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Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • Park modus

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 29. Oktober 2018 um 14:23

    Hallo @Redic21,

    Zitat von Redic21

    Die Karema ist auch beim Fahren im park modus.Soll sie sich selber umschalten?


    Ja, die Kamera sollte während der Fahrt, bzw. bei Aktivierung der Zündung automatisch in den Normal-Modus wechseln. Tut sie dies nicht, so erkennt sie möglicherweise nicht, dass die Zündung aktiv ist. Sie nimmt dennoch Fahrten auf, da im Parkmodus die Kamera die Aufzeichnung bei Bewegung startet.

    Wenn Sie nicht das Menü aufrufen können, sind noch einige andere Unstimmigkeiten (nicht nur die Stromversorgung) zu klären, was jedoch aus der Ferne recht schwierig ist.

    Es scheint sinnvoll den Support des Herstellers BWM zu kontaktieren oder die Installation von der BMW-Werkstatt prüfen zu lassen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Schlechte Videoqualität bei iTracker GS6000-A12

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 26. Oktober 2018 um 16:23

    Hallo @Elo

    Zitat von Elo

    Ich finde es nur nerved das die Kamera bei Nacht oder auch in Dunklen bereichen leicht flackernde Ameisen im Bild hat.


    Dies wird im Fachjargon "Pixelrauschen" genannt. Pixelrauschen tritt verstärkt auf, wenn die ISO-Lichtempfindlichkeit des Videosensors durch die Steuer-Logik der Dashcam erhöht wird. für eine höhere ISO-Lichtempfindlichkeit werden die Signale der einzelnen Pixel auf dem Videosensor verstärkt. Dabei wird das Videobild zwar heller, jedoch auch der Rauschabstand reduziert bzw. das Signal/Rauschverhältnis verschlechtert.

    Der OmniVison OV4689 Videosensor der GS6000-A12 ist technisch bereits etwas in die Jahre gekommen, wird aber von vielen Dashcam Hersteller immer noch sehr gern verwendet. Insbesondere bei Tageslicht liefert er im Vergleich mit aktuelleren Videosensoren noch sehr gute Ergebnisse, wenngleich die elektronischen Belichtungszeiten im direkten Vergleich manchmal etwas langsamer sind und etwas höhere Bewegungsunschärfen (Details bei schneller Bewegung verschwimmen) liefern.

    Eine höhere Bewegungsunschärfe kann wiederum mit einer Erhöhung der ISO-Lichtempfindlichkeit wieder ausgeglichen werden, um etwas geringere Belichtungszeiten zu erzeugen. Je nach Ansteuerung und Schwerpunkt bei der Entwicklung der Firmware kann so eine Dashcam mit OV4689 auch bei Tageslicht etwas Pixelrauschen aufweisen. Auch andere Faktoren spielen dabei eine Rolle. Es liegt beim Hersteller unter Beachtung aller Faktoren und Einflüsse einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Bewegungsunschärfe und Pixelrauschen zu finden.

    Allerdings sind bezüglich Lichtempfindlichkeit bei jedem Videosensor technische Grenzen gesetzt. Dies zeigt ein Test von Dashcam-Wiki sehr eindrucksvoll, welcher eine selektierte (bestmögliche Qualität) GS6000-A12 mit einer aktuellen selektierten Viofo A119S mit Sony IMX291 Videosensor vergleicht.
    Offenbar kann die ISO-Lichtempfindlichkeit des OV4689 der GS6000-A12 nicht so weit erhöht werden, dass unter den gegebenen Lichtbedingungen einer nahezu vollständigen Dunkelheit noch etwas zu erkennen ist. Bei der Viofo A119S (Sony IMX291) kann die Empfindlichkeit allerdings soweit gesteigert werden, dass das Windrat und auch Baumbegrenzungen noch erkannt werden können. Das Pixelrauschen ist jedoch sehr stark.
    Bei dem Zeitabschnitt, wo sich das Fahrzeug mit aktiven Scheinwerfern in Bewegung setzt, ist deutlich zu erkennen, dass auch die GS6000-A12 die Szene abbilden kann, die Aufnahme jedoch eine größere Bewegungsunschärfe, geringeren Kontrast und schlechtere Farben als die A119S aufweist. Dies wäre auch ein Beispiel, wo möglicherweise eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit zwar mehr Rauschen, aber eventuell bessere Detaildarstellung (weniger Unschärfe) erzeugt werden könnte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den vollständigen Beitrag gibt es hier:
    >> Dashcamforum: Viofo A119S - Videoqualität bei fast völliger Dunkelheit
    >> Dashcam-Wiki: Viofo A119S – Videoaufnahme bei Nacht

