Erfahrungen 360° Dashcam "TravCa Dash 360" von "TypeS"

  • Also ich hab vor kurzem ein paar Videos dieser Kamera auf YouTube gesehen. Die Auflösung ist so miserabel, dass es unmöglich ist, Kennzeichen zu erkennen. Also nicht mehr als ein nutzloses Gimmick, mit dem ich zwar sämtliche Geschehnisse rund ums Auto aufzeichnen, aber nicht gebrauchen kann. :thumbs_down:

  • So, inzwischen gibt es eine hochauflösendere Version dieser 360°-Dashcam mit einer 2K-Auflösung:

    https://www.typesauto.de/products/travc…ad-rundum-blick

    Der Preis ist mit 229€ auch akzeptabel, die Lieferung erfolgt inzwischen wohl aus Deutschland. Somit sollte Gewährleistung und Widerruf kein Problem darstellen. Es gibt sogar einige Einbaupartner in Deutschland.

    Testvideos auf YouTube gibt es leider noch nicht, nur von der alten Full-HD-Variante.

    Ich halte das Konzept nach wie vor für interessant, weil man mit nur einer Kamera sowohl den gesamten Bereich um das Auto, als auch den Innenraum erfassen könnte - wenn die Bildqualität jetzt akzeptabel wäre.

    Möchte das Ding nicht mal jemand testen? Ich habe schon so viele Dashcams gekauft und getestet, ich bin das Testen etwas müde.

  • Ich hab momentan zwar keinerlei Bedarf und auch keine >200 Taler für einen ( im worst case ) evtl. Griff ins Klo übrig, aber das Teil ist schon ziemlich verlockend muss ich gestehen, obwohl es im Vergleich zu meiner Garmin schon ein echt fetter Brocken ist. Wird aber auf jedenfall im Hinterkopf behalten.

    Beim Blick in die techn. Daten / Spezifikationen stieß ich allerdings auf ein paar Sachen die mir persönlich leider weniger schmecken, wie z.B. der recht hohe, teils sogar sauhohe Stromverbrauch =-O, und es soll max. nur eine 128er Karte passen, und das bei einer 360°-Dashcam und den Auflösungen ? Bisschen mickrig wie ich finde, was übrigens auch für die fixen 30fps gilt. :thinking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Welchen sauhohen Stromverbrauch meinst Du? Ich lese da 255 mA im Aufnahmebetrieb. Das ist doch völlig okay? :confused_face:

    128 GB sind dagegen nicht sehr viel, da hast Du natürlich recht. Bei 2k und 30 Hz sollte der Speicherbedarf allerdings auch nicht so hoch sein. Klar wäre hier mehr besser, aber für ein paar Tage sollte es reichen und die gespeicherten Aufnahmen sind ja eh geschützt.

  • Naja, im normalen Betrieb kann ich mir die ca. 250mA bei 13,5V ja noch durch die 360° erklären, das frisst natürlich mehr als wenn da ne normale 1- oder 2-Kanal-Dashcam mit ihren ca. 100-150mA am Werk ist, aber da stand auch noch was von 700mA... und das wär einfach viel zu hoch und mit nichts zu erklären...

    ...ausser man wollte einfach nur Verwirrung stiften. :grinning_face_with_smiling_eyes: Diese Schlaumeier haben zwar falsch gerechnet ( 13,5V und 3,5W ergeben nämlich 259mA und nicht 255mA, aber die haben dahinter auch noch den Verbrauch an 5V aufgeführt, warum auch immer, und das ergibt dann natürlich auch die mir ins Auge gesprungenen ( und diesmal richtig gerechneten ) 700mA.


    Ist also doch nicht so schlimm wie gedacht. :winking_face:


    Gruss,

    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • ZeroGravitY 12. Oktober 2023 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen 360 Grad Dashcam Type“ zu „Erfahrungen 360° Dashcam "TravCa Dash 360" von "TypeS"“ geändert.