Hallo zusammen,
nach Tagen des Durchforstens von Tests, Vergleichen und Produktbewertungen bin ich froh vielleicht eine Anlaufstelle für mein Problem gefunden zu haben:
Zumindest schon einmal “Danke!” fürs Lesen.
Für ein älteres Paar (beide über 80 Jahre) mit einem MERCEDES (B-Klasse) bin ich auf der Suche nach einer Dashcam-Lösung mit folgenden Kriterien und wäre für jede Hilfestellung bzw. Tipp dankbar!
Nutzung in Deutschland, Österreich und Ungarn ( aufgrund der sehr unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen, bin ich auch hier besonders für jegliches Erfahrungswissen dankbar).
"Wichtig":
• möglichst einfache (evtl. intuitive) Bedienung / Handhabung
(dem fortgeschrittenen Alter der beiden entsprechend)
• Zuverlässigkeit
(Im Sinne von: lieber weniger Funktionen, aber dafür soll sie “funktionieren”, ohne dass man sich alle Tage mit ihr auseinandersetzen muss, da ich den beiden oft Monate nicht in Technikfragen vor Ort beistehen kann oder wenn sich eine App mal wieder nicht mit dem Gerät verbinden will, etc.)
Schön wäre:
• ein Set aus Vorder- & Rückkamera
• brauchbare Bildqualität und FPS
(lieber weniger Auflösung, aber dafür sollten die Nummernschilder sollten in der Aufzeichnung auch in Fahrt zu erkennen sein → mind. 60 FPS?)
• gute Halterung
• Unauffälligkeit
• EInbaubarkeit (gerne auch über einen hier empfohlenen Service)
• keine Überhitzung bei starker Sonneneinstrahlung
Wäre schon “Bonus”:
• Parkmodus
• ? evtl. schnell vom Strom trennbar, falls Polizeikontrollen in Österreich und Ungarn meckern sollten...
• ? Polfilter
Nicht "wichtig":
• App mit X Spielereien und Einstellungen
• GPS
• Assistenzsysteme
• Alles was “stört” und ablenkt (z.B. zu großer in Kamera verbauter Screen)
Vielen Dank noch einmal fürs Lesen - bin wie oben geschrieben für jegliche Informationen dankbar, gerade für Erfahrungswissen bezüglich dieser - leider sehr spezifischen - Anforderungen.
Ein unschlüssiger Hr_Wolf