500 mA ist der maximale Strom von USB 2.0. Das Steckernetzteil der Roadrunner 540 liefert bis 1,5 A. Ich habe keine Ahnung wie hoch die Leistungaufnahme einer Kamera ist. Die dürfte sich von Modell zu Modell unterscheiden. Bei den Kameras mit Ambarella habe ich schon gelesen das sie verhältnismäßig warm werden. Bei der Raodrunner 530A5 merkt man das.
Beiträge von Frank
-
-
Mit Hilfe aus dem Subaru Forum hab ich noch dieses gefunden. Da scheint ein Anschluss für das Schiebedach zu liegen.
Und da liegt tatsächlich ein Anschluss. Masse, geschaltetes Plus und noch etwas.
-
Ich bin kein Elektroniker, aber soweit ich mitbekommen habe, ist die Menge der Abwärme auch von der Art des Spannungswandlers abhängig. Als ich die Prestigio Roadrunner 530A5GPS und 540 zusammen betrieben habe, musste ich feststellen, das Netzteile deutlich unterschiedlich viel Wärme entwickelt haben. Und ich denke in der Kamera ist ohnehin ein Spannungswandler enthalten.
-
Es gibt sicher einen Fehlercode. Nur wird der hier nicht behandelt und als unbekannt bezeichnet.
-
@hoko Das Forum wollte Dich nur necken.
So einen Fehler hatte ich auch schon. Woran es liegt weiß ich aber auch nicht.
-
Diese spezielle Kamera hat einen 12V Anschluß. So habe ich es zumindest auf der Homepage erkennen können. Der Festspannungsregler wird hier in der Kamera sitzen.
Spannungsversorgung erfolgt durch einen Niederspannungs-Hohlstecker. Der USB-Anschluß scheint nur für den PC-Anschluß zu sein.
12-24 V Anschluss ist auch bei der Blackvue. Hat den Vorteil, das man ohne zusätzliche Elektronik einen eigenen Anschluss ans Bordnetz (zB VW Tiguan Dashcam an der vorderen Beleuchtung im Himmel anschließen) legen kann. Ausserdem braucht kein Steckernetzteil, dessen Kabellänge vielleicht nicht passt. Hat natürlich den Nachteil für den Hersteller, dass er das Netztteil nicht mehr dazukaufen kann. -
Heute hat die 530A5GPS zwei einstündige Fahrten ohne Ausfall durchgestanden.
-
Das ist der mechanische Aufbau: http://opposedforces.com/parts/legacy/e…illustration_3/
Beim Stöbern habe noch was bei uns gefunden:
VW Tiguan Dashcam an der vorderen Beleuchtung im Himmel anschließen
-
Ja denke ab: Neu: Autokamera LK47LN-D "Mutter". Also ab dem dritten von unten der ersten Seite.
-
Ja klar. Ist ja logisch. Konstante Spannung = Konstantspannungsregler. Da habe ich mich vertan. Aber anscheinend wird da eine Boardspannung angegeben.
-
Bei der Kamera oben rechts wird die Spannung abgezeigt. Nach den Werten dürften das die Bordspannung und die Spannung welche die Kamera über USB bekommt sein. Links bei laufenden (13,30V / 4,21V) und rechts bei stehenden Motor (11,98V / 4,21V). Die Stromversorgung der Kamera geht anscheinend über ein Konstant
stromspannungsnetzteil. Aber die anderen Werte schwanken innerhalb bestimmter Grenzen. -
Was die Spannung angeht, sieht Dir die Kamera rechts oben an.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich weiß nicht, wie die Stromversorgung erfolgt. Weiß aber, dass beim Legacy bei einer Spannungsunterschreitung ein Teil der Elektronik (zum Beispiel Radio und Klima) abgschaltet wird.
Die USB-Spannung ist 5 V +/- 5 % und kann zwischen 4,65 V und 5,25 V betragen. 4,4 V am Ende eines Kabels sollen auch zulässig sein.
So hoch kann der Zusatzaufwand eigentlich nicht sein. Zumindest was die Bauelemente je Kamera betrifft.
Beispiel : Spannungswächter
Die Bauteile bei ELVIC1 Operationsverstärker LM324 0,12 € / 1 Stück P1 Potentiometer 10 kOhm 0,21 € / 1 Stück (als Trimmer) R1 Widerstand 10 kOhm 0,45 € / 10 Stück R2 Widerstand 560 Ohm 0,45 € / 10 Stück D1 Diode 1N4148 0,02 € / 1 Stück D2 Leuchtdiode Standard, 5 mm, rot 0,50 € / 1 Stück IC-Fassung DIP14 Nicht gefunden Das sind ohne die Fassung 0,94 €. Die Leuchtdiode ist vermutlich auch nicht notwendig. Dann wäre man bei 0,44 €. Hinkt natürlich.
Bei der Neuentwicklung eines Fahrzeuges bräuchte man das nicht. Da gibt es den Canbus, der die Kamera mitsteuern würde.
-
Es gibt natürlich verschiedene Schaltungen. Aber wenn es keine Konstantspannungsschaltung ist, sollte bei unterschiedlicher Eingangsspannung die Ausgangsspannung auch unterschiedlich sein!?
Oder der Spannungswandler hat zwei Eingänge und drei Ausgänge und schaltet einen Plus selbst?
-
Ich habe jetzt an anderer Stelle den Hinweis bekommen, dass man keine drei Anschlüsse benötigt. Es würden Masse und Dauerplus ausreichen. Die Kamera müsste dann die Höhe der anliegenden Spannung auswerten. Das heißt die Batteriespanung ist deutlich geringer als die Lichtmaschinenspannung. Dann könnte aus dem Spannungswandler vermutlich auch eine geringere Spannung herauskommen. Ist natürlich von der Schaltung abhängig.
-
Ich wollte jetzt die 540 nach hinten nehmen. Nur war das Anschlusskabel zu kurz. Wenn die Kabel gleich angeschlossen sind werde ich ein 530er Kabel nehmen. Geht aber auch nur, wenn die 530A5GPS sich fängt. Bis nächste Woche hat sie eine Gnadenfrist, sonst geht sie zurück.
-
Ich habe auch schon an die Nachrüstung des USB-Anschlusses gedacht. Aber der optionale hat einen eigenes Stück Kabelbaum und ein Steuergerät zum Anschluss ans Radio damit man über das Radio das angeschlossene Gerät steuern kann. Der Nachrüstsatz kostet 147 €, dazu Einbau und Steuerung anpassen. Eine USB-Steckdose zum Anschluss an das Bordnetz kommt deutlich günstiger.
-
Das ist das Menue meiner Roadrunner 540. Die Hervorhebungen: Systemeinstellungen, Meine Einstellungen.
- Filmmodus
- Filmmodus
FHD 30 / HD 30 / HD 60 / VGA 30 - Filmqualität
Superfein / Fein - Filmclipzeit
Aus / 1 Min / 3 Min / 5 Min / 10 Min - Motion event REC
5 Sek / 10 Sek / 30 Sek / 1 Min - Tonaufnahme
Ein / Aus - Microfonempfindlichkeit
Standard / Gering - Szene
Auto / Sport / Porträt / Landschaft / Dämmerung / Schnee / Strand / Feuerwerk - Belichtung
-2 . . -1 . . 0 . . +1 . . +2 - Weißabgleich
Auto / Tageslicht / Bewölkt / Fluoresz. / Fluoresz. 1 / Fluoresz. 2 / Glühlampe - ISO-Empfindlichkeit
Auto / ISO 100 / ISO 200 / ISO 400
- Filmmodus
- Fotoaufnahme
- Fotogröße
14M / 12M / 6M / 5M / 3M / 2M / 1,2M / VGA - Fotoqualität
Superfein / Fein - Szene
Auto / Sport / Portrait / Landschaft / Dämmerung / Schnee / Strand / Feuerwerk - Belichtung
-2 . . -1 . . 0 . . +1 . . +2 - Weißabgleich
Auto / Tageslicht / Bewölkt / Fluoresz. / Fluoresz. 1 / Fluoresz. 2 / Glühlampe - ISO-Empfindlichkeit
Auto / ISO 100 / ISO 200 / ISO 400 - Farbe
Natürlich / Lebendig / Blass - Effekt
Normal / Sepia / S/W / Prägung / Negativ / Strecken / Öl / Kreide
- Fotogröße
- Wiedergabe
- Lautstärke
0 / 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 - Löschen
Eine löschen / Alles löschen - Schützen
Eine schützen / Schutz aufheben, 1 / Alles schützen / Schutz aufheben, alle
- Lautstärke
- Medienwerkzeug
- SD-Karte formatieren
Ja / Nein - SD-Karten Information
Zeit verbleibend (für FHD, HD30, HD60, VGA)
Fotos verbleibend (für 14M, 12M, 8M, 5M, 3M, 2M, 1M, VGA
- SD-Karte formatieren
- Einstellungen
- Signal
Ein / Aus - Abschalten
Nie / 1 min / 5 min - Uhreinstellungen
YYYY MM DD hh mm ss - Datumsformat
Ohne / JJJJ MM TT / MM TT JJJJ / TT MM JJJJ - Stempel
Datum + Logo / Datum / Logo / Aus - Sprache
Englisch / Russisch / Deutsch / Italienisch / Latviski / Polnisch / Romänisch / Slovenisch / Ukrainisch / Tschechisch - Flimmern
50 Hz / 60 Hz - LCD drehen
Ein / Aus - LCD Energie sparen
Aus / 1 Min / 3 Min - LED Licht
Ein / Aus - Schutzstufe
Aus / Stufe 0 / Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3 / Stufe 4 - Motion Detektion
Aus / Gering / Mittel / Hoch - Einrichtung rücksetzen
Ja / Nein - Nacht-Modus
Aus / Ein - Firmwareversion - 2140
Version : 0001.0000.2140
Branche : 0002
Test : 0000
- Signal
- Filmmodus
-
Ich muss mal sehen, was sich machen lässt. Aber der Akku hat schon aufgegeben. Werde morgen weitermachen.
-
Das Stromanschlusskabel ist bei meiner etwas anders. Man kann den Pin am Zigarettenanzünderstecker abschrauben und eine Sicherung wechseln.