    Fazit: Warum diese umfangreichen Erläuterungen?
    Rauschen in einer Videoaufnahme ist nichts schlechtes und meist das geringere Übel, als ein glattgebügeltes Bild ohne Pixelrauschen und ohne Bilddetails.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Viofo A119S: Welche Version ist aktuell?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 26. Oktober 2018 um 16:00

    Hallo @Mario73,

    Zitat von Mario73

    Ihr habt wohl vergessen zu erwähnen, dass Ihr die "aktuelle" Viofo A119S für nur 4,46 Euro mehr, als beim Amazon-Angebot anbietet.


    Nein, dass haben wir nicht vergessen. Wir bemühen uns auf die neutrale Beantwortung von Fragen ohne Eigenwerbung zu beschränken, obwohl die Verlockung mancher Werbung in eigener Sache häufig sehr groß ist.

    Unser Ziel ist es jedoch nicht dieses Forum mit Werbung zu übersähen. Nur gelegentlich teilen wir Informationen zu Angeboten oder Lieferbarkeiten zu häufig auch in diesem Forum nachgefragten Dashcams im eigenen Forum-Unterbereich "Autokamera24" mit.

    Die Qualität und Beliebtheit dieses Forums lebt von sachlichen Beiträgen und der neutralen Beantwortung von Fragen oder der neutralen Lösung von Problemen mit Dashcams. Daher geben wir auch häufig Tipps und Lösungsvorschläge bei Problemen für Dashcams, welche wir zwar sehr ausführlich getestet, jedoch nicht in unser Sortiment aufgenommen haben. Insbesondere auch Dashcam-Nutzer, welche ihre Dashcam nicht bei Autokamera24 erworben haben, profitieren davon. Wir sehen das Teilen unseres Wissens und Praxiserfahrung mit vielen Dashcams u.a. als einen sinnvollen und sozialen Beitrag für dieses wunderbare Dashcamforum.

    Zitat von Mario73

    Noch eine Frage: Ich habe die Viofo A119S bei Euch als selektiertes Gerät gekauft. Damals hattet Ihr noch keine optimierte Version. Ist ein Upgrade möglich? Wenn ja, was kostet das?


    Bezüglich der Frage eines Upgrade einer selektierten Viofo A119S auf eine optimierte Version mit weiter verbesserter Videoqualität kontaktieren Sie uns bitte via Mail oder Telefon. Bitte teilen Sie dabei auch Ihren vollständigen Namen und Rechnungsnummer mit. Falls unser telefonischer Support ausgelastet ist, oder Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen, so können Sie auch eine Nachricht mit Namen, Rechnungsnummer und Betreff auf dem AB hinterlassen. Wir rufen Sie gern zurück oder beantworten Ihre Frage via Mail.
    Bitte beachten Sie auch, dass wir nur unregelmäßig die Beiträge hier im Forum lesen. Eine direkte Kontaktaufnahme ist in der Regel der beste Weg.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Viofo A119S: Welche Version ist aktuell?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 26. Oktober 2018 um 01:47

    Hallo @Frettchen112

    Laut dem genannten Amazon-Angebot handelt es sich um eine ältere Version mit älterem 135°-Blickwinkel-Objektiv. Dies steht in der Artikelbeschreibung. Auch auf den Produkt-Fotos ist erkennbar, dass es sich um eine ältere Version mit 135° Objektiv handelt.

    Die "aktuelle" Version verfügt über ein neues Objektiv mit 140° Blickwinkel und ist von etwas besserer Qualität.

    Version "V2" oder "2.0" ist kein zuverlässiger Indikator für die Hardware-Version oder Aktualität. "V2" werden alle Geräte mit neuerer Kontakte-Technik (Federn anstatt Pins) bei der Halterung genannt. Es gibt nach unserer Zählung mindestens bereits 5 Hardware-Generationen der Viofo A119S seit 2016. Dies wird seitens Viofo allerdings nicht transparent kommuniziert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Keine Kartendarstellung mehr

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 23. Oktober 2018 um 15:31
    Zitat von Hiba

    Was wird wohl hilfreicher sein, mehr RAM (zur Zeit 4 GB) oder eine andere Grafikkarte, die jetzige hat 1 GB?


    Wenn die Frage einem PC-Verkäufer gestellt würde, so würde die Antwort vielleicht lauten: "beides". :winking_face:

    Ein H264-Decoder-Beschleuniger für H264-Video bis HD-Auflösung (720p) ist bereits auf der GT-8500 vorhanden - laut technischer Daten bei NVidia. Ob H264-Videos in FullHD Auflösung beschleunigt decodiert werden können, ist dem Datenblatt nicht zu entnehmen. Falls FullHD-Videoaufnahmen der Truecam A7s bei 16MBit/Sek. mit aktuellem Treiber ruckelfrei abgespielt werden, sollte keine weitere Aufrüstung der Grafikkarte notwendig sein.
    >> https://www.nvidia.de/object/geforce…h_specs_de.html

    4GB auf einem Windows 7 PC für Office-Anwendungen oder Videos schauen ist OK - dafür würden bereits 2GB absolut ausreichen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Keine Kartendarstellung mehr

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. Oktober 2018 um 19:37

    Hallo @Hiba,

    Wenn die Dashcam-Videos mit 10.000kbit/Sek (10MBit/Sek) nicht sauber dargestellt werden, so ist der PC möglicherweise mit der Videodarstellung überfordert. Dies kann bei älteren Systemen, wo möglicherweise auch die Grafikkarte keine Hardware-Beschleunigung für das Abspielen vonH264-FulHD-Videos bietet, durchaus der Fall sein.

    Die Videodatenrate wegen der Abspielleistung des PC noch weiter zu reduzieren, ist keine gute Idee. Selbst 10MBit/Sek. der Truecam A7s sind für FullHD Video für eine gute Detaildarstellung bereits zu wenig. Hier werden bereits recht oft kompressionsbedingte Unschärfen oder Kompressionsartefakte bei schnellen Bewegungen zu erkennen sein. Diese bereits sehr mäßige Videoqualität der Truecam A7s bei 10MBit/Sek. noch weiter zu reduzieren birgt die Gefahr bei einem Unfall wichtige Details noch weniger erkennen zu können.
    Die unterste Grenze für ordentliche FullHD-Videos bei gängigen Dashcams mit H264-Kompression liegt bei ca. 14-15MBit/Sekunde. Eine gute Detaildarstellung ist oft erst bei mehr als 18MBit/Sek. zu erwarten. Die von Autokamera24 optimierten Versionen mancher Dashcams speichern gar mit 22-25 MBit/Sek. bei FullHD-Auflösung, um einen Engpass der Videodatenrate für die Speicherung von Details auch bei schnellen Bewegungen bestmöglich zu vermeiden.

    Falls manche Player (u.a. Player für Dashcams) das H264-Video nicht anzeigen, muss ein externer H264-Video-Codec installiert werden. Das wohl populärste Codec-Pack ist das "K-Lite Codec Pack". Hier genügt bereits die kleinste Version, welche einen H264 Decoder mitbringt. Aber Vorsicht: nicht jede Downloadquelle ist seriös und vierenfrei. Eine empfehlenswerte Quelle ist diese hier:
    >> https://www.heise.de/download/produ…odec-pack-42860

    Wenn aber schon der VLC-Player die Videos der Truecam A7s nicht ordentlich abspielt, dürfte nach der Installation des K-Lite-Codec-Pack keine Wunder zu erwarten sein. Es müssten noch andere Bereiche des PC aktualisiert oder modernisiert werden (z.B. Grafikkarten-Treiber etc.).

