Sperren-Taste speichert nur Foto, kein Video bei VIOFO VS1

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Dashcam-Welt und habe ein Problem mit meiner VIOFO VS1. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! 🙏🏼

    Wenn ich während der Fahrt den hinteren Sperren-Knopf drücke, soll ja die aktuelle Videodatei gesperrt werden. In der App auf dem Handy sehe ich dann aber nur ein einzelnes Foto – das Video wird nicht gesperrt. Es ist weder unter „Gesperrte Dateien“ noch in der Gesamtübersicht abgelegt.

    Ich habe den Datenschutzmodus aktiviert. Damit nimmt die Kamera ja nur zwei Minuten auf und löscht danach automatisch. Die zwei Minuten müssten ja trotzdem gesichert werden, wenn ich den Knopf drücke.

    Interessanterweise funktioniert das Sperren, wenn ich die App auf dem Handy verbunden und geöffnet habe. Dann wird das Video korrekt gespeichert. Läuft die Kamera aber "allein" und ich drücke den Knopf, erscheint nur ein Foto in der Galerie. Kein Video.

    Habt ihr eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte? Oder kennt jemand dieses Verhalten? Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Danke und viele Grüße!
    Marcel :smiling_face:

  • Vielleicht zur Eingrenzung:

    Wird das Video auch nicht gesperrt wenn du die Notfallaufnahme via Sprachbefehl machst?
    Vielleicht kannst du das mal checken.
    Sagt die Kamera denn, dass das Video geschützt wurde?

    Wurde die Dashcam nach dem Firmwareupdate (falls eins durchgeführt wurde) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
    Wenn nein, würde ich das als default sicherheitshalber zumindest 1x ausprobieren.


    Dass bei Notfallaufnahme nur nen Foto gesichert wird hab ich irgendwo schonmal gehört (ich glaube aber eine andere Dashcam, keine VS1), ich weiß aber nicht mehr genau woran das lag.


    Sicherheitshalber:
    Kannst du mal probieren, ob auf der SD-Karte das Video wirklich nicht gesperrt wird? Oder ob es nur in der App nicht angezeigt wird?
    Nicht, dass das irgendein dämlicher App-Bug ist.


    Wenn du kein Kartenlesegerät hast, bei der VS1 ist so ein kleines Datenkabel bei womit du die Dashcam am PC anschließen und Videos runterziehen kannst. Die Dashcam kann von der Halterung ausgerastet werdenm dann bleibt nur das Plastikteil mit dem Klebepad an der Scheibe (ich glaube nach rechts runterschieben)

  • Hi Leon96,

    danke dir erstmal für deinen ausführlichen Beitrag! Per sprachaufnahme hatte es in meinen Versuchen bisher tatsächlich geklappt.


    Nach dem Update habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vielleicht mach ich das aber einfach nochmal.

    Die SD Karte selbst zu checken ist natürlich ein total sinnvoller Punkt, ich hol die Kamera morgen mal aus dem Auto, teste dann einfach nochmal ein wenig herum und checke in dem zuge auch die SD Karte.

    Ich melde mich nochmal mit Updates! Wenn du jetzt noch den anderen Beitrag findest wo das mit dem Foto schoneinmal vorkam wär’s natürlich Mega 😂


    Anyway - danke dir erstmal!

  • Update: Heute alles nochmal gecheckt. Keine Dateien auf der SD Karte. Aber am Strom zu Hause sichert sie wie sie soll. Egal ob per Knopfdruck oder per Sprachbefehl. Hab die Kamera auch nochmal zurückgesetzt.

    Das einzige was am Versuchsaufbau anders ist, ist die Stromzufuhr. Im Auto hab ich noch eine USB-Verlängerung gelegt und das Kabel geht direkt in den USB Anschluss des Autos im Fond.

    Jetzt frage ich mich natürlich bietet dieser Anschluss eventuell nicht genügend Strom und wird dieser durch die Verlängerung nochmal minimiert. Könnte eventuell Quelle des Problems sein. Ich teste mal weiter. Hab aber gar keine Lust das Kabel vorne irgendwo rumhängen zu haben oder neu verkabeln zu müssen 😂