Welche Auflösung für die 522GW

  • Hallo zusammen,

    ich war bis gestern Nutzer einer iTracker GS6000-A12. Nach fast 4 Jahren war sie jedoch nicht mehr zuverlässig.

    Da die iTracker wieso auch immer nicht mehr angeboten wird, musste ich nun zur Nextbase 522GW greifen. Andere Modelle haben mir nicht annähernd zugesagt. Ich habe damit gerechnet, die gleiche Videoqualität zu bekommen. Nicht nur von Preis & technischen Daten, sondern auch wegen Videobeispielen auf YouTube wirkte es für mich sehr vergleichbar. Gerade habe ich meine ersten Testfahren mit 1080p/60FPS gemacht und gerade beim Sichten ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. Das Bild ist vergleichsweise weich und einfach deutlich schlechter. Kennzeichen und auch Verkehrsschilder lassen sich viel schlechter und erst später entziffern.

    Bei der iTracker habe ich damals kurz QHD mit FHD verglichen und sofort gemerkt, dass 30FPS viel schlechter sind. Das war auch die Meinung der meisten Nutzer.

    Bei der Nextbase stellt mit FHD/60FPs aber nicht wirklich zufrieden. Seid ihr mit QHD besser klargekommen? Welche Auflösung nutzt ihr?

    Muss ich sonst auf etwas achten? Stört vielleicht die Motorhaube oder so etwas?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung warum so viele der Meinung sind, 60FPS wären besser. Den einzigen unterschied den ich bei Kennzeichen sehe, ist das ich anstatt 30 unscharfe Bilder von Kennzeichen hab, sind es 60 unscharfe Bilder.

    Klar, bei 60 FPS läuft es flüssiger aber mehr Details bringen sie nicht zu Tage.

    Da ich auch die Nextbase 622GW hier habe, konnte ich bei einer Probefahrt schon sehen, das sie schlechter als die Viofo A129 Pro abschnitt in Sachen Kennzeichen.

    Derzeit favorisiere ich allerdings die Viofo A119 v3 in 1440p mit HDR.

    HDR spielt bei dieser Kamera erst bei Nacht ihre Vorteile aus, tagsüber hat man allerdings auch Einbußen wegen HDR. In der FW 2,6 gibt es zwar eine Auto Einstellung, Dahinter verbirgt sich allerdings nur 2 Zeitangaben wo es Aus7Eingeschaltet wird.

  • 60FPS ergeben bei einer Dashcam durchaus Sinn - und das nicht nur für die Autobahn bei 160+. Eine Dashcam fast permanent selbst in Bewegung und filmt andere sich bewegende Objekte. Das hat auch beim Kennzeichenlesen sehr wohl einen Unterschied gemacht, denn wenn man einfach mal das Video stoppt, sieht man immer wieder die "zerissene Schrift". Jeder einzelne Frame kann hier hilfreich sein - auch wegen den Lichtverhältnissen schon. Mal davon ab sieht es einfach deutlich schöner aus, wobei dies sicherlich sekundär ist. Die Entscheidung war demnach für mich schnell gefallen.

    Aber wenn ich das nun höre, werde ich erst recht gleich mal 1440p ausprobieren.

    Gleich noch eine Frage: Fasst der MyNextbase Player die einzelnen Videos nicht zusammen? Ich hab vorher den RegistratorViewer zum ansehen und speichern von Ausschnitten genutzt, und dieser fasste immer die Fahrten zusammen. Der MyNextbase Player findet aber nicht einmal ohne meine Hilfe die Aufnahmen und ich muss dann immer die Videos selbst (statt dem Ordner) wählen und sehe keinerlei Zusammenfassung.

    • Offizieller Beitrag

    Der MyNextPlayer ist in meinen Augen nicht wirklich tauglich.

    Wie Du schon erkannt hast, fasst er nicht in Gruppen zusammen.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mußte selbst beim nächsten Mal immer wieder die SD-Karte neu suchen und aktualisieren.

    Schneiden und speichern tat er bei mir dann auch nur noch in .mov in 25 FPS und ließ sich auch nicht umstellen.

    Allerdings tat auch der RegistratorViewer dies nicht wirklich gut. Zwar in MP4 aber meist in 29,97 FPS oder auch mal in kuriosen FPS raten (29,98-30,02). Obwohl mir dort die Quelldatei als 30FPS angezeigt wird. Also nutz ich zum schneiden LosslessCut.