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Hat jemand Erfahrung mit der A129 Duo bzw. auch mit iOS App?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. Oktober 2018 um 18:58

    Hallo @TempuzFugit,

    Die Viofo A129 Duo ist eine Dual-Dashcam mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Die Videoqualität ist nicht nur bei Tageslicht, sondern tatsächlich auch bei Nacht recht gut.

    Wenn bei der Viofo A129 von einer guten Videoqualität bei Dunkelheit gesprochen wird, basiert dies - im Gegensatz zur fantasievollen Bewerbung vieler anderen Dashcams - auf tatsächlichen wahren Produkteigenschaften. Siehe auch Test der Videoqualität bei Dunkelheit der Viofo A119S hier im Forum.
    >> Viofo A119S - Videoqualität bei fast völliger Dunkelheit


    Zitat von TempuzFugit

    Mit welchem Zubehör kann ich die Kamera direkt an die Autobatterie anschliessen (am besten mit Batterieüberwachung)?


    Das ist davon abhängig, wie die Dashcam betrieben werden soll.

    • Nutzung nur während der Fahrt: Bordnetzteil mit Zündungsplus
    • Nutzung auch zur Parkraumüberwachung: Bordnetzteil mit Batteriewächter

    Als Bordnetzteil mit Batteriewächter ist das BlackVue Power Magic Pro empfehlenswert. Insbesondere, weil hier auch das originale Netzteil und Netzteilkabel der Dashcam genutzt werden kann. Im Fall eines späteren Wechsel der Dashcam kann das BlackVue Power Magic Pro weiter genutzt werden. Bordnetzteile mit fest angebrachten Anschlüssen (z.B. miniUSB) müssen immer zur Dashcam passen und ausgetauscht werden, wenn sich der Anschluss der Dashcam ändert.


    Zitat von TempuzFugit

    Nutzt jemand die zweite Kamera zur Innenraumüberwachung und wenn ja klappt das gut?


    Wir eine Rückkamera vorne angebracht, um den Innenraum zu filmen, ergibt sich die Problematik, dass die Szene hinter dem Fahrzeug durch die Heckscheibe nicht gesehen werden kann. Selbst dann nicht, wenn sich die Heckscheibe im Blickfeld der Kamera befindet. Ursache ist der hohe Helligkeitsunterschied zwischen Innenraum und Außenwelt. Passt die Kamera die Videohelligkeit an den Innenraum des Fahrzeugs an, liefert bei Tageslicht der Blick durch die Heckscheibe nur eine helle weiße (überbelichtete) Fläche.
    Soll auch die Szene hinter dem Fahrzeug gefilmt werden, muss die Heckkamera auch an der Heckscheibe angebracht werden.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Wie soll bitte Heckkamera + micro USB kabel angeschlossen werden?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. Oktober 2018 um 15:53

    Das Kabel der Heckkamera kann nur an einer Stelle in einer Position angeschlossen werden. Die Kabelenden sind unterschiedlich, sodass diese nicht vertauscht werden können.

    Das Netzteilkabel wird nicht direkt in die mini0906-S gesteckt, sondern in die Halterung. Netzteilkabel und Videokabel können nicht gleichzeitig in die mini0906-S gesteckt werden. Der microUSB-Anschluss direkt an der Kamera dient auch nicht der Stromversorgung, sondern ist ausschließlich für den Anschluss an einen Computer gedacht.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Keine Kartendarstellung mehr

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. Oktober 2018 um 19:55

    Hallo @Hiba

    Zitat von Hiba

    Aber kein Bild, auch wenn ich das Video mit einem anderen Programm
    starte habe ich nur den Ton.


    Wenn kein Videobild angezeigt wird, ist kein passender H264-Decoder installiert. Empfehlenswert ist der VLC-Mediaplayer, welcher für das abspielen von H264-Video keinen externen Decoder benötigt.

    Hinweis: "H264" ist ein Kompressionsalgorithmus, mit dem die Bildinformationen komprimiert und gespeichert werden. Dieser wird auch bei der Truecam A7s eingesetzt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • [Downgrade] Keine Loopaufzeichnung mehr möglich

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. Oktober 2018 um 19:47

    Hallo @Montega,

    Diese Probleme sind uns nach eigenen Tests auch bekannt. Daher haben wir auch keine aktuellen Rollei Dashcams im Sortiment.

    Probiere bitte folgende Einstellungen:

    • G-Sensor: AUS
    • Bewegungserkennung: AUS

    Bitte führe auch eine Formatierung der Speicherkarte in der Dashcam aus, d.h. mit der internen Formatieren-Funktion.
    Falls keine zufriedenstellende Funktion möglich ist, sollte beim Händler reklamiert werden. Sofern es sich um einen Fachhändler handelt, sollte dieser in der Lage sein, die Kamera und deren Funktion zu prüfen, um die Fehlerursache festzustellen und zu beheben.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Wie soll bitte Heckkamera + micro USB kabel angeschlossen werden?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. Oktober 2018 um 13:59

    Hallo @xer22,

    Der Link zum Foto funktioniert nicht. Du kannst das Foto auch direkt in deinem Beitrag einbetten. Dazu lädst Du es direkt in der Eingabemaske zum bearbeiten des Beitrags in's Forum hoch.

    Normalerweise ist es kein Problem Stromkabel und Videokabel gleichzeitig anzuschließen. Oder meinst Du Probleme beim Verlegen der beiden Kabel?

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Brauche dringend Hilfe nach falschem Update

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 16. Oktober 2018 um 23:51

    Hallo @Tobi85,

    An der Seite befindet sich ein Loch mit Reset-Taster, welcher mit einer aufgedrehten Büroklammer gedruckt werden kann. Dabei sollte die Stromversorgung angeschlossen und die Speicherkarte mit dem Firmware-Update eingelegt sein. Ist ein Reset erfolgreich, dürfte das Firmware-Update erneut starten und vielleicht durchlaufen.

    Sollte die genutzte Firmware nicht zur vorliegenden GS6000-A7 passen, so ist es kaum möglich dieses Gerät wieder in Gang zu bringen. Eine GS6000-A7 mit CPL-Gewinde sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: https://static.autokamera-24.de/images/product-images/info-images/36_0.jpg]
    Sollte die Dir vorliegende GS6000-A7 nur leicht anders aussehen, so ist es nicht die passende GS6000-A7 zur genutzten Firmware.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Kaufberatung Kamera für Fahrspurerkennung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 16. Oktober 2018 um 16:59

    Hallo @mrk,

    Eine "Dashcam", welche die Videodaten live über einen USB Anschluss streamt, ist uns nicht bekannt. Dies entspricht auch nicht dem typischen Anforderungsprofil einer Dashcam.
    Du wirst jedoch sicher bei Webcams und IP-Kameras fündig, welche für das Streaming über USB oder Netzwerkkabel konzipiert sind. Insbesondere bei IP-Kameras gibt es höherwertige Modelle, welche sicher zu experimentieren eine gute Videoquelle darbieten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Fahrbahnmarkierung: Länge + Abstand der Striche auf der Fahrbahn

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Oktober 2018 um 22:02

    Gelegentlich möchte ein Dashcamnutzer bei Betrachtung der Videos die Entfernung von Objekten oder anderen Fahrzeugen zum eigenen Fahrzeug einschätzen. Dies kann recht einfach mit Kenntnis der Längen und Abständen der Striche auf den Fahrbahnen geschehen.

