Volkswagen Universal Traffic Recorder 2
Ich habe mir die Kamera mit Heckkamera bei einem VW Vertragshändler Ende 2025 Fachgerecht einbauen lassen. Der Einbau ist nicht zu beanstanden. Über Preis - Leistung kann man verschiedener Meinung sein. Aber bei der Bedienung mit Hilfe der Bedienungsanleitung kommt man sich verlassen vor.
Zb. es wird beschrieben wie man die SD-Karte bei Bedarf ordnungsgemäß aus der Kamera entnimmt und wieder einsetzt. Ich habe zum Test so gehandelt und danach aber keine Verbindung mit dem I-Phon mehr bekommen. In der Werkstatt war man auch erst Hilflos, nach stundenlangem Probieren wurde mir mitgeteilt, dass man die SD - Karte nicht entnehmen darf???? Es musste die App auf dem I-Phon neu installiert werden und komplett neue Einstellungen zwecks Kopplung vorgenommen werden. Dann kann man die Aufnahmen zunächst auf das Handy übertragen und von da weiter verwerten. 1. Wiederspruch in der Betriebsanleitung.
Nach einem Ereignis musste ich die SD - Karte aus der Kamera entnehmen, kann aber nach Wochen keine Verbindung mehr zum I-Phon herstellen. Bin zurzeit im Schriftwechsel erfolglos mit Wolfsburg und mit meiner Werkstatt. Es gibt noch viel andere Widersprüche in der Anleitung und in der Praxis. Leider wird bis jetzt nicht darauf eingegangen. Ich hätte vielleicht nicht erst mal testen sollen wie man bei einem Ernstfall richtig handelt. Zum Beispiel wurde mir gesagt, dass die Heckkamera nur bei einem starken Aufprall aufnimmt. Ich hatte aber bei normaler Fahrt Heckaufnahmen auf meinem I-Phon ansehen können, nur auf der SD - Karte kann man auf dem PC keine Heckaufnahmen nur Frontkamera ansehen. Wieso nicht??? Nach Rückfrage keine Antwort. Ich bleibe dran, bis ich alles so wie es sich gehört auch benutzen kann. Die Software ist nach meinen Erfahrungen nicht ausgereift.