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Beiträge von micha_dk

  • Loop recording vs. Videopuffer - die DSGVO-kompatible Aufzeichnungsmethode?

    • micha_dk
    • 15. Februar 2019 um 19:24

    ...und was haben deine Beiträge mit der (eher technischen) Ausgangsfrage des TE zu tun?

    Im Übrigen stimmt das ja so einfach nicht. Die dauerhafte Aufzeichnung mit einer Dashcam ist nun mal datenschutzrechtlich in D nicht erlaubt. Wir hatten doch schon Beispiele in diversen Threads, wo Leute genau dafür bestraft wurden, übrigens für eine OWi, nicht für eine Straftat.
    Dass wir es vermutlich trotzdem weiter machen werden, steht auf einem ganz anderem Blatt. Jedoch ein Loop von einer Woche oder mehr bei Speicherkarten von 64 bis 128 GB bis zum Überschreiben ist eben leider nicht gesetzeskonform.
    Ich würde mir die Gesetzeslage auch einfacher wünschen, leider ist sie es nicht.

  • Loop recording vs. Videopuffer - die DSGVO-kompatible Aufzeichnungsmethode?

    • micha_dk
    • 15. Februar 2019 um 08:29
    Zitat von Pfriemler


    Mit so einem Modus wäre man doch bezüglich des etwaigen Vorwurfs einer permanenten Videospeicherung endültig aus dem Schneider?

    Die Hersteller haben mit der Loop-Aufzeichnung eine in den meisten Ländern akzeptierte Methode gefunden. Dass Deutschland so eine komplizierte Rechtslage hat, ist nicht das Problem der Kamera-Hersteller. Im Gegenteil, Deutschland rangiert bei der weltweiten Dashcamnutzung auf den hintersten Plätzen. Warum sollte man sich nach der Rechtslage in so einem Dashcam-"Entwicklungsland" richten. Das macht wirtschaftlich doch überhaupt keinen Sinn.

    Wir müssen eben leider damit leben, dass die Nutzung in einer Grauzone erfolgt, dauerhaftes und anlassloses Mitlaufen lassen ist sogar datenschutzrechtlich verboten. Am Ende dürfen diese im Prinzip illegalen Aufnahmen aber vor Gericht dennoch genutzt werden. Diese kuriose rechtliche Situation erkläre mal einem Nicht-Deutschen, einem Kamerahersteller oder gar einem Kind, alle werden nur müde lächeln.

    Es wird auf absehbare Zeit nicht einfacher, die Kameras hier rechtskonform zu nutzen.

  • DashCam als Beweismittel

    • micha_dk
    • 12. Februar 2019 um 10:33

    Beispiel (gesamten Thread lesen; es gibt aber noch mehr, auch in diversen Autoforen)
    Dashcam bei einem Unfall als Zeuge?

    Hier im verlinkten Thread schreibt Dashcam Wiki : "Du kannst angeben, dass Du den Unfallvorgang mit einer Dashcam dokumentiert hast. Jedoch ist wichtig, dass Du das Video nicht der Polizei übergibst. Denn das wäre eine Veröffentlichung. Das Video darf nur in einem streitigen Verfahren (Gerichtsprozess), bei dem Du dann als Zeuge geladen würdest, als Beweis angeboten werden. Der Richter würde über die Verwendung entscheiden."

    Genauso ist es richtig und Du bist am Ende sauber aus der Sache raus.

  • DashCam als Beweismittel

    • micha_dk
    • 12. Februar 2019 um 10:10
    Zitat von Sahnemann

    Das Video habe ich der Polizei übergeben


    Glück gehabt. Das ist zwar eigentlich der falsche Weg, wie hier schon oft genug besprochen, in Deinem Fall ist es gut gegangen. Auf Grund des Datenschutzrechtes sollte grundsätzlich gegenüber der Polizei nicht auf diese Videoaufzeichnung hingewiesen werden. Die gegnerische Versicherung, ein Gericht, wer auch immer, kann es ggf. auch von Deinem Anwalt auf deren Anforderung hin erhalten.
    Auf Grund der Übergabe an die Polizei oder andere Behörden hat mancher schon eine Datenschutzklage am Hals gehabt.

  • Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    • micha_dk
    • 3. Februar 2019 um 14:11
    Zitat von Gundalf

    Warum hättest Du das nicht geschrieben, wenn Du Post #25 gelesen hättest? Du bist im Gegensatz zu anderen hilfsbereit und versuchst zu helfen.

    Weil Dein forderndes und grenzwertiges Auftreten nicht für die Fortsetzung meiner Hilfe spricht.

    Im übrigen weißt Du ja jetzt, dass wir Dir mit Deiner (falsch) bestellten Kamera (Amazon ist da nicht Schuld, das Angebot wurde korrekt beschrieben, Du hast einfach falsch bestellt!) nicht helfen können. Mit dieser günstigen Kamera wirst Du kaum die Qualität der Aufnahmen des Sony-Exmor-Sensors der A119s erreichen können. Gerade in der Dunkelheit ist dieser letztgenannte Sensor schon unter den Besten zu finden!

  • Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    • micha_dk
    • 3. Februar 2019 um 13:09

    Ich vermute inzwischen Punkt a) , sonst wüssten wir jetzt, um welche Kamera es hier eigentlich geht.

    Insofern gilt für mich ab hier (ggf. bis wir mehr Fakten erfahren): Don't feed the troll!

  • Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    • micha_dk
    • 3. Februar 2019 um 11:37
    Zitat von Gundalf


    Danke. Aber die Anleitung der iTracker passt nicht. Die Menüs sind anders. Und wie man ein besseres Bild und bessere Nachtsicht einstellt, steht da nicht drin.

    Damit kann man sich aber eigentlich alles herleiten. Du solltest uns aber bitte endlich wissen lassen, welche Kamera Du jetzt eigentlich erhalten hast. Sollte es die alte A119 sein, ist die Aufnahmequalität etwas schlechter als bei der A119s, das ist einfach so. Wenn es eine A119s ist, könntest Du maximal mit der Auflösung, WDR, Schärfe, Empfindlichkeit spielen, um etwas zu ändern/zu verbessern.
    Als Hilfestellung hier mal meine Einstellungen der VIOFO A119s mit aktueller Firmware 4.0:

    • Auflösung: 1920x1080 30fps
    • Bitrate: Normal
    • Endlosschleife: 3min
    • Videoformat: MP4
    • Belichtung: 0,0
    • WDR: ein
    • Schärfe: normal
    • Parkmodus: aus
    • Zeitraffer: aus
    • Bewegungssensor: aus
    • GPS: ein (wenn vorhanden ein; bei mir aus, da Heckkamera ohne GPS)
    • Geschwindigkeits-Einheit: km/h
    • LDWS (= Fahrspurassistent): aus
    • FCWS (= Kollisionswarnung): aus
    • G-Sensor: aus
    • Datumsstempel: ein
    • GPS-Stempel: aus
    • Modellstempel: aus
    • Mikrofon: aus
    • Displayabschaltung: 30sek
    • Bootverzögerung: 5sek
    • Rec-LED: ein
    • Datum/Zeit: …
    • Zeitzonen: GMT+1 (Normalzeit Winter, GMT+2 Sommerzeit)
    • Sprache: deutsch
    • Akustische Signale: aus (oder nur Startton)
    • Frequenz: 50 Hz
    • Bilddrehung: aus
    • Formatieren
    • Formatieren Erinnerung: aus
    • Werkseinstellungen
    • Kfz.-Kennzeichen: (bei mir freigelassen)
    • Zusatztext: (bei mir freigelassen)
    • Firmwareversion: A119S_180919_V4.0

    Das war es von meiner Seite an Hilfe, wenn Du nicht endlich sagst, welche Kamera (Modell, Firmware ... siehe letzter Punkt der Einstellungen) Du hast.

    Edit: Wenn ich Deinen Post#25 vorher gelesen hätte, hätte ich Post#26 nicht geschrieben, Du brauchst definitiv keine technische! Hilfe.

  • Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    • micha_dk
    • 3. Februar 2019 um 10:24

    @Admin Bitte jetzt nicht noch Öl ins Feuer gießen. Sonst erfahren wir hier gar nichts mehr und das wäre für alle Beteiligten der schlechteste Weg. Ich fände es gut, wenn dieser Thread mit einem Ergebnis endet, wie auch immer das aussieht. :winking_face:
    @Gundalf Zum Thema zurück. Manchmal hilft auch einfach googlen, wenn der Händler keinen vernünftigen Support liefern kann! Wenn Du wirklich eine A119s hast, könntest Du Dir ja einfach die deutsche BA der iTrackerDC-A119s herunterladen. Die beiden Kameras sind fast! identisch und die Unterschiede für das Verständnis der Einstellungen nicht so entscheidend: https://www.itracker-dashcam.de/wp-content/upl…c-a119s_web.pdf

  • Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    • micha_dk
    • 2. Februar 2019 um 18:14

    Ich fürchte die Art und Weise, wie Du bisher auftrittst, hat leider auch dazu beigetragen, dass die Fakten in den Hintergrund treten. Derzeit sieht es so aus, als ob Du auf das falsche Pferd, sprich ein altes Kameramodell gesetzt hast. Das habe ich zumindest aus Deinen Angaben herauslesen können. Wenn Du dennoch wenigstens etwas zur Auflösung beiträgst, wäre es nicht schlecht.
    Ein erster sinnvoller Schritt wäre es, den bösartigen Titel zu entschärfen. Das könnte man als guten Willen interpretieren. Denn das er so nicht stimmt, hast Du ja selbst am eigenen Leib erfahren müssen.

  • Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    • micha_dk
    • 2. Februar 2019 um 17:05
    Zitat von Gundalf

    Päckchen mit der neuen Viofo A119 ist da.

    Einige Einstellungen im Menü sind anders und das Menü ist auf Englisch.
    Ich kann sogar eine höhere Auflösung mit 2560x1440 Pixel einstellen. Also ist auch die Bildqualität besser. Ich kann also behaupten eine aktuelle und bessere A119S zu haben und 30 Euro weniger bezahlt zu haben.

    Komisch mein Menü ist auf deutsch und meine Kamera aus China. --->Das ist doch aber einstellbar unter "Language"!

    Auflösungen mit 2560x1440 Pixel kann die A119s (mit dem Novatek 96660 + Sensor Sony Exmor IMX291 mit 1920*1080 60fps; 1920*1080 30fps) nicht unterstützen. Der Hersteller VIOFO gibt bei den Spezifikationen dies definitiv nicht mit an.
    Der Großvater der A119s, die alte A119 (Novatec 96660 + Sensor OV4689 mit 2560*1440 30fps; 1920*1080 60fps; 1920*1080 30fps), die kann diese Auflösung mit dem älteren Sensor (an Stelle des Sony Exmor IMX291) und entsprechend schlechteren Aufnahmen bei Dunkelheit aber sehr wohl nutzen...

    Die alte VIOFO A119 mit GPS bekommt man derzeit für US $76.99 bei ebay. Da hast Du bei Amazon wirklich zuviel bezahlt. Wohl echte Abzocke bei Amazon :winking_face: ?

  • Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    • micha_dk
    • 2. Februar 2019 um 13:27

    Amazon kauft doch sicher ein komplettes Batch Kameras in China, zu den echt günstigen chinesischen Preisen. Wer jetzt ernsthaft erwartet, dass die jede Kamera prüfen und die schlechten aussortieren, hat vom Amazon-Prinzip nichts verstanden. Es ist wie auch bei jedem Kauf direkt in China Glückssache, was man bekommt: eine perfekte, eine gute, eine schlechte Kamera. Amazon bietet für meine Begriffe mit den kundenfreundlichsten Service, es wird ohne jedes Wenn und Aber problemlos ausgetauscht, das hat aber mit selektierter Ware rein gar nichts zu tun. Diese Vorauswahl ist bei den "selektierten" von @Autokamera-24 (Technik) eben schon passiert und man verringert einfach sein Risiko. Dass dieser Service etwas kostet, sollte jedem einleuchten.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe meine Heckkamera direkt in China bei einem mir aus einem anderen Forum bekanntem Händler gekauft. Ich habe versucht, damit mein Risiko zu minimieren, war mir aber der möglichen Probleme durchaus bewusst. Meine erste (iTracker DC-A119s) kam von @Autokamera-24 (Technik) und bei der zweiten gab es die iTracker nicht mehr und die VIOFO A119s eben nur in China, sonst hätte ich es wieder genauso gemacht.