    Hier eine kurze Übersicht

    Innerorts

    • Strich: 3m
    • Lücke: 6m

    Landstraße

    • Strich: 4m
    • Lücke: 8m

    Autobahn

    • Strich: 6m
    • Lücke: 12m


    Diese Werte gelten für normale "geradeaus"-Strecken. Bei Kurven oder Autobahn-Auffahrten gibt es gelegentlich Abweichungen. Bei Kurven wird gelegentlich ein Verhältniss von Strich und Lücke bis hinunter auf 1:1 mit Längen von 3m verwendet. Auf der Autobahn-Auffahrt/Abfahrt sind der breite Strich, der Auffahrt/Abfahrt von Hauptfahrbahn trennt, und dessen Lücke jeweils 6m lang.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Schlechte Videoqualität bei iTracker GS6000-A12

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Oktober 2018 um 21:42

    Hallo @GreyTo,

    Bitte setze Dich doch einmal mit uns in Verbindung. Nach Überprüfung der Bestellungen ist keine selektierte GS6000-A12 offen, d.h. alle bestellten (und bezahlten) selektierten Geräte der GS6000-A12 sind versandt. Bitte senden Sie uns eine Mail mit der Angabe der Bestellnummer.

    Falls Sie tatsächliche eine "selektierte Version" der GS6000-A12 bei Autokamera234 bestellt und noch nicht erhalten haben, so interessiert uns, wo es klemmt. Gelegentlich kommt es vor, das Kunden die Adressdaten nicht korrekt eingeben oder die Bezahlung nicht erfolgt ist. Die GS6000-A12 ist aktuell als selektierte Ware auf Lager und sofort lieferbar.

    Die gezeigte Videoqualität auf dem Screenshot ist für eine GS6000-A12 "nicht schlecht". Das Baustellenschild ist bei einer Vergrößerung lesbar. Kennzeichen vorbeifahrender Fahrzeuge sind auch bei den besseren Dashcams in der Regel nicht weiter als bis zu einer Entfernung von 6-12m lesbar. Das links vorbeigefahrene Fahrzeug ist auf dem Screenshot ca. 18 Meter vom eigenen Fahrzeug entfernt.

    Ohnehin dürfte jedes überholende oder entgegen kommende Fahrzeug die Entfernung von 6-12m zum eigenen Fahrzeug unterschreiten, sodass bei genügend geringer Bewegungsunschärfe - abhängig von relativer Geschwindigkeit beider Fahrzeuge zueinander und der Auslösezeit pro Videoeinzelbild - auch das Kennzeichen lesbar ist, sofern durch die Videokompression diese Details nicht verloren gehen oder verwischen (Kompressionsunschärfe).

    Für eine Beurteilung der Videoqualität ist ein Screenshot leider nicht immer ausreichend. Gern stellen wir Ihnen nach Kontaktaufnahme via Mail oder Telefon einen Bereich auf dem Kunden-Server von Autokamera24 zur Verfügung, wo Sie einige Video-Beispiele zur Überprüfung hochladen können. Auch wenn Sie Ihre vorliegende GS6000-A12 bei einem anderen Händler erworben haben, können wir Ihnen nach kurzer Analyse der Videos mitteilen, ob die Ihnen vorliegende GS6000-A12 dem für dieses Gerät definierten Optimum entspricht.

    Einen Beitrag mit Hinweisen, wie die Entfernung des Vordermanns oder von Beschilderungen zum eigenen Fahrzeug eingeschätzt werden kann, haben wir soeben hier erstellt:
    >> Fahrbahnmarkierung: Länge + Abstand der Striche auf der Fahrbahn

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Video drehen

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Oktober 2018 um 14:03

    Hallo @wonk,

    Mit der kostenfreien Software "VirtualDub" können Videos um 90° oder 180° gedreht und neu gespeichert werden.

    Hinweis: Bitte beachte, dass nach dem drehen und neu speichern der Aufnahme in jedem Fall mit einem Qualitätsverlust durch Rekompression des Videomaterials entsteht. Um einen Qualitätsverlust möglichst gering zu halten, sollte als Ausgabe die H264-Videokompression mit möglichst hohen Qualitätseinstellungen und Videodatenrate (>15MBit/Sek. bei FullHD) gewählt werden. Je höher die Ausgabe-H264-Videodaternate desto geringer ist der Verlust an Bilddetails. Die Videos sind anschließend trotz Qualitätsverlust größer, als die originalen Videodateien.

    Falls im Sinne des Qualitätserhalts das Video nicht neu gespeichert werden soll, kann auch der kostenfreie Video-Player "VLC-Player" genutzt werden. Dieser bietet in den Effekteinstellungen die Möglichkeit das angezeigt Video um 180° zu drehen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Keine Kartendarstellung mehr

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. Oktober 2018 um 06:42

    Hallo @Hiba,

    Der Datakamplayer 5.8.0.2 nutzt eine mittlerweile veraltetet und deaktivierte Google-API. Die letzte Aktualisierung erfolgte mit Version 6.0.0.8.
    Leider wird diese Software nicht mehr weiter entwickelt, da der Autor bei einem Unfall das Leben verlor :loudly_crying_face:

    OpenStreetmap-Kartenmaterial funktioniert mit der Version 6.0.0.8 noch einwandfrei.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Keine Kartendarstellung mehr

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. Oktober 2018 um 18:27

    Hallo @Hiba,

    Zwei Fehlerquellen sind auf den ersten Blick möglich:

    • Alte Software Version mit veralteter Google-API
    • Firewall sperrt Google-Maps Zugriff


    Software:
    Welche Software Version ist installiert? Enthält die von Dir genutzte Software eine veraltete und mittlerweile deaktivierte Google-API, so ist kein Zugriff mehr auf Google Maps möglich. Ein Update auf die aktuelle Software Version dürfte helfen.

    Firewall:
    Da die Truecam Software die Google-Maps-Kartendaten aus dem Internet lädt, kann eine falsch konfigurierte Firewall den Datenfluss und Anzeige der Karten verhindern. Wenn bei einem kurzen(!) Test mit deaktivierter Firewall die Kartendarstellung funktioniert, liegt es an der Firewall-Konfiguration.

    Tipp: Der Truecam-Support müsste sich mit dieser Problematik gut auskennen, da es ein sehr häufiges Problem ist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • [TOGUARD] Problem mit Toguard Wifi-Datenübertragung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 4. Oktober 2018 um 20:12

    Hallo @gluehstrumpf

    Zitat von gluehstrumpf

    Klappt es denn, wenn ich ein Kabel kaufe beidseits mit je einem Micro USB Male ? Damit könnte ich von der Toguard eine kabelgebundene Verbindung schaffen aufs Handy / bzw auf den Kindle Fire. Kann ich dann wie gewünscht die Sequenzen suchen, selektieren und kopieren? Aber da brauchts ja auch wieder einen Explorer und die notwendigen Verwaltungsfunktionen.

    Nein, das klappt nicht.
    Es scheint sinnvoll, die Kamera beim Händler zu reklamieren. Offenbar gibt es Probleme, die aus der Ferne kaum zu analysieren sind.

    Ob der USB-OTB Kartenleser funktioniert, muss getestet werden. Mangels Information über die Android Version oder Kompatibilitätslisten kann nicht zu 100% voraus gesagt werden, ob ein USB-OTB Adapter funktioniert.

    Alles weitere wesentliche hat @Dashcam Wiki bereits geschrieben.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • [TOGUARD] Problem mit Toguard Wifi-Datenübertragung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 3. Oktober 2018 um 18:57

    Hallo @gluehstrumpf,

    Für eine Fehleranalyse, warum die Dateiübertragung via Wifi-App nicht klappt, sind weitere Daten erforderlich:

    • Welche Toguard Kamera nutzt Du genau?
    • Welche Firmware Version ist installiert?
    • Welches Smartphone nutzt Du?
    • Welche Android Version ist installiert?
    • Wieviel Speicherplatz steht auf dem Smartphone für Daten zur Verfügung?
    • Wo sollen die Daten gespeichert werden? Auf dem internen Speicher des Smartphone oder auf einer Speicherkarte im Smartphone?
    • Welche Auflösung und Datenrate hast Du bei den Qualitätseinstellungen der Toguard Dashcam gewählt?


    Die Speicherkarte kann auch direkt über sogenannte USB-OTG Speicherkartenleser ausgelesen werden, die direkt am USB-Anschluss des Smartphones angesteckt werden. Das Smartphone bzw. die installierte Android Version muss entsprechende USB-OTG-Kartenleser unterstützen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

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