Leider kann ich nun keinen vernünftigen Testbericht schreiben, da die Erste von gearbest gelieferte Cam defekt war und das versprochene Ersatzgerät ausbleibt, bzw. keine Reaktion von gearbest auf meine PN´s mehr erfolgt.
Die getestete DC hatte Probleme mit der Verarbeitungsqualität, was sich durch verfälschte Bilder
und Totalausfälle des Bildsensors bemerkbar machte
Auch machten sich die G-Sensoren selbstständig und die Karte wurde sporadisch als "low speed card" angezeigt, worauf die Kamera abschaltete..ein Kartenfehler ist ausgeschlossen.
Ein Reparaturversuch scheiterte leider, da das Display der Cam nicht auf dem Board befestigt ist (obwohl vorgesehen) und das Folienkabel beim Umklappen des LCDs sofort abgerissen ist (Hintergrundbeleuchtung).
Vor dem Totalausfall habe ich die G90C neben der ANC A-730 montiert, von Letzterer den Polfilter entfernt und beide Cams mit der HDR FullHD Auflösung verglichen. Die 2 DCs sind in der gleichen Preisklasse, die Dome hat den schnelleren Chipsatz mit UHD-Auflösung sowie (externes) GPS und eine Unterstützung bis 64Gb. Beide Cams haben HDR, eine Blende von 1.8 und eine Korrektur des Fischaugen-Effekts, bei ca. 170° Weitwinkel.
Positiv bei der Dome:
- Guter, dauerhaft auch auf der geriffelten Fläche über dem Rüchspiegel haftender Saugfuß, kein Spiel in den Gelenken.
- Langes Anschlußkabel, was sich komplett versteckt verlegen läßt.
- Großes, 16:9 Display, trotz kleinen Gehäusemaßen.
- Alle Taster mit deutlichem Druckpunkt unten an der Cam, großer Notfall-Taster neben dem Display.
- USB-Anschluß am Saugfuß.
- Schnell startendes und genaues GPS.
- Relativ unauffällig hinter der Scheibe.
Was im Vergleich der G90C (Stempel "Forry-SGS") zur A-730 (Stempel "Forester2") negativ auffiel und nicht auf die Defekte der G90C zurückzuführen ist:
- Die Fischaugen-Korrektur der Dome greift nur an den Seiten, unten und oben ist eine deutliche Krümmung wahrzunehmen - bei der ANC nur oben.
- Die Randschärfe (am Tag) der Dome ist deutlich schlechter, was auf ein schlechtes Objektiv schließen läßt.
- Die Gegenlicht-Korrektur arbeitet schlecht, in der Nacht sind direkt angestrahlte Kennzeichen vor dem Auto nicht erkennbar
- Die Nachtsicht ist etwas schlechter, aber brauchbar.
- Auch in der Morgendämmerung fällt die schlechtere Gegenlicht-Korrektur der Dome auf