Suche Dashcam für mehrere Fahrzeuge im Wechsel

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Dashcam, die ich in mehreren Fahrzeugen im Wechsel nutzen kann. Habe zwei PKW und einen Unimog aus den 80ern.

    Vom Angebot bin ich momentan etwas erschlagen, habe schon einiges an Text und Videos durch.

    Die Kamera sollte stabil angebracht sein, im Unimog ist es manchmal etwas "rumpelig ". Gibt es für geklebte Kameras abnehmbare Adapter für mehrere Fahrzeuge, oder bleibt da nur Saugnapf? Zweite Kamera für die Heckscheibe brauche ich nicht, Innenraum muss auch nicht wäre aber schön. GPS sollte schon sein und eine vernünftige Bildqualität.

    Ist jemand schon mal so eine Kamera bis 300 Euro begegnet oder hat Tipps zur Halterung?

    Danke und Gruß

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Also für geklebte Kameras gibt es so eine selbsthaftende Folie.

    Diese ist ganz leicht und ohne Rückstände zu entfernen, die Kamera selbst klebt halt nur auf die Folie und liesse sich somit auch unter mehreren Autos verwenden.

    Man sollte lediglich, dort wo die Folie haften soll, nochmal drüberwischen.

    Allerdings könnte ich schon mit 300€ mind. 3 Autos mit derselben Kamera versorgen ohne sie dann ständig wechseln zu müssen. Natürlich kämen dann noch Kosten für die SD-Karte hinzu.

  • Hallo,

    das mit den Folien müsste ich mir mal anschauen, danke.

    Ich muss übrigens nicht zwanghaft 300 Euro ausgeben. Sollte es eine Dashcam für meine Anforderungen geben, die unter 100 Euro kostet, hätte ich das selbe Problem mit dem Wechseln. Da ich jedoch keine Ahnung von der Materie habe, gehe ich davon aus, dass mann für 300 Euro ein besseres Produkt als für 100 Euro bekommt.

    Ich habe auch überlegt eine starke Magnethalterung zu nutzen, aber das hat evtl Auswirkungen auf die Funktion der Kamera.

    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Magnethalterung ist wie festgeklebt. Lediglich die Kamera wird hierbei magnetisch festgehalten.

    Für deine Zwecke empfehle ich eben Saugnapf oder Folie. Kamera kommt dann danach.

    Saugnapf haben den Nachteil das sie noch ein Gelenk mit dran haben und dieses mit der Zeit etwas ausleiert. Was dann bei stärkerem Beschleunigen und verzögern, die Kamera dann immer etwas nach oben oder unten kippeln läßt.

    Generell würde ich von Befestigungen mit Gelenken absehen, aus beschriebenen Gründen.

  • Hallo in die Runde,
    ich würde mich mal direkt hier dran hängen, wie zufrieden bist du bisher mit der nextbase?

    Auf dem Papier erfüllt die halt alles was ich brauche:
    1. Kamera für Fahrzeugwechsel geeignet
    2. kein einziges kabel das umgesteckt werden muss
    3. halbwegs brauchbare kamera nach hinten
    4. klein

    irgendwie liest man aber oft von vielen macken der dinger...

  • Ich weiß nicht, wenn Du jetzt meinst. Falls mich, ich hatte die GW622, also das Topmodell, mit Heckkamera im Einsatz und war recht zufrieden. Die Bildqualität ist nur für 4K eher mittelmäßig, da hätte ich mehr erwartet- das können Dashcams mit Sony-Sensor und geringerer Auflösung besser. Dafür kann sie halt DSGVO-konform arbeiten. Kommt halt immer darauf an, auf was Du Wert legst.