1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Solide DashCam mit USB-C

• ottto
  • 14. März 2025 um 14:04
  • Unerledigt
  • ottto
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2025 um 14:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DashCam welche ich mit einem USB-C-Anschluss meines Autos laden kann. Dieser hat laut Hersteller 15W. Wichtig wäre mir ein Loop-Speicher auf SD-Karte über welchen man, im Nachgang, auch Situationen anschauen kann, die nicht durch einen Unfall getriggert wurden. Möglichst ohne WLAN und App zum Einrichten. Als Obergrenze könnte ich mir 100€ vorstellen.

Habt Ihr da eine Empfehlung für eine passende DashCam oder Hersteller bei dem man mal genauer schauen könnte?

Vielen Dank

ottto

• Leon96
    Profi
    Reaktionen
    44
    • 14. März 2025 um 15:49

Ich würde es simpel halten.
    In dem Preisbereich würd ich die Viofo VS1 nehmen und das Kompatibilitätsproblem mit USB-C-Buchsen mit einem Adapter einfach umgehen.
    Das ist der günstigste Einstieg in den Bereich der sinnvollen Starvis2-Dashcams
    Starvis2 weil: Man hat Nachts Kennzeichen was man mit der älteren Bildsensorgeneration nicht hat.

NACHTEIL:

Man braucht dort leider die App zum Einrichten....
    Generell gibts kaum sehr gute Modelle die heute noch ohne WLAN auskommen.
    Was sich ohne App einrichten ließe da Display: Viofo A119 Mini2, leider knapp über Budget

Bei den beiden verlinkten Kameras gibt es in dem Shop überall im Internet nochmal Rabattcodes wie DDG5, Sascha5, RLP5 und so weiter wo es dann nochmal etwas günstiger ist und ne 32GB-Karte wäre bei der VS1 dabei.

WICHTIG:

Um die Dashcam an einer USB-C-Buchse betreiben zu können brauchst du jedoch den Adapter

und da steckst du dann das originale Kabel der Dashcam rein.
    Das funktioniert.
    Der Trick funktioniert für jede Dashcam die mit einem USB-A-Kabel kommt und an einer USB-C-Buchse nicht funktioniert. Wirklich zuverlässig an einer USB-C-Buchse funktioniert meines wissens nach nur die Viofo A329, sprengt das Budget aber um ein Vielfaches.
    Und bei Vantrue ist das Kabel immer fest mit dem 12V-Adapter verbunden, das ist unpraktisch.

USB-C auf USB-C wirst du nicht glücklich, die meisten Dashcams unterstützen die Spannungskommunikation nicht und man braucht viel Glück dann mit Pin-Belegung und Widerständen.

Wenn es um den Betrieb an einer USB-C-Buchse am Rückspiegel gibt hätte ich ein Kabel was ich dir nennen könnte was konkret mit der Viofo A119 Mini2 funktioniert.
    Das müsste ich nochmal suchen, aber da gibt es eins.
    Das ist glaube ich von irgendeine POV-Drohne von DJI, ist aber ein sehr kurzes Kabel was nur für Buchsen am Rückspiegel in Frage kommt

Sicherlich gibt es auch andere Modelle.
    Aber ich denke wenn man bereit ist etwa 100€ auszugeben, dann würde ich die 10€ noch drauflegen weil man mit den Starvis2-Dashcams halt Nachts Kennzeichen erkennt und das schon ein Vorteil ist, der den kleinen Aufpreis denke ich gerechtfertigt.

Will man das nicht, dann würde ich eher nochmal in den deutlich günstigeren Bereich schauen wie z.b Azdome GS63H (auf Ebay immer mal wieder im Angebot und billiger als auf Amazon!), da bin ich mir aber nicht sicher was für ein Kabel dabei ist oder ob man zusätzlich zu dem USB-C auf USB-A-Adapter noch ein weiteres Kabel bräuchte.

5 Mal editiert, zuletzt von Leon96 (14. März 2025 um 15:58)

• ottto
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2025 um 14:25

Ich hab die VIOVO VS1 bestellt.

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Gruß ottto

Heiße Themen

• Auf der Suche nach einer Kamera

10 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Suche eine neue Dashcam

9 Antworten, Vor einem Monat
  • Gesucht: Empfehlung für älteres Ehepaar

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Vibrationen und Abfallen beim Crash ...

5 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Dashcam mit Wlan und FTP bzw Cloudupload gesucht

17 Antworten, Vor 5 Monaten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play