  • Autounfall: Kläger belastet sich mit Aufnahmen seiner Dashcam selbst

    • micha_dk
    • 26. Januar 2019 um 14:59

    Gesunder Menschenverstand hätte hier sicher weitergeholfen. Wenn ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, muss ich es nicht noch mit dem Aufnahmen auf die Spitze treiben. Was bringt es? Teilschuld ist Teilschuld. Wie viele Prozent Schuld, sind dabei meist zweitrangig. Am Ende gibt es sogar noch Probleme wegen eines Datenschutzverstoßes. Die Aufnahmen zu nutzen, sollte doch immer nur das letzte Mittel sein (und siehe Satz 1, mit Verstand). Das ist hier weniger eine Frage der Gesetze sondern eine Frage der Selbsteinschätzung und damit Akzeptanz eigener Fehler.

  • Datakam Player Probleme

    • micha_dk
    • 12. Januar 2019 um 18:23

    ...an Win10 liegt es nicht, bei mir läuft es ja auch unter Windows 10. Hab es gerade nochmal ausprobiert. 3x Ok bei den Fehlermeldungen, dann ein Video auswählen, wo Du die GPS Daten vorher mit NovaTrakt extrahiert hast! Wichtig ist, OSM in den Kartenebenen auszuwählen (über das Ebenen-Icon in der Karte oben rechts, siehe Bild). Dann die Videodatei unter der Karte anwählen und die Play-Taste unter dem Videofenster drücken (siehe Bild). Dann sollte es eigentlich laufen. Versionen: Datakam Player 6.0.0.8., NovaTrakt 2.4.

    Ich nutze aber lieber den Dashcam-Viewer. Wenn im Verzeichnis nur nur 5 Dateien liegen, ist der auch kostenlos, das sollte man ja hinbekommen. Die 25 USD für die registrierte Version ohne diese Einschränkung sind aber wirklich gut angelegtes Geld.
    Der Vorteil ist eben, dass man nicht jedesmal die GPS-Daten separat extrahieren muss, wie beim Datakam-Player/Registrator-Viewer.

  • Kaufberatung besseres System vorne und hinten für Van / Bus

    • micha_dk
    • 24. November 2018 um 12:14

    von mir nur ein Tipp zum Thema Polfilter:
    Niemals daran sparen! Wenn es passende Polfilter gibt, bringt das im Fahrzeug mit seinen mehrfach gewölbten Scheiben einen Riesengewinn an Bildqualität durch die Reduktion der entsprechenden Spiegelungen. Man büßt zwar geringfügig an Lichtmenge ein, jedoch wird dies durch die verringerten Spiegelungen deutlich kompensiert. Ich habe vorn und hinten (vorn iTracker DC-A119s und hinten VIOFO A119S) den Polfilter mitbestellt und bereue diese Entscheidung absolut nicht. Die Polfilter müssen aber im Fahrzeug justiert werden (Drehung des Polfilterglases im Gehäuse), kann man gleich mitbestellen oder unkompliziert selbst machen. Dazu gibt es im Bereich VIOFO bzw. iTracker A119s einige Threads.

  • Viofo A129DUO - CPL Filter justieren

    • micha_dk
    • 8. November 2018 um 07:15

    @Mike-DH
    Wenn Du den Polfilter mit Polfilterhalterung/Gehäuse mal direkt im Auto so vor das Auge hältst, wie er vor der Kamera sitzen würde, kannst Du ohne Problem erkennen, ob die Spiegelung des Armaturenbretts optimal verringert ist. Ein weißes Papier auf dem Armaturenbrett erhöht noch die Erkennbarkeit der Spiegelungen. Leichtes Drehen des ganzen Filtergehäuses gibt dann Anhaltspunkte, in welche Richtung es besser oder schlechter wird. Damit hast Du schon mal einen guten Anhaltspunkt, ob alles perfekt justiert ist oder ob da noch Potenzial noch oben ist.

    Lies Dir mal die vielen iTracker/VIOFO A119S Polfilter-Threads durch, da findest Du auf jeden Fall noch Tipps, die auch auf die A129 zutreffen sollten..

  • Befestigung Eurer Dashcams?

    • micha_dk
    • 20. September 2018 um 21:16

    @carzl Sachen gibts, Grüße zurück über den Flutgraben nach T.

  • Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

    • micha_dk
    • 28. August 2018 um 13:40

    Die Angabe V2 bezieht sich nicht auf die Firmware. Die VIOFO A119S V2 hat verbesserte Kontakte (Kontaktfedern) zwischen GPS-Empfänger und Kamera, die V1 hat Kontaktstifte, die wegbrechen können. Aber es sind nahezu keine V1 im Netz mehr verfügbar, in der Regel nur noch die aktuellen V2.

    Zum Thema Suche, leider ist die im Forum sehr ungünstig angeordnet / wenig präsent / farblich nicht als solches erkennbar, was auch immer. Ich habe Dir mal ein Bild angehängt, dort Parküberwachung eingeben und Du hast ein paar Tage zu lesen. Die Quintessenz wird aber sein, eine funktionierende Parküberwachung mit G-Sensor oder Bewegungserkennung ist eher die Ausnahme.

  • Anker ROAV C1Pro oder Crosstour CR 750

    • micha_dk
    • 18. August 2018 um 16:45
    Zitat von Mike-DH

    Die Suagbakfhalterung geht wohl nur wenn man das GPS Modul nicht hat.

    Das ist bei der VIOFO A119/A119S wirklich so, jedoch kann man den Haken der Halterung wegschneiden und man bekommt es dann auch mit dem aufgeklebten GPS-Modul hin. Ich würde Dir von dieser Aktion aber abraten, denn die VIOFO-Klebehalterung ist wirklich hervorragend. Im heißen Sommer fällt damit nichts ab, alles hält wie es soll, ganz im Gegensatz zu den üblichen Saugnäpfen von Navi und Co.. Ich vermute, Du willst die Kamera in mehreren Fahrzeugen nutzen. Kauf Dir dafür lieber eine zweite GPS-Halterung oder nutze die beiliegenden zusätzlichen Klebeplatten ohne GPS in den anderen Fahrzeugen.
    Sollte der Saugnapf Bedingung sein, kannst Du auch einen Universalsaugnapf mit Klebeplatte kaufen (google-/ebay-Suche: suction mount radardetector) und dann jede Kamera mit GPS-Modul (egal ob 119 oder 129) auf die Platte aufkleben und in jedem Fahrzeug nutzen, hält nur nicht besonders gut bei Hitze (s.o.).

    Die Polfilter bei VIOFO.com auf der Herstellerseite werden unterschieden in A119/A119S und A129. Es könnte also durchaus sein, dass der der 119 an der 129 nicht passt.

  • Pro/Kontra DR900-2CH

    • micha_dk
    • 15. August 2018 um 14:41

    zu Punkt 2: es kann eigentlich nicht sein, dass die Kamera beim Ausschalten des Motors mit ausgeht, dann könntest Du z.B. mit einer Start-Stopp-Automatik gar nicht mit der Dashcam arbeiten, da sie dann an jeder Kreuzung zusammen mit dem Motor ausgeht. Richtig wäre es, wenn die Kamera nur beim Ausschalten der Zündung mit ausgeht, das Ausschalten der Zündung passiert aber im laufenden Betrieb so gut wie nie. Voraussetzung ist natürlich der korrekte Anschluss der Kamera an Zündungsplus, davon gehe ich aber aus.

  • TrueCamA7s GPS

    • micha_dk
    • 14. Juli 2018 um 12:05
    Zitat von Doro

    Ich hatte vor der GS6000 A12 auch die Truecam A7s. Hatte die gleichen Probleme. Dazu war die halterung wackelig. Hab die zurück geschickt.

    @WolfgangAstrid ich habe auch schon von Problemen dieser Kamera gelesen, es gibt recht viele ähnliche Kritikpunkte z.B. bei Amazon und die Bewertungen dort sind insgesamt eher durchwachsen. Ich besitze sie aber nicht selbst und kann also nichts konkretes zum technischen Problem beitragen. Hast Du sie gerade erst gekauft, eventuell sogar online, dann wäre eine Rückgabe vielleicht wirklich zu überlegen?

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