Untypischer Anwender mit blöden Fragen

  • Erstmal Danke fürs Freischalten!

    Ich habe jetzt schon einige Zeit hier herumgestöbert, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden – auch, weil ich mein Kameramodell nicht in den Listen gefunden habe ...

    Doch erstmal zurück: Ich bin über das Offroad-Forum auf dieses hier aufmerksam geworden – deshalb habe ich mich angemeldet, um Euch mit mindestens mal einer Frage zu belästigen. – Mein Anwendungsfall für eine Dashcam ist offensichtlich ein untypischer. Mit geht es nicht um Beweissicherung im Un-Fall, auch nicht um eine Art Alarmfunktion im geparkten Auto. Sondern: Ich reise gern, auch gern in etwas entlegenere Gegenden. Manche würden das als Offroad bezeichnen; das ist es aber nicht, denn unter Offroad versteht man eigentlich das Fahren abseits aller Straßen und Wege, also querfeldein (was ich ablehne); und ich benutze schon Straßen und Wege, auch wenn es welche sind, die mit einem normalen Pkw nicht befahrbar wären. – Kurzum: ich bringe von meinen Ausflügen gerne Bilder mit nach Hause, auch Bewegtbilder. Dabei begegnen einem häufig Situationen, die man gern gefilmt HÄTTE – wenn man im entscheidenden Moment die Kamera (oder wenigstens das Schlaufon) zur Hand gehabt hätte ...

    Genau DA kommt für mich – angeregt auch durch den ein oder anderen YT-Film – die Dashcam ins Spiel: Die filmt sozusagen prophylaktisch alles, was sie durch die Windschutzscheibe sieht, während das Auto fährt; und wenn was dabei war, das ich behalten möchte – etwa eine aus der Isar steigende Giraffe oder einen vorbeifliegenden Elefanten – dann "rette" ich den entsprechenden Schnipsel von dem automatischen Löschen. – Also: ich bin kein Youtuber, ich mach da keine Filme draus, die ich ins Netz stelle; diese Art von Selbstdarstellung liegt mir nicht so; außerdem bin ich viel zu faul immer viel zu beschäftigt, um die Filme zu schneiden, nachzubearbeiten, irgendwo hochzuladen etc. Es geht mehr um persönliche Erinnerungen im Sinne eines Souvenirs, vielleicht zeige ich auch mal ein paar Bilder im engen Verwandtschafts- oder Freundeskreis. – Insofern bin ich halbwegs DSGVO-entspannt, auch wenn ich weiß, dass die Permanentaufnahme ja eigentlich nicht gestattet ist und es im Einzelfall mühsam sein könnte nachzuweisen, dass das Ganze NICHT der privatsphäreverletzenden Überwachung dient, sondern dem Einfangen von (z.B.) schönen Landschaftsaufnahmen ...

    Um das mal zu testen, habe ich mir zuerst eine ganz billige DC (unter 20 €, wenn ich mich recht erinnere) in der elektrischen Bucht gekauft; die hat prinzipiell getan, was sie soll – aber zum Einen war die Bildqualität wirklich unterirdisch, obwohl die erzeugte Datenmenge groß war; zum anderen hat das Ding, nachdem ich es rund zwei Jahre durch die Gegend gefahren hatte, den Geist aufgegeben: mausetot. Naja, nicht schade drum. – Noch BEVOR ich dieses Forum hier entdeckt hatte, habe ich mir eine neue DC (Preislage knapp über 100 Euro) gekauft, die mir irgendwie gefiel – und deren Testvideos in YT auch recht ansprechend aussahen. 360 G300 H heißt das Gerät und kommt (surprise, surprise!) aus China.

    Allerdings habe ich damit ein ganz zentrales Problem; aber dazu werde ich einen einzelnen Eintrag machen; ich finde, das gehört nicht in die Vorstellung ... :winking_face: