DC mit klassischer Form?

  • Hallo erstmal,

    Da meine alte DC langsam den Geist aufgibt (eine 2011er "mobile Hd-camera mit Display" - so hießen die Cams bevor der Begriff DC geläufig wurde), bin ich auf der Suche nach einer neuen Cam. Leider wurde ich von der jetzigen Fülle der Cams schlichtweg erschlagen. Der Markt scheint so lukrativ zu sein, daß sogar Importeure es schaffen, namhafte ehemalige Fotografie-Herstellermarken aufzukaufen und China-Produkte darunter verkaufen können. (nicht daß China-Produkte schlimm seien - alle DCs kommen aus China - aber einen Traditionsnamen draufzupappen, ist meiner Meinung nach Augenwischerei)

    Was ich suche, ist eine Cam mit möglichst "kleinen windshield-footprint". Also möglichst flach (am Dachhimmel) und wenig sichtbare Fläche nach vorn. Was dann klar bei Vorhandensein eines Displays ein Abklappen erfordert. Mal als Meßlatte: meine jetzige Cam baut nur 25mm tief von Dachhimmel runter in den Fahrgastraum rein.
    Und nein, von diesen Mini-Baßrollen wie 0805 oder den "aufrecht montierten Zigarettenschachteln" oder "Rückspiegelimitaten" halte ich nix.
    Von den sonstigen Anforderungen ist nix besonderes:
    -abschaltbares Looping (da gibts doch tatsächlich "DashCams" ohne Looping-Aufnahmefunktion aufm Markt)
    -1/4Zollschraubgewinde wäre nett,
    -ggf IR oder zumindest noch lichtstark in der Dämmerung
    -Ideal wäre ein MiniUSB zur Stromversorgung, damit ich das alte Kabel nicht umbauen muß.
    Selbst bei der Auflösung würde ich schon mit 720p zufrieden sein. Auch die Mindestspeicherkartengröße von 4GB ist wohl kein Ausschlußkriterium. (Ich verwende seit 1 Jahr 16GB, was schon recht weit zurückblicken lässt)
    Ich hab nur den Geduldsfaden verloren, mich durch die Modelle im inet zu wühlen, denn eine Formbeschreibung lässt sich schwer in die Googlesuche eintragen. Vielleicht ist euch ja mal so eine Cam vor den Kaufzielsucher gelaufen.

    Gruß
    Alpan

  • hi,

    eine der kleinsten ist die mobius bzw 808-16,
    hab ich beide, die mobius für´s moped und die 808-16 umgebaut als rear cam.
    google mal
    sasha