• Leider kann ich nun keinen vernünftigen Testbericht schreiben, da die Erste von gearbest gelieferte Cam defekt war und das versprochene Ersatzgerät ausbleibt, bzw. keine Reaktion von gearbest auf meine PN´s mehr erfolgt.
    Die getestete DC hatte Probleme mit der Verarbeitungsqualität, was sich durch verfälschte Bilder

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und Totalausfälle des Bildsensors bemerkbar machte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch machten sich die G-Sensoren selbstständig und die Karte wurde sporadisch als "low speed card" angezeigt, worauf die Kamera abschaltete..ein Kartenfehler ist ausgeschlossen.
    Ein Reparaturversuch scheiterte leider, da das Display der Cam nicht auf dem Board befestigt ist (obwohl vorgesehen) und das Folienkabel beim Umklappen des LCDs sofort abgerissen ist (Hintergrundbeleuchtung).

    Vor dem Totalausfall habe ich die G90C neben der ANC A-730 montiert, von Letzterer den Polfilter entfernt und beide Cams mit der HDR FullHD Auflösung verglichen. Die 2 DCs sind in der gleichen Preisklasse, die Dome hat den schnelleren Chipsatz mit UHD-Auflösung sowie (externes) GPS und eine Unterstützung bis 64Gb. Beide Cams haben HDR, eine Blende von 1.8 und eine Korrektur des Fischaugen-Effekts, bei ca. 170° Weitwinkel.

    Positiv bei der Dome:

    • Guter, dauerhaft auch auf der geriffelten Fläche über dem Rüchspiegel haftender Saugfuß, kein Spiel in den Gelenken.
    • Langes Anschlußkabel, was sich komplett versteckt verlegen läßt.
    • Großes, 16:9 Display, trotz kleinen Gehäusemaßen.
    • Alle Taster mit deutlichem Druckpunkt unten an der Cam, großer Notfall-Taster neben dem Display.
    • USB-Anschluß am Saugfuß.
    • Schnell startendes und genaues GPS.
    • Relativ unauffällig hinter der Scheibe.


    Was im Vergleich der G90C (Stempel "Forry-SGS") zur A-730 (Stempel "Forester2") negativ auffiel und nicht auf die Defekte der G90C zurückzuführen ist:

    • Die Fischaugen-Korrektur der Dome greift nur an den Seiten, unten und oben ist eine deutliche Krümmung wahrzunehmen - bei der ANC nur oben.
    • Die Randschärfe (am Tag) der Dome ist deutlich schlechter, was auf ein schlechtes Objektiv schließen läßt.
    • Die Gegenlicht-Korrektur arbeitet schlecht, in der Nacht sind direkt angestrahlte Kennzeichen vor dem Auto nicht erkennbar
    • Die Nachtsicht ist etwas schlechter, aber brauchbar.
    • Auch in der Morgendämmerung fällt die schlechtere Gegenlicht-Korrektur der Dome auf
  • So erreichte mich die G90C, die OVP steckte in der üblichen Plastiktüte

    Nach dem Öffnen der nicht verklebten Verpackung hatte ich den Eindruck, die Cam wäre bereits schon ausgepackt worden..könnte aber auch an Der wegen mangelhafter Polsterung für den Tütenversand ungeeigneten OVP liegen

    Der übersichtliche Inhalt

    Die G90C von allen Seiten

    Der Testaufbau im Fahrzeug

    Auch wenn die Dome deutlich größer wie die ANC ist, bleibt Sie von außen fast unsichtbar..wenn man nicht direkt vor der Scheibe fotografiert

  • Zum (vorläufigen) Abschluß noch ein paar Bilder der Innereien. Zumindest beim Chipsatz flunkert der Hersteller nicht und wenn die Verarbeitungsqualität bei Dome verbessert würde, wäre die Cam im Segment unter 100€ sicher zu empfehlen.
    Es wäre wünschenswert, daß @GearBest das zugesagte Ersatzgerät liefert, da die G90C das Potential einer guten Dashcam für kleines Geld hat..aber nur, wenn solch ein defektes Gerät die seltene Ausnahme bleibt.

    Das Bild nach dem Öffnen des Gehäuses..deutlich zu sehen ist der abgerissene Anschluß der Display-Beleuchtung rechts, Reparatur unmöglich :frowning_face:

    Die Kühlung erfolgt über ein Kühlpad, das zur weiteren Zerlegung entfernt werden muß

    und das Hauptboard mit dem Ambarella freigibt

    Der recht schwache Akku ist auf der Rückseite des Hauptboardes verklebt

    Getrennt von der restlichen Elektronik ist der Bildsensor samt Optik verbaut, verbunden mit einem ausreichend langen Flachbandkabel

    Leider kann ich zum verwendeten Sensor Nichts sagen, da der Hersteller hier im Forum nicht auf Fragen reagiert.

  • So, diese Aktion sehe ich nun endgültig als abgeschlossen.
    Weder der "Hersteller" DOME hier im Forum reagiert in irgendeiner Form auf die Mängelfeststellung, noch reagiert meine Ansprechpartnerin bei gearbest hier im Forum oder bei FB (in ihrem Privatprofil) auf die Frage, wann ein 2. Testmuster kommt.

    Spoiler anzeigen

    @Admin Du solltest mal ein Auge auf diese Anbieter werfen, evtl. Kontaktaufnahme versuchen..ist blöd, wenn Die hier werben, aber Nachfragen unbeantwortet bleiben.

    Für mich ist der Fall erledigt - Finger weg von DOME-Dashcam´s und bei Gearbest mit dem Risiko leben, daß Versprechen nicht eingehalten werden!
    Bislang war jeder Kauf direkt in Shenzen befriedigender in abwicklung, Kommunikation und bei Reklamationen.
    Thema erledigt.

    Edit: Thema doch noch nicht erledigt, da ich die Dashcam erfolgreich reaktivieren konnte :winking_face:

  • @Admin sagt, man kann auch von FB verlinken..teste ich doch glatt :winking_face:
    Ein Nachtvideo der GS90C:
    [hide]

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/hide]

    Edit: Gut gemacht Admin :thumbs_up: