Videos "schwimmen"

  • Moin moin

    ich hab seit einigen Tagen die DVR-110.
    Was mir gerade nach dem Sichten der Videos auffällt ist diese Wellenbewegung.
    Ich hab mal ein Video zu YT geschickt

    Wie kann denn sowas ???


    1000 Dank

  • Habe mir gerade mal Dein Video angeschaut. Was meinst Du konkret mit Schwimmen/Wellenbewegung? Meinst Du dieses leichte auf- und abschaukel während er Fahrt? Das macht meine Cam auch. Denke das Verhalten ist bei diesen Dashcams normal.

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • ich kann das vid nicht sehen. da steht

    Zitat

    das video ist mit einem bereits hochgeladenen video identisch, es tut uns leid.

    :confused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl (16. Februar 2014 um 13:41)

  • Moin moin

    ja genau das meine ich.
    Es fängt bei 2:50 an.

    Ich hab Videos wo es noch viel viel schlimmer ist.

    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das wirklich HD-Aufnahmen sind die die Cam aufnimmt.

  • darf ich nochmal auf meine kritik hinweisen? :grinning_squinting_face:

    ich kann das ding nicht sehen. und da ich auch eine rollei habe, würde ich mir das gerne ansehen um meinen
    unqualifizierten senf dazu zu geben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hab den ersten Beitrag geändert.Nun sollte es zu sehen sein :grinning_squinting_face:
    Dein Senf brauchst du nicht hinzugeben da ich gleich nach dem Schokoladenmuseum in Köln gegenüber im Senfmuseum war ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Nextbase 522GW

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (16. Februar 2014 um 13:49) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug

  • das hab ich auch noch nicht gesehen... :astonished_face:

    das licht, oder bremslicht mal wild flackern sieht man ja öfter. find ich nun auch nichts wildes bei.

    aber ein abwechselndes langsames blinken ist mir neu.

  • Stimmt, dieses derbe flackern ist ansich normal; liegt in der Tat an der LED-Technik in manchen Rückleuchten und deren Frequenz, die sich oft mit der Frequenz der Kamera überlagert.

    Sieht man auch oft an Preistafeln von Tankstellen und an Linienbussen.


    Aber der Alfa Giulietta ist ja mal cool ! SO hab ich das bisher auch noch nicht gesehen. =-O


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Richtig die LED´s werden mittels PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert, daher auch das flackern.

    Hier eine sehr gute Erklärung dafür:

    "Wie kommt es zum Flimmern?

    Die Leuchtdioden in manchen Bremsleuchten werden von Steuergeräten rasend schnell ein- und ausgeschaltet (getaktet), damit sie nur so hell wie eine Rückleuchte wirken und als kombinierte Schluss-/Bremsleuchte entsprechend der ECE-R 7 genehmigt werden können. Die Taktung erfolgt mit etwa 100 Hertz in PWM-Technik (PWM = Puls-Weiten-Modulation). Das bedeutet, dass die LED etwa hundert Mal pro Sekunde ein- und ausgeschaltet wird. Üblicherweise erkennt das menschliche Auge bis zu 75 Lichtwechsel pro Sekunde, weswegen beispielsweise Fernsehgeräte mit 100 Hertz zumeist als flimmerfrei empfunden werden. Manche Menschen nehmen jedoch mehr als 100 Lichtwechsel pro Sekunde wahr und bezeichnen daher mit 100 Hertz getaktete LEDs als unangenehm.

    Insbesondere im peripheren Sichtbereich (also im so genannten „Augenwinkel“) ist der Mensch sensibel für Bewegungen. Blinkendes Licht wird als Bewegung wahrgenommen und löst einen (Flucht-) Reflex aus. Je kürzer die Einschaltdauer (Pulsweite) bei schnellen Lichtwechseln ist, desto stärker fällt dies nach bisherigen Erkenntnissen dem menschlichen Auge auf. Ein kombiniertes LED-Schluss-/Bremslicht arbeitet im Schlusslichtbetrieb mit etwa zehn Prozent Einschaltzeit. Das heißt, bei 100 Hertz Taktung dauert ein Einschalt-Impuls eine tausendstel Sekunde. Pro Sekunde blitzen die LEDs 100 Mal pro Sekunde auf; während der übrigen 90 Prozent der Zeit bleiben sie dunkel.

    Bei Fahrzeugen mit getrennten LEDs für Brems- und Schlusslicht sind die Leuchtpausen sehr viel geringer, die LEDs werden aber dennoch mit 100 Hertz getaktet. Auch das erkennen manche Autofahrer oder empfinden es als störend, ebenso wie das Ansteuern der benachbarten Bremsleuchte mit geringerer Helligkeit als Ersatz für eine ausgefallene Schlussleuchte.

    Diese Zusammenhänge sind bei den Fachleuten bekannt, wurden aber vom Gesetzgeber nicht als kritisch gesehen. Somit erfüllen die serienmäßigen LED-Rückleuchten (und auch manche Nachrüst-Lösungen mit Prüfzeichen) die aktuellen gesetzlichen Vorschriften.

    Werden Glühlampen getaktet, ist dies meist nicht als „Flimmern“ wahrnehmbar, da der Glühdraht einer konventionellen Lampe träge reagiert und auch in den stromlosen Pausen Helligkeit erzeugt (Nachglühen). Im Gegensatz dazu reagieren LEDs nahezu ohne Verzögerung. Dies ist bei Fahrzeugen mit konventionellen Glühlampen-Bremsleuchten unten und einer hoch gesetzten LED-Bremsleuchte gut zu beobachten: Die LED-Bremsleuchte reagiert deutlich schneller, die Glühlampen leuchten erst mit Verzögerung auf. Mit LED-Bremsleuchten lässt sich daher je nach Situation der Anhalteweg des nachfolgenden Verkehrs verringern." Quelle LED Blog

  • Da muß ich mal korrigierend eingreifen.
    So ab ca. 12-15 Bildern/s entsteht eine Bewegung, dann kann das Gehirn die einzelnen Bilder
    nicht mehr gut separat dekodieren. Allerdings bleibt ein Flimmereffekt. Man muss unterscheiden
    zwischen Bilderkennung, Bewegungserkennung, Erkennung von Farbe uns S/W etc...
    Am Rand des Blickfeldes kann man z. B. Bewegungen besonders gut wahrnehmen, nich aber
    WAS sich bewegt. Dient(e) dem Schutz vor Angreifern. Im (Film)-Kino laufen 24 Bilder pro Sekunde.
    Das gibt eien flüssige Bewegung, aber immer noch mit Flimereffekt Deshalb wird jedes Bild während
    es steht, kurz nochmal mit Hilfe einer Flügelblende abgedeckt und somit die Frequenz scheinbar
    verdoppelt. D. h, es gibt 48 Bilder pro Sekunde (wenn auch jweils immer 2x dasselbe Bild). Trotzdem
    reicht das nicht aus, schnelle Bwegungen sauber aufzunehmen und wiederzugeben. Daher nutzen
    Systeme wie IMAX noch höhere Bildfrequenzen.

    Im klassischen TV werden auch immer 2 Bilder nacheinander gezeigt. Genauer gesagt 'Halbbiler',
    zeilwenweise, also erst Zeile 1,3,5,... dann 2,4,6... Alllerdings mit 25 statt 24 Bildern (hängt mit d
    er Netzfrequenz zusammen). So erreicht man denselben Effekt wie im Kino. Und je häufiger sich
    das wiederholt, um so besser die scheinbare Qualität, auch wennn das Original nur mit 25 B/s
    augbenommen wurde. Neuer Verfahren rechnen auch noch virtuelle Zwischenbilder aus, durch
    Analyse des gezeigten und des drauffolgeden Bildes.

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz


  • Was mir gerade nach dem Sichten der Videos auffällt ist diese Wellenbewegung.

    das dürften Vibrationen vom Auto sein, die das verursachen. Fährst du nen Diesel?

    Ich habe das bei meiner Cam, wenn ich mit etwas lauterer Musik durch die Gegend fahre. Die Bässe meines Subwoofers lassen die Karosserie vibrieren und das sieht man halt auf den Videos (viel nerviger ist aber der vibrierende Knopf an der Cam).

  • Also Wellenbewegungen jeglicher Art, bzw. so wie bei Dir, habe ich noch keine feststellen können.
    Wenn dann nur, wenn mein Auto mitwippt :grinning_squinting_face:
    Nein, jetzt im ernst, so wie ich das bei Dir gesehen habe, gibts das bei meiner Vico nicht.
    Woran das allerings liegen kann? ich weiß es nicht.