[Schweiz] Über den Fuss gefahren - Richter erkennt VIdeo an

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: 20min.ch

  • Zitat

    Der TCS steht dem Einsatz von Dashcams kritisch gegenüber. «Dashcams stellen eine Art der Videoüberwachung des öffentlichen Raums durch Privatpersonen dar, die eigentlich ohne entsprechende Bewilligung nicht erlaubt ist

    Das werd ich nie verstehen.
    Eine Überwachung von etwas erfordert doch die feste Ausrichtung auf das zu überwachende Objekt.

    Videos die mit dem Smartphone in der Öffentlichkeit gedreht werden sind in diesem Sinn dann ebenso eine "Überwachung".

    Zudem: warum dürfen sich Tankstellen, Banken und Läden damit "schützen"?
    Es mag zwar sein, dass es "Privatgelände" ist und ein hinweis auf die Überwachung erfolgt, doch könnte nie ein Mensch Geld abheben, einkaufen oder tanken, wäre er damit nicht einverstanden, gefilmt zu werden.