1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Kaufberatung Dashcam für neues Fahrzeug.

• Andi339
  • 3. Januar 2026 um 00:32
  • Unerledigt
  • Andi339
    Schüler
    • 3. Januar 2026 um 00:32

Hallo zusammen, Hallo liebe Comunity,

Seit gut 4 Jahren besitze ich eine Dashcam genau genommen die Viofo A229 Duo mit 2 Kanal 2K+2k
    Ich bin und war mit dieser Cam sehr zufrieden, da ich aktuell mein Fahrzeug verkauft habe und die Dashcam gleich mit dazu, bin ich auf der Suche nach einer neuen Cam.

Ich habe mich mal bischen umgesehen mitlerweile gibt es ja schon wieder neue Modelle wie die A229pro, Ultra und die A329S

Budget würde ich gerne so um die 350€ setzen,

Hier kommt eigentlich dann nur die A229 Pro oder die Ultra zum Kauf infrage.

Zu meinem Fahrprofil.

Ich bin grundsätzlich mit dem Fahrzeug nur Langstrecke unterwegs, heißst zur Arbeit 135km und dann steht der Wagen im Parkhaus und dann nachmittags wieder zurück.

Aktuell kann ich mich eben sogut wie garnicht entscheiden ob ich wieder eine 2Kanal oder gleich eine 3 Kanal nehmen.
    Der Vorteil der 3 Kanal ist natürlich die Innenraumüberwachung, zugleich kann man diese auch Super für die Parküberwachung einsetzen.
    Leider lese ich aber sehr oft in Foren oder auf YouTube das die Parküberwachung auch nicht so sonderlich gut Funktioniert.
    B.s.p Die Dashcam schaltet schon relativ früh mit dem Hardwire Kit die Aufnahme ab um die Batterie des Fahrzeugs zu schonen.
    Ich meine Klar finde ich das Gut aber für was habe ich dann eine Parküberwachung?
    Oft lese ich auch das einige sich noch extern einen zusatz Akku für die Dashcam zulegen.

Ich bin halt aktuell hin und her gerissen ob es eine Dashcam mit 3 Kanal werden soll zumal einfach oft das Thema mit der nicht möglichen dauerhaften aufnahmen gegeben ist. Weil ja auch irgenwann die Batterie noch geschützt werden muss, sodass ein Fahrzeugstart noch möglich ist.

Was meint Ihr ?
    Habt ihr für mich einen Tipp oder Empfehlung?

Ich teniere aktuell eher zu der A229 Ultra da diese das aktuelle Modell der Serie ist.
    Aber 2 oder 3 Kanal ist jetzt die Frage.

Gerne könnt ihr mir mal eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema teilen.
    Lieber 2 Kanal oder 3 ? wenn ja macht ein Parküberwachung mit dem Hardwire Kit sinn oder einfach beim klassischen 2 Kanal bleiben.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg. Andreas

Heiße Themen

• Detailfragen zur Viofo A329S in einem Galaxy

13 Antworten, Vor einem Monat
  • Ich suche Dashcam mit Bewegungserkennung

5 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Dashcam Kaufberatung ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik

17 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Dashcam mit Müdigkeitserkennung?

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Dashcam 2K Vorne / Hinten | VIOFO A229 Pro 2CH | VANTRUE N4 Pro S | oder andere?

15 Antworten, Vor 5 Monaten

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download