringere Bewegungsunschärfe erzeugt ein schärferes Bild. Details bewegter Objekte (z.B. Kennzeichen sind etwas besser zu erkennen.
    Videos können mit der A119S in FullHD mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. bei der DC300-S sind es maximal 30 Bidler/Sek., was aber in vielen Fällen absolut ausreichend ist.
    Bei Nacht ist die Videoqualität der A119S der DC300-S deutlich überlegen. Zwar ist das Pixelrauschen etwas höher, aber Details sind besser zu erkennen - auch in sehr dunklen Bildbereichen. Was bei der A119S in sehr dunklen Bildbereichen noch mit wenigen Details angezeigt wird, ist bei der DC300-S schon flächiges schwarz und ohne Details. Im Gegensatz zur mini0806-S muss bei der A119S nicht vom Nutzer manuell auf HDR umgestellt werden, um eine bessere Videoqualität bei Dunkelheit oder Nacht zu erreichen.

    Anbei ein Vergleich der Größenverhältnisse der DC300-S und der A119S :
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/…a119s-dc300.jpg]


    Hinweis zum Blickwinkel

    Auf Dashcam-Wiki.de gibt es einen Artikel zum Thema Blickwinkel. Hier wurde auch ein direkter Vergleich einer Aufnahme mit 135° und 170° Blickwinkel gemacht. Dazu wurden nebeneinander zwei Kameras (mini0806-Pro und GS6000-A7) installiert und je ein Screenshot beider Aufnahmen übereinander gelegt.
    >> https://de.dashcam-wiki.info/faq-items/sinnvoller-blickwinkel/


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • ITracker GS6000-A12 in VW Polo GTI unsichtbar verkabeln

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 18. Juli 2018 um 17:12

    Hallo @kateshi,

    Die GS6000-A12 benötigt eine stabile Eingangsspannung von 5.0 Volt bei max 1 Ampere. Die Spannung an der Innenraumbeleuchtung beträgt je nach Leuchtmittel 12 bis 48 Volt.Ein direkter Anschluss ist also nicht möglich. Es wird ein Bordnetzteil benötigt. Bordnetzteile werden fachmännisch ausschließlich im Sicherungskasten angeschlossen.

    Bei dem Anschluss eines Bordnetzteils an die Innenraumbeleuchtung ergeben sich mehrere Probleme, die zu einem unzuverlässigen Betrieb der Dashcam und auch zu einem Defekt von Netzteil und Dashcam führen können.

    1. Spannung

    Viele Innenraum Beleuchtungssysteme arbeiten nicht mit 12 Volt, sondern mit weit über 30V oder gar 48 Volt, sodass ein Anschluss an einer Ader der Innenraumbeleuchtung nicht möglich ist. Außerdem Unterscheidet sich die Leerlaufspannung häufig von der Spannung unter Last.

    Die Spannung an der Innenraumbeleuchtung variiert. Dies können Sie u.a. daran erkennen, dass die Beleuchtung beim Start des Motors kurzzeitig abdunkelt. Derartige Spannungsschwankungen können die Netzteile nicht kompensieren, um eine stabile Ausgangsspannung von 5.0 Volt zu gewährleisten. In der Folge kann eine angeschlossene Dashcam abstürzen. Ebenso kann bei häufigen Spannungsschwankungen die Elektronik der Dashcam frühzeitig Verschleißerscheinungen oder gar Defekte aufweisen.

    2. CAN-Bus

    Auch die Innenraumbeleuchtung ist in vielen Fahrzeugen mit dem CAN-Bus System verbunden. Wird ein zusätzlicher Verbraucher an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen, so kann die vom Hersteller kalkulierte dicke der Leiter nicht ausreichend sein.

    Der Bordcomputer wird in der Regel die Abweichung des ist-Wertes vom Soll-Wert am Anschluss der Innenraumbeleuchtung bestellen und entweder nur eine Fehlermeldung erzeugen, oder die Stromzufuhr ganz abstellen. Dies kann in vielen Fällen nur in einer Werkstatt wieder behoben werden.

    3. Wärme Entwicklung/Abtransport

    Das Netzteil erzeugt wie jeder elektronische Verbraucher Wärme. Diese muss abtransportiert werden können, um eine Überhitzung zu vermeiden. Die kleinen Fächer oben an der Innenraumbeleuchtung stellen jedoch keine ausreichende Lüftung oder Luftzirkulation zur Verfügung.

