Bug in der Rolleisoftware -Akkuladezeiten-

• Ich möchte mal einen Thread anstoßen im Bezug auf die Akkuladezeiten. Ähnliche Beiträge waren zwar schon hier im Bezug auf den Akku aber ich spreche speziell die Ladezeiten an.

Als ich die Rolleifirmware nutze kam es öfter vor das der Akku sich entladen hatte. Schaut man auf das rote merkt man das damit zwei Funktionen angezeigt werden.

1. Leuchten aus, leuchten aus - Die Cam nimmt auf aber der Akku wird nicht geladen
    2. starkes leuchten, leichtes leuchten (pulsieren) - Die Cam nimmt auf und der Akku ladet.

Jetzt ist mir aufgefallen das der Akku fast leer war und wenn ich das Auto startete (die Cam bekommt Strom) der Akku nicht direkt ladet.

Erst nach einer ganzen Weile beginnt die Cam dann irgendwann zu laden. Manchmal auch nicht. Bei kurzen Strecken wird dann ein fast leerer Akku noch leerer bis irgendwann die Datumsanzeige neu programmiert werden will.

Als der Akku fast leer war und ich eine weile gefahren bin sprang die LED auf laden um. Nach zwei Minuten war ich am Zielort. Die Cam hat jetzt nur zwei Minuten geladen. Wenn man das Auto jetzt aus macht und die Cam sich ausschaltet sieht man noch mal kurz die Ladeanzeige rechts oben in der Cam.

Und siehe da jetzt ist plötzlich grün und das in zwei Minuten Ladezeit?

Da ist der Bug zu finden. Die Cam kann in zwei Minuten nicht voll geladen sein. Wenn ich später wieder die Cam nutze ist der Akku fast erschöpft.

Wohl bemerkt ich nutze die Bewegungserkennung der Cam nicht da sie sich ja hier unkontrolliert aktivieren kann bis der Akku leer ist.

Ich habe jetzt mehrere Firmware Software probiert. Einmal Parkcity, Mio388 und zum Schluß auch noch die HP210 Firmware.

Seit ich die Firmware Mio388 nutze habe ich keinen leeren Cam Akku mehr. Die Cam ladet wunderbar und erkennt die richten Ladekapazität des Akkus.

Deshalb bin ich der Meinung das es an der Software liegt und kein Hardwareproblem ist.

Wie verhält sich bei euch die Rollei mit der Rolleifirmware? Schaut mal auf die rote LED und berichtet mal hier.
    Vielleicht liest ja Rollei mit und kann den Bug beseitigen.

Gruß Scout

Wer sucht der findet!!!!!!!
    -----------------------------------------------------
    Gruß Scout06

• hi scout,
    bei meiner 110 scheint alles o.k. zu sein.
    beim motorstart kommt rollei, rot, grün,mehr gelb als grün, dann rot pulsierend.
    das ist bei passat und avensis so. im womo ist dauerplus deswegen die 3er auf´m dash mit schalter da ist es aber fast genau so ausser daß sie wie zuhause wo sie am 220v mit 2a steckernetzteil nach dem mechanischen spannung weg ca. 40 sec. rot aufleuchtet und dann led komplett dunkel.
    beim mechanischen anschalten ohne ext. spannung kommt grün und schaltet dann in rot pulsieren um.
    wenn mech. aus kommt grün und nach 6 sek. alles aus.
    akku ist immer voll.

ich werde das aber mal überprüfen wenn sie im dauertest die nächste ca 6000km läuft.
    b.c.