1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A229 Pro - 1CH

Einige Fragen zur A229 Pro

• EL TORNADO
  • 10. Dezember 2025 um 21:46
  • Unerledigt
  • EL TORNADO
    Schüler
    • 10. Dezember 2025 um 21:46

Moin moin,

habe mich hier angemeldet, weil ich gestern meine A229 Pro eingebaut und einige Fragen dazu habe. Ich habe den Parkmodus eigentlich deaktiviert, weil ich sie nicht an die Batterie angeschlossen habe. Heute Mittag habe ich die gespeicherten Videos gecheckt, weil ich zuvor am Vormittag ein Video mit dem Sprachbefehl "lock the video" aufgenommen habe und festgestellt, dass die Speicherkarte (512GB) fast voll war, obwohl ich gestern nach der Testfahrt alle Videos gelöscht hatte. Es wurden während der Fahrt heute und auch über Nacht unzählige Videos aufgenommen, also wirklich Unmengen. Daraus folgen mehrere Fragen:

1. Wieso nimmt die Cam einfach während der Fahrt ständig Videos auf, obwohl ich dazu keinen Befehl gebe und den automatischen Auslöser (oder wie auch immer die Funktion heißt) auf die niedrigste Sensibilität gestellt habe?

2. Wieso nimmt die Cam nachts im Parkmodus ständig Videos auf, obwohl der Parkmodus deaktiviert ist? Ich habe jetzt (also nach der ersten Nacht und den unzähligen Aufnahmen) auch hier die Sensibilität auf die niedrigste Stufe gestellt und hoffe, dass das was bringt, wundere mich aber eben, dass überhaupt Videos aufgenommen werden.

Ich dachte, dass der Zigarettenanzünder nur Strom liefert, wenn die Zündung angeschaltet ist. Hat die Cam selbst eine Batterie, die dazu ausreicht, so viele Videos aufzunehmen, oder saugt die mir trotzdem irgendwie über den Zigarettenanzünder die Autobatterie leer?

3. Wieso startet die Cam jedes Mal eine Videoaufnahme, sobald ich die App öffne, obwohl ich keinen Befehl dazu erteilt habe? Kann ich das irgendwo deaktivieren, so dass ausschließlich Videos aufgenommen werden, wenn ich einen Befehl dazu erteile - und bei einem schwerwiegenden Unfall natürlich?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

• Close1086
    Schüler
    • 10. Dezember 2025 um 23:48

Hallo,

der Zigarettenanzünder ist normalerweise Dauerplus und somit hast du da immer Strom drauf.

Die Dashcam ist grundsätzlich dazu da, immer Aufzuzeichnen. Es geht ja darum, dass du z.B. beim Unfall entsprechende Beweismittel hast. Aber: die Dashcam überschreibt die Aufzeichnungen auf deiner Speicherkarte, wenn sie nicht gesichert werden (Befehl "lock the video", oder Anstoß)

Da die Cam in 4k Aufzeichnet und aus meiner Sicht die Kamera aufgrund Dauerplus des Zigarettenanzünders durchgelaufen ist, sind die 512 GB auch gleich voll.

In deinem Fall solltest du den Zigarettenanzünder ausstecken, oder die Kamera manuell ausschalten.

Die Batterie dürfte nicht leer werden, wenn dein Zigarettenanzünder einen Batteriewächter hat

Heiße Themen

• Meine a229 pro macht nur Fotos

5 Antworten, Vor einem Monat
  • Cam schaltet sich nach ca. Einer Stunde aus im Parkmodus

22 Antworten, Vor 8 Monaten
  • A229 Pro -2 CH schaltet sich an und wieder aus

5 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Video Aufzeichnungen nicht wie ich es vermutet habe

28 Antworten, Vor einem Jahr
  • Videoqualität mangelhaft?? [Viofo A229 Pro 2CH]

13 Antworten, Vor 11 Monaten

Benutzer online in diesem Thema