Viofo A119S funktioniert nicht richtig, kaum Hilfe von PayPal

  • Eigentlich war ich ja bis auf einige kleine Fehler mit der A119S zufrieden und einige Probleme konnte ich durch Neukauf von Zubehör beheben. Ich habe die Viofo A119S von eBay. Leider hatte der Händler mit dem Standrot "Deutschland" geschwindelt.
    Mein erstes Problem war der mitgelieferte CPL-Polfiter, der von einer wirklich schlhcten Qualität ist. Ich bat den Händler um Austausch. Bei einer Supportanfrage wurde mir in schlechtem deutsch geantwortet. Vermutlich eine automatische Übersetzung. Dann stellte ich fest, dass es gar kein deutscher Händler war, sondern aus China. Den kompletten Vorgang habe ich schon in einem anderen Beitrag hier geschildert:

    Viofo A119S: Polfilter funktioniert nicht

    Durch Neukauf eines ordentlichen und justierten Polfilters bei einem deutschen Händler konnte ich das Problem abschließen.

    Mich stören seit einiger Zeit jedoch auch gelegentliche Aussetzer bei der Aufnahme. Das begann ca. 2-3 Wochen nach der ersten Fahrt. Trotz Austausch der 128 SanDisk Speicherarte zu einer 128GB Samsung EVO Plus wird die Aufnahme gelegentlich gestoppt und es erscheint ein nerviges piepen. Dazu habe ich hier schon geschrieben:

    Wie häufig Speicherkarte formatieren?

    Der China-Support meldet sich nicht mehr - eigentlich hat er sich nur am Anfang wegen des Polfilters nur gemeldet, aber nicht geholfen. Und Support aus Deutschland bekomme ich für die Viofo nicht. Der Rückversand ist mir zu teuer, weil ich die Versandkosten nicht erstattet bekomme. Auch PayPal hilft mir nicht. Ich solle das Gerät zurück senden und ein Beleg übermitteln um den Kaufpreis zurück zu bekommen, aber die Versandkosten muss ich selbst bezahlen. Die einzige Möglichkeit einer nachvollziehbaren Sendung ist ein DHL-Paket, was mich 43,99 Euro kostet. Ein Päckchen-Versand würde zwar nur 16,00 Euro kosten, aber dann hätte ich keine Sendungsverfolgung und keinen Beleg für PayPal. Und 44 Euro sind ja schon fast die Hälfte des Kaufpreises der Viofo A119S. Und ein Versand ohne Sendungsverfolgung und ohne Versandversicherung kommt mir angesichts des sich nicht mehr meldenden China-Händler nicht in Frage. Außerdem kann ich nicht sicher sein, dass die Adresse korrekt ist.

    Ich muss mir aber auch leider eingestehen, dass ich vor dem Kauf genauer das Angebot hätte prüfen müssen. Die Produktbeschreibung war zwar auf deutsch, jedoch mit Schreibfehlern und teilweise eigenartigem Satzbau. Das hätte mich stutzig machen müssen. Das Thema werde ich nun abhaken und schauen, wie sich die in Deutschland gekaufte A119S (die deutsche iTracker DC-A119S) im Fahrzeug meiner Frau bewährt. Bis jetzt ist alles bei der iTracker perfekt und die Videoqualität ist nach meinem ersten Eidnruck auch etwas besser. Vor allem am Rand wirkt das Video etwas schärfer. Ich kann aber noch nicht von einer Langzeiterfahrung sprechen, da ich die DC-A119S erst gestern eingebaut und nur ein paar kurze Fahrten zur Funktionskontrolle gemacht habe.