Travellapse-Videos ohne GPS-Daten

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längerer Zeit eine Dashcam 55 im Einsatz, kürzlich ist noch eine Dashcam 57 hinzugekommen. Mit den Kameras bin ich recht zufrieden, was Zuverlässigkeit und Qualität der Videos anbetrifft.

    Eine Sache allerdings stört mich von Anfang an. Auf Reisen benutze ich praktisch immer die Travellapse-Funktion, um meine Fahrten zu dokumentieren und später virtuell noch mal nachvollziehen zu können. Dabei habe ich mich immer gewundert, dass keiner der mir bekannten GPX-Viewer, inkl. des Garmin DashcamViewer, die Fahrtroute anzeigen kann. Ein Blick in den Binärcode der Videos offenbart dann, dass bei Travellapse-Videos keine GPX-Daten weggeschrieben werden. Diese sind natürlich vorhanden, sie werden ja am unteren Rand des Videos eingeblendet. Es wäre also ein Leichtes, sie auch in das Video zu schreiben. Kann mir jemand einen Grund dafür nennen, warum das so ist?

    Ich behelfe mir deshalb mit einem kleinen Tool namens GPXExtractor, welches via OCR den Zeitstempel und die GPS-Daten ausliest, was natürlich ein zeitraubendes Unterfangen ist. Aber es ist meines Wissens die bisher einzige Möglichkeit, an die Daten zu kommen. Wer noch ein anderes Tool kennt: ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ist das bei anderen Herstellern auch so, dass in Travellapse-Videos keine GPS-Daten geschrieben werden?

    Vielen Dank im Voraus.

    hawosc