Video überschrieben | A119 mini

  • Hallo,

    so wie ich es mitbekommen habe, darf eine Dashcam nicht permanent aufzeichnen.

    Wie kann ich bei der A119 mini einstellen, dass die Dashcam nur 3 Minuten aufzeichnet und es danach gelöscht wird?

    Aktuell ist es so, dass 3 Minuten aufgezeichnet werden und dann gespeichert wird, erst wenn die SD Karte voll ist wird überschrieben.

    Wie kann ich das ändern?

  • ... darf eine Dashcam nicht permanent aufzeichnen.

    Macht deine auch nicht.

    Permanent wäre - im rechtlichem Sinne - das einmalige, dauerhafte Aufzeichnen, so wie bspw. bei einer normalen Videokamera. Deswegen zeichnen ausnahmslos ALLE Dashcams im sogenannten Loopmodus auf ( = viele kurze Videoclips, die Ältesten werden bei voller Karte überschrieben ), was als nicht-permanente Aufzeichnung gilt, weil das gefilmte Material automatisch gelöscht, bzw. überschrieben wird = es besteht kein Grund zur Sorge.

    Wie kann ich das ändern?

    So wie ich die Anleitung lese, geht das nicht... :thinking_face: aber das ist ja, siehe oben, auch gar nicht nötig.

    Aber wenn dir das alles trotzdem noch zu heikel sein sollte, dann kauf dir eine - den Kameraspezifikationen entsprechenden - ganz kleine Karte ( müsste imho ab 4gb losgehen ) und stelle die Cliplänge auf 1min. Das ist das maximalste, was du als User für die imho am Rad drehenden Tät... sorry 'Daten'schützer tun kannst, und das reicht auch.

    ---

    Aber zu dem Ganzen möcht ich nochwas anmerken. Ich z.B. fahre schon seit 2013 und zigtausend Km mit Dashcams rum, egal ob Mopped oder Dose, und habe quasi schon seit immer eine feiste 128gb Karte drin und Cliplängen von meist ≥ 3min. eingestellt, und rate mal wie oft ich wegen meiner Dashcam(s) oder dem Filmmaterial bisher Ärger bekommen hab, oder auch nur darauf angesprochen wurde. Genau NULL ( 0 ) mal.

    Das 'Risiko' von irgendeiner Seite deswegen einen auf den Deckel zu bekommen ist meinen Erfahrungen nach geradezu lächerlich gering... solange man seine Kameras nicht wie eine Zielscheibe mitten in die Scheiben tackert UND man mit dem gefilmten Material keinen Schindluder betreibt ! Das Zeug bspw. unverpixelt ins Netz zu stellen oder damit Knöllchen-Horst zu spielen sollte man sich also möglichst verkneifen.

    Kleine Kameras lassen sich hinter fast jedem Innenspiegel gut verstecken, so dass man von aussen schon sehr genau hinsehen bzw. explizit danach suchen muss, damit sie überhaupt entdeckt werden.

    Ich an deiner Stelle würde mir jedenfalls keine Gedanken machen. Geh einfach verantwortungsvoll damit um und hänge deine Dashcam sinngemäss auch nicht unbedingt an die grosse Glocke, dann ist alles gut.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Moin no mercy,

    danke für deine Nachricht. Ich habe ebenfalls eine 128 GB SD Karte und nehme mit 3 Min auf und kann insgesamt ca. 6 - 8 Stunden somit aufzeichnen. Mir ist es persönlich egal, habe nur keine Lust im Falle eines Unfalls, Probleme wegen dem Datenschutz zubekommen und es dann zum eigenen Nachteil wird.

  • im Falle eines Unfalles, ist die SD Karte verschwunden.

    Hmm... also ich würde - falls ich überhaupt je etwas verschwinden lassen wollen würde - nicht die Karte verschwinden lassen, sondern gleich die ganze Kamera. Was physisch nicht vorhanden ist, kann auch nicht als Anlass für eine Durchsuchung zwecks Beweismittelsicherung gegen einen hergenommen werden ( oder so ähnlich, kenne die exakten Termini nicht ). Hängt da allerdings eine Kamera hinter der Scheibe, egal ob mit oder ohne Karte, egal ob an oder aus, sieht die Sache ganz anders aus, da kann u.U. eine Durchsuchung + Beschlagnahmung völlig rechtens sein !

    Aber mal ehrlich, wenn ihr Angst habt dass euer Filmmaterial euch selbst belasten könnte, solltet ihr mal schleunigst über eure Fahrweise / Aufmerksamkeitsspanne nachdenken. Und auch wenn ihr ansonsten die Heiligkeit in Person seid und ausgerechnet heute ausnahmsweise an Stelle X zu schnell gefahren und somit belastendes Material auf der Karte zu finden sein; steht gefälligst zu eurem Bockmist !

    Ihr müsst vor Ort natürlich nicht gleich jedem Dahergerannten eure Dashcam unter die Nase reiben, haltet einfach den Rand und klärt allenfalls euren RA über selbige auf. Aber wenn ein aufmerksamer Beamter eure Kamera erspäht, solltet ihr imho so höflich und kooperativ wie möglich sein. Alles andere schadet euch 10x mehr als es euch nutzt.


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    Einmal editiert, zuletzt von no mercy (21. Februar 2023 um 17:53)

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegenteil, die Kamera trug bei mir eher zu positiven Fahrverhalten, noch dazu wird man ja auch älter und hat Zeit :smiling_face_with_sunglasses: Was ich mit einen Beitrag sagen wollte, das ich mit niemanden auf öffentlicher Strasse mit meiner Kamera kooperieren werde. Sei's als beteiligter noch als Zeuge. Dies ist schlichtweg nicht meine Aufgabe :smiling_face: