Dashcam als Überwachungscamera

  • Hallo Leute,

    coole Sache euer Forum. Bin froh euch gefunden zu haben. Ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann. Ich hab mich eigentlich noch überhaupt nicht mit dem Thema Dashcam befasst weil ich der Meinung war dass ich so etwas nicht benötige.Jedoch habe ich seit einiger Zeit dass Problem dass mir immer ieder wieder jemand auf meine Scheiben spuckt. Und genau diesen jenigen würde ich gerne entarnen.

    Nun zu meiner Frage;:

    Gibt es auf dem Markt eine günstige Cam die einigermaßen gute Nachtaufnahmen macht um Personen im vorbeigehen zu erkennen?

    Am besten mit Bewegungssensor der die Cam nur für kurze Zeit aktiviert und dann wieder in Standby oder Ruhezustand geht damit mir das Ding nicht meine Starterbatterie über Nacht leersaugt.

    Natürlich sollte sie so günstig wie möglich sein da ich sie nur für kurze Zeit benutzen möchte.

    Ih Danke schon mal im voraus für eure Antworten.


    MfG,

    Gravedigger

  • Hallo Admin,

    vielen Dank für die rasche Antwort. Du hast Recht die Dinger sind wahrscheinlich ideal für mein Vorhaben. Aber leider sind mir die Kosten schon zu hoch. 140€ für ein Gerät dass nach 2 Wochen in den Keller wandert und verstaubt..... hmmm Schade. Da werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen.

    Bin für jeden witeren Tip Dankbar!

  • mh, nur mal so als vorwarnung

    wenn der wagen auf dem hof steht ist das kein problem mit dem aufnehmen
    sobald der wagen aber an der straße steht, glaub auch wenns der eigene parkplatz ist, dann wäre das überwachung des öffentlichen raums, was ja verboten ist

  • Es gibt simple, günstige Bewegungssensoren (für 12V, also KFZ-Bordspannung geeignet), die man einfach zwischen die Spannungsversorgung der Cam schaltet.
    Vom Prinzip her würde der Sensor die Zündung simulieren und die Cam mit Strom versorgen, sobald eine Bewegung registriert wird.
    Der Sensor benötigt allerdings eine konstante Spannungsversorgung.

    [ExiTuS]

  • Wenn Du Dich für die Lösung mit Bewegungssensor entscheidest, nimm´ so Einen.
    Diese Microwellen-Sensoren verbrauchen recht wenig Strom, lassen sich bestens im Innenraum versteckt einbauen und überwachen zuverlässig 360°.
    Wenn Du Laternenparker bist, solltest Du die Cam so anbringen, daß Sie nur ca. 1m ums Auto aufnehmen kann..sollten sich Passanten belästigt fühlen, kann Das richtig Ärger geben.

    Eine andere Idee, vielleicht reicht Das schon:
    Ich hatte mal einen Abschreckungs-Alarm mit solch´ einem Sensor und einer lauten Piezo-Sirene im Innenraum. Der Sensor war so angebracht und eingestellt, daß Er das Auto ringsrum in einem Abstand von ca. 15cm "bewacht" hat..Näherkommen löste direkt die Sirene aus, bis man wieder aus dem Erfassungsbereich raus ist. War in den 90ern zur Absicherung diverser Funkantennen gegen Diebstahl und Vandalen mit spitzen Schlüsseln, hat Bestens funktioniert..die Leute machten einen Bogen um den Wagen...

  • Wenn Du Dich für die Lösung mit Bewegungssensor entscheidest, nimm´ so Einen.
    Diese Microwellen-Sensoren verbrauchen recht wenig Strom, lassen sich bestens im Innenraum versteckt einbauen und überwachen zuverlässig 360°.
    Wenn Du Laternenparker bist, solltest Du die Cam so anbringen, daß Sie nur ca. 1m ums Auto aufnehmen kann..sollten sich Passanten belästigt fühlen, kann Das richtig Ärger geben.


    Ich dachte eigentlich dass ich sie irgendwo im Fond anbringe da ch getönte Scheiben habe und der hintere Teil des Fahrzeugs dadurch nur schwer einsehbar ist.

    Das mit dem Bewegungssensor ist keine schlechte Idee. Geht das mit allenmöglichen Arten von Kameras? ich habe absolut null Erfahrung mit so etwas.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.