    An warmen Sommertagen kann durch die zusätzliche Sonneneinstrahlung der Innenraum bzw. das obere Fach an der Innenraumbeleuchtung stark aufgeheizt werden. Das Netzteil wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhitzen. Im Falle eines Defekts des Netzteils durch Überhitzung kann auch die Dashcam durch kurze Überspannung einen Defekt erleiden. Derlei Überhitzungen des Netzteils oder an der Dashcam anliegende Überspannungen können vom Hersteller festgestellt werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam die sich mit WLAN Netzwerk verbinden kann

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 18. Juli 2018 um 17:04

    Hallo @Laire,

    Eine Dashcam, die sich selbständig an einem W-LAN Hotspot anmelden kann, ist uns nicht bekannt.
    Selbst wenn dies möglich wäre, müsste der CarPC über eine passende API/Schnittstelle verfügen, um mit der Dashcam kommunizieren (Videos auslesen, anzeigen, etc.) zu können.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Kaufberatung, denn iTracker DC-A119S nach 6 Monaten defekt

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 16. Juli 2018 um 17:11
    Zitat von babyblue

    Ist es normal, dass ich jetzt noch immer keine Rückmeldung von der Adam GmbH erhalten habe?


    Nein, die Adam GmbH ist uns als sehr seriöses Unternehmen bekannt.
    Unser Tipp: Einfach dort anrufen oder eine Mail schreiben.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • TrueCamA7s GPS

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Juli 2018 um 13:07

    Hallo @WolfgangAstrid,

    Eventuell lässt sich das Problem mit der Sprachausgabe lösen. Welche Firmware-Version ist installiert?

    Wenn Spurhalte-Assistent und Tacho nicht funktionieren gibt es zwei Möglichkeit:

    • GPS Empfänger ist defekt
    • GPS Empfang ist durch Umgebung und/oder Wetter beeinträchtigt


    Das GPS-Modul in der Truecam A7s zählt nicht unbedingt zu den besten. Wenn die Truecam A7s im GPS-Schatten installiert ist, kann der Empfang stark beeinträchtigt sein. Verfügt Dein Fahrzeug über eine metallbedampfte Frontscheibe oder besteht der obere Sonnenschutzbereich aus einer Metallbedampfung?

    Wasser und Metall blockieren GPS Signale. Es genügt schon ein minimaler Wasserfilm oder eine hauchdünne Metallbedampfung, um das GPS Signal nahezu vollständig zu blockieren. Dann ist es nicht möglich, GPS und davon abhängige Funktionen zu nutzen.

    Auch in Tälern ist der GPS Empfang eher schlecht, da die GPS Signale nicht direkt von oben, sondern schräg ausgesandt werden. Gebirgsformationen blockieren auch dann das Signal. Die restlichen Signale werden durch Reflektionen im Tal undeutlich und schwieriger von GPS-Prozessor zu interpretieren, da die Positionsermittlung durch die Laufzeit der Signale berechnet wird.

    Siehe auch Artikel hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gps-frontscheibe-metallbedampfung/
    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Bräuchte Hilfe bei passender Cam

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Juli 2018 um 05:17
    Zitat von Dreckssack

    Ein Kennzeichen sollte im Video gut erkennbar sein, sprich die Qualität sollte sehr gut sein. Auch bei Nacht.


    Mit dieser Anforderung haben viele Dashcams Probleme. Die Güte der Erkennbarkeit von Kennzeichen ist nicht nur von der Qualität der Dashcam, sondern auch sehr stark von der Beleuchtungssituation und relativen Geschwindigkeit des anderen Fahrzeugs zum eigenen Fahrzeug abhängig.
    Bei Nacht ist die Erkennbarkeit von Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge mit keiner Dashcam möglich. Der Kontrast zwischen dem "dunklen" Kennzeichen und der Scheinwerfer ist zu hoch - selbst für das menschliche Auge.

    Siehe auch exemplarische Beiträge hier:
    >> Schärfe Kennzeichenerkennung
    >> Bewegungsunschärfe von Dashcams

    Eine vergleichsweise gute Dashcam mit (im Vergleich) sehr guter Videoqualität bei Nacht ist die Viofo A119S oder iTracker DC-A119S.
    Zu diesem beiden Dashcams gibt es hier im Forum bereits viele Erfahrungsberichte.

    Zitat von Dreckssack

    Bei Regen sollte sie passend die Straße "fokussieren".


    nahezu alle Dashcam haben einen "Fix-Fokus". Das heißt: Es wird immer "gleich" fokussiert. Die Schärfe wird nicht durch einen sich ändernden Fokus beeinflusst. Auch bei Regen fokussiert die Dashcam nicht auf die Regentropfen an der Scheibe. Jedoch: Sehr weitwinklige Objektive haben die Eigenschaft, dass bereits ab einer sehr kurzen Distanz scharf fokussiert wird. Regentropfen an der Scheibe sind demnach bei vielen Dashcam ebenfalls relativ scharf dargestellt.

    Zitat von Dreckssack

    Sie muss eine Fernbedienung besitzen die ich selbst irgendwo am Auto anbringe


    Aktuelle Dashcams mit Fernbedienung sind u.a.:

    • iTracker mini0806 Dual
    • Viofo A129 Pro

    Die Viofo A129 Pro setzt den gleichen Videosensor wie die A119S ein. Die gute Videoqualität bei Nacht ist sehr ähnlich.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Videos werden in 2 Auflösungen gespeichert

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Juli 2018 um 02:59

    Hallo @Wischi,

    Wie @micha_dk und @Dashcam Wiki bereits schrieben, ist es aktuell nicht möglich die gleichzeitige Speicherung eines zweiten niedriger aufgelösten Videos zu verhindern.

    Die zusätzliche gleichzeitige Speicherung der geringer aufgelösten Videos ist notwendig, um eine flüssige Videowiedergabe über WiFi zu gewährleisten. Während eine Videoaufnahme mit 2560x1440 Pixel in hoher Qualitätsstufe ca. 24 MBit/Sek. entspricht, so ist es bei der "kleinen" Version des Videos nur noch ca. 2,4 MBit/sek. bei 1280x720 Pixeln.

    Die geringere Auflösung und Datenrate ist notwendig, um eine Kompatibilität mit nahezu allen Smartphones und Tablets zu gewährleisten. Vor allem ältere oder leistungsschwache Geräte können Videos mit einer höheren Auflösung von 1280x720 Pixel gar nicht oder nur ruckelnd abspielen.

    Der Hersteller hat mit der Maßnahme, ein zusätzliches geringer aufgelöstes Video parallel zu speichern einen gute Kompromiss gefunden um Kompatibilität und Zugriffsgeschwindigkeit via WiFi zu ermöglichen - auch wenn es nicht jedem Nutzer zusagt.

    Wir arbeiten bereits daran, die WiFi Funktion und die zusätzliche Speicherung der Videos geringerer Qualität komplett zu deaktivieren. Laut unseres Kundenfeedbacks benutzen viele Nutzer die WiFi Funktion der GS6000-A12 gar nicht und haben auch kein Interesse daran. Wann jedoch eine Lösung präsentiert werden kann, steht noch nicht fest.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Hilfe! Muss Kennzeichen entziffern

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Juli 2018 um 00:51

    Soweit wir hier lesen, ist das Problem von @Marcel bereits gelöst. Siehe Beitrag 8 oben.
    >> Hilfe! Muss Kennzeichen entziffern

    Darüber hinaus wird es kaum möglich sein das Kennzeichen aus einer verschwommen oder unscharfen Aufnahme zu identifizieren bzw. nachträglich sichtbar zu machen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Wie geht WiFi mit GS6000-A12 und Samsung S8

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Juli 2018 um 00:41
    Zitat von Doro

    Ich will nicht lange Mails schreiben, sondern Hilfe am Telefon.


    Die Hilfe bekommen Sie auch. Sie brauchen doch nur die Firma Adam GmbH kontaktieren und um Rückruf bitten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Unterschied/Vergleich A7 und A12

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Juli 2018 um 00:28
    Zitat von Nabumbele

    ok, also kein Kondensator als Puffer (hatte ich so herausgelesen).
    Was mich im Moment noch von der A12 abhält ist tatsächlich die Bildschärfe.

    Akku, Superkondensator, Betriebstemperatur

    Die GS6000-Reihe von iTracker nutzt Lithium-Polymer-Akkus als Energiespeicher. LiPo-Akkus vertragen Betriebstemperaturen von ca. 0°C bis +50°C. Bei einer Inbetriebnahme von unter 0°C oder 50°C erhöht sich der Verschleiß enorm. Bei einer Inbetriebnahme über+60°C kann der Nutzer davon ausgehen, dass der Akku sehr kurzfristig kaputt gehen wird.

    Bei vielen Dashcams wird der Bereich der Betriebstemperatur praktisch durch den Akku begrenzt. Im Sommer stellt dies während der Fahrt oft kein Problem dar, da die Dashcam die Wärmeenergie durch Luftverwirblung (Konvektion) abführen kann. Problematisch ist jedoch der betrieb einer Dashcam mit Akku während des Parkens. Während einer Parksituation ist die Luftverwirbelung im Fahrzeug erheblich reduziert oder gar nicht vorhanden. Steht das Fahrzeug in der Sommer-Sonne, ist es empfehlenswert die Dashcam von der Frontscheibe zu nehmen. Die Inbetriebnahme der Dashcam sollte erst wieder erfolgen, wenn das Fahrzeug wieder abgekühlt ist.

    Einige Dashcams mit Hochkapazitätskondensatoren vertragen einen größeren Bereich der Betriebstemperatur. Einige sind hier aufgelistet:

    • iTracker mini0806-S : -10°C bis +60°C
    • Thinkware F800 : -10°C bis +60°C
    • iTracker DC-A119S : -10°C bis +65°C
    • Viofo A119S : -10°C bis +65°C
    • BlackVue DR750S: -20°bis +70°C

    Wichtig: Die Betriebstemperatur ist nicht gleich Umgebungstemperatur. Da jede Dashcam beim Betrieb selbst Wärme erzeugt (siehe Energieerhaltungsgesetz), liegt die Betriebstemperatur der Dashcam immer oberhalb der Umgebungstemperatur. Die Betriebstemperatur ist von der eigenen Stromaufnahme (je höher, desto wärmer) und Konstruktion (u.a. Gehäuse) abhängig. Beispiel: Die mini0806-S und BlackVue DR750S erreichen schon bei Raumtemperaturen ohne Luftverwirbelung bereits ca. 50°C an der Gehäuseoberfläche. Bei extrem kompakter Bauweise, wie bei der mini0806-S und DR750S, wird es schwierig die aufgenommene elektrische Leistung über die geringe Gehäuseoberfläche ohne zusätzliche Kühlung (umströmende Luft) abzugeben.


    Bildschärfe der GS6000-A12 (und andere Dashcams)

    Mehrere Nutzer haben sich bereits über eine eher als schlecht empfundene Bildschärfe geärgert. Eine generelle Unschärfe bei der GS6000-A12 können wir nicht bestätigen. Allerdings gibt es natürlich bei jeder Dashcam auch Produktionstoleranzen, welche die Bildschärfe beeinflussen können. So liefern bei der GS6000-A12 einige Geräte ein schärferes Bild als andere.

    Problematisch ist, dass viele Nutzer oft nicht einschätzen können, ob die Schärfe Videoaufnahmen der eigenen Dashcam optimal ist. Unschärfen müssen nicht unbedingt auf eine Produktionstoleranz (z.B. Kalibrierung von Optik und Videosensor) basieren. Häufig ist die wahrgenommene Unschärfe eine Bewegungsunschärfe oder Unschärfe durch Kompression des Videos.

    Daher bietet Autokamera24 eine Selektion bei vielen Dashcams an. Bei selektierten Geräten ist gewährleistet, dass die Bildschärfe nicht durch Produktionstoleranzen negativ beeinträchtigt ist.


    Allgemeine Info zu Kompressionsartefakten:

    Eine Bewegungsunschärfe entsteht bei schnell bewegten Objekten, deren Bewegungsgeschwindigkeit zu hoch für die scharfe Erfassung (Geschwindigkeit des Shutter, elektronischer Auslöser) ist. Löst der elektronische Shutter z.B. nur mit 1/100 Sekunde pro Videoeinzelbild aus, wird selbst die Aufnahme statischer Umgebung bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit ab 30-40 km/h unscharf.

    Kompressionsartefakte entstehen, wenn die Videodatenrate nicht ausreicht um alle Bilddetails zu speichern. Typische Kompressionsartefakte sind Blockbildungen oder Weichzeichnung in Einzelnen Bildarealen oder im ganzen Videobild.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • 360 ° Kamera

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. Juli 2018 um 21:05

    Hallo @C5gaser,

    Problematisch bei den 360°-Kameras ist das Verhältnis aus Auflösung und Blickwinkel, sowie die starken Verzerrungen des Bildes.

    Bei vielen Dashcams ist es schon problematisch bei FullHD (1920x1080 Pixel) Auflösung und einem Blickwinkel von 120°-150° Bilddetails genauer zu erkennen. Bei einem 360° Blickwinkel reduziert sich die Anzahl der verfügbaren Pixel pro Grad-Blickwinkel noch weiter. Details sind dann nicht mehr erkennbar. Leider ist die Produktbeschreibung der Secure360 4G von Waylens sehr spartanisch. Es werden keine technischen Daten - wie Auflösung, Bildrate, Datenrate, Objektivgüte, Lichtempfindlichkeit, Videosensor, Videoprozessor - zur Verfügung gestellt.

    Ein kleines Rechenbeispiel zum Vergleich:

    Dashcam: Viofo A119S oder mini0806-S
    Auflösung: 1920 x 1080 Pixel, Blickwinkel: 135°
    Das Verhältnis beträgt hier 14,2 Pixel pro Grad Blickwinkel

    Beispiele für 360° Blickwinkel
    Auflösung: 1920 x 1080 Pixel -> 5,3 Pixel/Grad
    Auflösung: 2560 x 1440 Pixel -> 7,1 Pixel/Grad
    Auflösung: 3840 x 2160 Pixel -> 10,7 Pixel/Grad

    Sollte die Secure 360 von Wayem "nur" über FullHD (1920x1080 Pixel) verfügen, so würde die Detaildichte nur ca 1/3 einer Viofo A119S oder andere Dashcams mit FullHD und 135° Blickwinkel betragen. Selbst bei 4K Auslösung (3840x2160 Pixel) läge das Potential für die Darstellung von Details nur bei 75% einer Viofo A119S.

    360°-Kameras filmen auch den Innenraum des Fahrzeugs. Jedoch nicht die Szene hinter dem Fahrzeug, da Fahrer und Beifahrer und auch eventuelle Kopfstützen über der hinteren Sitzbank die Sicht nach hinten versperren.

    Bei derart breitem Blickwinkel sind Verzerrungen (siehe Fischaugeneffekt) unvermeidlich. Ebenso chromatische Aberationen, welche bei Objektiven mit breitem Blickwinkel und auch Fischaugenobjektiven typisch sind und die restlichen Bildinformationen bzw. Bildqualität weiter verschlechtern. Zwar lassen sich die chromatischen Aberationen durch Einsatz höherwertigen Objektivmaterialien mindern, jedoch kostet dann allein ein gutes Fischaugenobjektiv ca. 300 bis 2500 EUR. Konstruktionsbedingt sind Fischaugenobjektive von guter Qualität deutlich größer, als dies bei einer Dashcam noch praxistauglich wäre.

    Siehe auch Chromatische Aberation bei Wikipedia:
    >> https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

    Die Aufnahmen haben im Zentrum die höchste Detailauflösung, während diese zum Rand durch die Verzerrungen deutlich abnimmt. Da das Zentrum der Kamera auf den Fahrzeughimmel gerichtet wird, ist dieser uninteressante Bildbereich am besten aufgelöst, während die interessanten Szenen rundherum nur verzerrt und mit sehr wenigen Details aufgezeichnet werden. Wahrscheinlich nicht ohne Grund, sind bei der Bewerbung des Produkts keine größeren Videos zu finden, anhand derer die Videoqualität besser eingeschätzt werden kann.

    Fazit: Eine 360° Kamera als Dashcam ist zwar eine interessante Idee, jedoch kaum für den sinnvollen Einsatz als Dashcam geeignet. Allenfalls für Nutzer, denen der Rundumblick sehr wichtig ist und keine Bilddetails benötigen, ist eine solche Kamera sicher einen zweiten Blickwert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Auswertungssoftware für 0806-S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 27. Juni 2018 um 13:40

    Das Kartenmaterial von google Maps funktioniert im Registrator Viewer leider nicht mehr. Google hat die Maps-API geändert. Registrator Viewer wird aktuell nicht mehr weiter entwickelt, da der junge Autor in Folge eines Unfalls leider verstarb.

    Wird bei den Einstellungen das Kartenmaterial "Open Layers - Open Streetmap" eingestellt, funktioniert auch die Kartendarstellung.

    Alternativ kann die Software "Dashcam Viewer" empfohlen werden. Diese wird beständig weiter entwickelt und verbessert, ist jedoch nicht Freeware.
    >> https://dashcamviewer.com/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Power Magic Pro und Cellink Neo

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 26. Juni 2018 um 15:23

    Hallo @Speedy1144,

    Deine Fragen sind umfangreich. Wir versuchen einmal einige zu beantworten:


    Zitat von Speedy1144

    wenn ich mein Samsung Galaxy S9 mit der Kamera, was nur über WLAN möglich ist, verbinde, dann habe ich kein Internet mehr auf meinem Handy zur Verfügung.


    Das Samsung Galaxy S9 kann gleichzeitig mit dem Internet (über Mobilfunk), als auch mit einem W-LAN-Hotspot verbunden sein. Es dürfte sich bei Dir daher eher um ein Konfigurationsproblem handeln. was genau nicht richtig eingestellt ist, lässt sich aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten nicht konkret sagen.


    Zitat von Speedy1144

    WLAN Router befindet sich an der Wand zur Straße hin Luftlinie zu meinem Auto 5m. Mein Handy kann bis 15m außerhalb der Wohnung eine WLAN Verbindung herstellen.


    Die Karosserie des Fahrzeug verhält sich in der Regel wie ein Faradayscher Käfig (Link: Wikipedia). W-LAN und Mobilfunk-Signale werden stark gedämpft oder gestört. So ist es durchaus möglich, dass eine W-LAN Verbindung von zwei Geräten, wenn sich eines davon außerhalb des Fahrzeugs befindet, stark eingeschränkt ist. Möglicherweise wird die Reichweite auf einen Bruchteil der sonst maximalen Reichweite ( ohne Objekte zwischen Sender und Empfänger) reduziert - z.B. 1-2 Meter. Entscheidend dürfte sein, welche Position das Smartphone in Relation zum Fahrzeug hat, um z.B. durch die Scheiben eine W-LAN Verbindung aufbauen und/oder halten zu können. Sind die Scheiben mit einer Metallbedampfung versehen, wird's schwierig.


    Zitat von Speedy1144

    Kennzeichen sind während der Fahrt bei 60km/h nicht zu erkennen


    Das ist bei der BlackVue DR750S normal. Die Videodatenrate ist nicht ausreichend, um auch bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 30-40km/h) und vielen Objekten im Bild ( z.B. Stadtgebiet, Landstraße mit vielen Bäumen an der Seite, schnelle Licht/Schattenwechsel etc.) Details wie Kennzeichen ausreichend gut zu speichern. Hier kann der Betrieb ohne Heckkamera und Einstellung der Videodatenrate von 25MBit/Sek. die Video(detail)qualität verbessern, sofern die Details nicht durch normale Bewegungsunschärfe (siehe Shuttergeschwindigkeit des Videosensor) verwischt werden.


    Zitat von Speedy1144


    Die Cellink Neo habe eine Stromversorgung von 3000mA und soll in einer halbe Stunde die Akkus aufladen. Damit hätte ich theoretisch 12 Stunden Parkraumüberwachung. Sollte dann die Cellink darüberhinaus beansprucht werden, so war meine Ünerlegung, dann könnte sie sich an der Autobatterie bedienen, bis die PMP merkt, das die Spannung unter 12V abfällt und die Stromversorgung kappt. Könnte dies so funktionieren?


    Das wird so nicht funktionieren. Das Cellink Neo liefert nur Strom aus dem Akku, wenn keine aktive Stromversorgung fahrzeugseitig anliegt. Liegt eine Spannung am Eingang des Cellink Neo an, leitet es 1:1 durch. Der Stromverbrauch der BlackVue DR750S ist bei der Parkraumüberwachung deutlich höher als 80 mA. Daher ist eine Kombination in diesem Fall mit dem Power Magic Pro ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.

    Zitat von Speedy1144


    Mir ist aufgefallen, dass die Frontkamera sehr warm wird bei einer Aussentemp. von 21 Grad. Ich hoffe, dass sie dadurch nicht nach kurzer Zeit ihren Geist aufgibt oder die Speicherkarte nicht mehr funktioniert.


    Das ist normal. Die maximale Betriebstemperatur wird von BlackVue mit +70°C angegeben. Aufgrund des Gehäusedesign und der hohen Packdichte aller elektronischer wärmeerzeugender Teile ist die Erwärmung deutlich spürbar. Während der Fahrt stellt dies auch an warmen Sommertagen kein Problem dar, da durch die Luftzirkulation (Fahrtwind, Klimaanlage, Lüftung etc) die Wärme abtransportiert werden kann. Während des Parkens ist die Luftzirkulation stark eingeschränkt. Steht das Fahrzeug in der Sonne, kann die Umgebungstemperatur auf über 90°C ansteigen. Es ist daher empfehlenswert in solchen Situationen die Dashcam von der Frontscheibe zu nehmen. Die Inbetriebnahme bei Fahrtantritt sollte auch erst erfolgen, wenn die Umgebungstemperatur im Fahrzeug wieder auf unter 30-35°C gesunken ist.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • iTracker mini 0806 öffnen

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. Juni 2018 um 14:31

    Ganz wichtig:

    Immer mit Ruhe und Geduld sich an eine Öffnung der mini0806 wagen. Manchmal ist das Gehäuse etwas widerspenstig.
    Bitte vorher prüfen, ob noch Garantie oder Gewährleistung vorhanden ist, welche durch eine Öffnung verloren gehen kann.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Warum ist das Blitzlicht eines Blitzers sichtbar im Video?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 15. Juni 2018 um 00:57

    Möglicherweise hatte die GS6000-A7 trotz hellerem Bild etwas kürzere Belichtungszeiten, als die Z-Edge. Oder die Belichtung eines Frames der Z-Edge erfolgte zufällig genau in dem Moment, wo der Blitz aktiv war.

    Kürzere Belichtungszeiten sind prinzipiell besser, da weniger Bewegungsunschärfe im Video vorhanden ist. Aber wenn ein Blitzer aufgenommen werden soll, ist die Chance eher geringer.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Meine Erfahrungen mit der 650er

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Juni 2018 um 14:13

    Hallo @hoko,

    Danke :face_with_rolling_eyes:
    Kannst Du bitte die Quelle posten, wo Du diese Grafik her hast?

    Beste Grüße,
    Torsten

  • Warum ist das Blitzlicht eines Blitzers sichtbar im Video?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Juni 2018 um 13:36

    Ob ein Blitz sichtbar ist, hängt von den Lichtbedingungen und vom Zufall ab.

    Der Blitz ist sehr kurz. Wenn dieser zwischen der Abtastung des Videosensor zweier Einzelbilder blitzt, so ist er nicht sichtbar. Eine Blitz-Brenndauer mit ca. <1/500 Sek. ist so kurz, dass des Auslösen und Erlöschen durchaus in den Zeitraum zwischen der Aufnahme zweier Einzelbilder passt.

    Je dunkler es ist, desto länger ist die Auslösezeit (Shutter) des Videosensors pro Einzelbild. Der "leere" Zeitraum zwischen den Einzelbildern wird verkürzt. Dies erhöht die Chance, den Blitz auf Video einzufangen.

    Erfolgte ein Blitz zwischen zwei Video-Einzelbildern, so kann dieser nachträglich nicht sichtbar gemacht werden. Er ist in der Videoaufnahme nicht gespeichert worden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Meine Erfahrungen mit der 650er

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Juni 2018 um 13:27

    Hallo @akademiker,

    Hier liegt offenbar eine Überschreitung der Betriebs- und Lagertemperatur vor.

    • Betriebstemperatur: -20°C bis +60°C
    • Lagertemperatur: -20°C bis 70°C

    Die Temperaturen in einem Fahrzeug, welches an einem warmen Sommertag in der Sonne geparkt wird, können mehr als 90°C betragen. Zusätzlich erwärmt die direkte Sonneneinstrahlung auch das schwarze Gehäuse der Dashcam.
    Es ist dringend empfehlenswert die DR650 während des Parkens in der Sonne von der Scheibe zu nehmen um einen frühzeitigen Verschleiß und/oder Defekte zu vermeiden.

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    Weiterer Beitrag dazu:
    >> Dashcam Betriebstemperatur: Hitze im Auto beim Parken in der Sonne

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam mit Assistenzsysteme

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Juni 2018 um 14:45

    Hallo @digitalfun,

    Was stellst Du Dir unter Assistenzsystem vor? Welche Assistenfunktion suchst Du?
    Suchst Du eine Alternative zur Truecam A7s oder zur überteuerten Vico Markus/Opia Serie?


    Fahrspur Warner / Abstand Warner

    Assistenzsysteme wie LDWS und FCWS sind in allen uns bekannten Dashcams nur Spielerei und nicht wirklich funktional ernst zu nehmen. Der Grund: einzige Grundlage für diese Systeme ist eine Auswertung der optischen Daten des Videosensors und der GPS-Daten. Beides ist in einer Dashcam zu ungenau, um zuverlässige Ergebnisse zu liefern.

    • LDWS (Lane Departure Warning System) - Fahrspur Warnung
    • FCWS (Forward Collision Warning System) - Abstand Warnung

    Fahrspur Warnung und Abstand Warnung müssen auf das jeweilige Fahrzeug individuell abgestimmt sein. In zuverlässig arbeitenden (fest eingebauten) Systemen nutzen die Hersteller viele verschiedene Sensoren, welche bereits bei der Fahrzeugkonstruktion berücksichtigt werden.

    Wir halten es daher für unseriös, wenn Hersteller und Händler die LDWS und FCWS Funktionen so bewerben, als könnten diese in der Praxis tatsächlich einen relevanten und/oder zuverlässigen Nutzen haben.


    Geschwindigkeit Warner / Blitzer Warner

    Für eine Warnung vor einer zu hohen Geschwindigkeit benötigt ein gerät genaues Kartenmaterial mit allen Straßen sowie dessen zugewiesener Geschwindigkeit. Ein solches Kartenmaterial ist in einer Dashcam nicht enthalten. Daher kann eine Dashcam nicht vor einer Übertretung der zulässigen Geschwindigkeit warnen.
    Eine Warnung vor zu hoher Geschwindigkeit findest sich daher oftmals in besseren Navi-Systemen, deren Funktionsgrundlage eine komplexes Kartenmaterial ist.

    Bei einem Blitzerwarner ist kein detailliertes Kartenmaterial des Straßennetzes notwendig. Eine Blitzer-Datenbank ist erheblich einfacher, benötigt deutlich weniger Speicher und ist kostengünstiger zu pflegen. Es werden nur die Positionsdaten bekannter Blitzer und die an dieser Stelle erlaubte Geschwindigkeit gespeichert. Eventuell auch der Vektor in welche Richtung der Blitzer ausgerichtet ist. Eine derart einfache und kleine Datenbank lässt sich gut und kostengünstig in eine Dashcam integrieren. Die Dashcam braucht nur anhand der GPS-Informationen die aktuelle Position bestimmen. Gerät die Dashcam in einen Umkreis (z.B. 200m Radius) eines Blitzer, so wird eine Warnung ausgegeben. Allerdings ist die Zuverlässigkeit solcher Blitzerwarner abhängig von Datensatz und Aktualität der Datenbank und dem Datensatz. Mobile Blitzer werden in der Regel nicht erfasst. Möglicherweise muss ein kostenpflichtiges Abo für den Erhalt aktualisierter Blitzerdaten abgeschlossen werden.

    Hinweis: Die Nutzung von Blitzerwarner ist in Deutschland illegal.


    Fazit:

    Für die Realisierung von Assistenzsystemen wie FCWS und LDWS ist eine Dashcam als Basis ungeeignet. Wird eine Warnung vor Geschwindigkeitsübertretung gewünscht, ist die Nutzung eines Navi mit einer solchen integrierten Funktion empfehlenswert.
    Einfach strukturierte Blitzerwarner gibt es auch in Dashcams, funktionieren jedoch nur im Rahmen der Genauigkeit und Umfang der Blitzerdatenbank.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Umstieg von der DR650 auf die DR750?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Juni 2018 um 01:10
    Zitat von luggas1993

    Kann ich denn auch mit 25MBit/s aufzeichnen, wenn ich ich die DR750S-1CH habe?

    Ja.

    Bei 25MBit/Sek. wird die Videoqualität bzw. die Speicherung von Details im Video primär nicht mehr durch die Videodatenrate beschränkt.
    Es bleibt aber bei maximal 1080p FullHD Auflösung. Andere für die Videoqualität relevante Parameter, wie z.b. Shutter-Geschwindigkeit, werden ebenfalls nicht beeinflusst.

    Mit 25MBit/Sek. ist es nunmehr möglich, dass bei hellem Sonnenschein einige Details, wie z.B. die Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge auch bei Geschwindigkeiten über 30km/h lesbar gespeichert werden. Schnell wechselnde Kontraste bei Szenen mit höherem Bewegungsanteil im Bild verursachen keine starken Kompressionsartefakte (u.a. Blockbildung, kompressionsbedingte Unschärfe) mehr.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

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